Zurück zum Thema:
Ich habe heute morgen wie Versprochen mein Steuergerät ausgebaut:
Ich erkläre den Vorgang mal für alle, die weder wissen, wo es sitzt noch wie man da dran kommt:
Als erstes baut man diese Verkleidung ab:
Das ist kein Thema denn die ist nur geklammert. Die Handbremse anziehen, den Schaltknauf abschrauben und einmal kräftig ziehen. Dann die Lampen des Aschenbechers und des Zigarettenanzünders ausdrehen und den Stecker des selbigen abziehen. Falls man seine Hartplastikteile so wie ich lackiert hat sollte man Aufpassen, denn die Ecken und Kanten hinter dem Aschenbecher sin ziemlich scharft!!!
Wenn man die Verkleidung runter hat sieht das ganze so aus:
Das ding mit der grünen Steckerleiste dran ist das Steuergerät!!!
Bevor man die Stecker vom Steuergerät abzieht sollte unbedingt die Batterie abgeklemmt werden. Denn sonst wird ein Fehler gesetzt.
Wenn man die Stecker dann abgezogen hat sieht man, dass das Steuergerät in einem Halter fixiert ist, welcher mit zwei 8mm Schrauben am Fahrzeug befestigt ist.
Diese rausdrehen und das Steuergerät herausziehen.
Der Halter, der auf dem Steuergerät sitzt ist mit 4 Kreuzschrauben angebracht, klar die müssen auch raus und dann hat man das nackte Steuergerät in der Hand und das sieht dann so aus:
Mich hat wirklich sehr gewundert, dass das Steuergerät von Mitsubishi hergestellt worden ist!!!
Das Ding zu zerlegen war die einfachste Übung, einfach zwei dünne Schlitzschraubendreher zwischen Deckel und Trägerblech ein WENIG!! hebeln und den Deckel abnehmen und wie das aussieht hier:
Da ich nicht wirklich weiß, auf welchem der Chips das Einspritzkennfeld gespeichert ist und da mein Schaltplan auch nicht wirklich ergibig war habe ich mal einfach alle Daten von den Chips, die mir wichtig erschienen aufgeschrieben und Natürlich auch Fotos dazu gemacht.
Ich hoffe, dass einer von euch genug Plan davon hat um es mir zu sagen. Wenn nötig bau ich das Ding auch wohl noch einmal auseinander ist ja keine Arbeit.
So das ist der Chip Links oben:
Auf dem Stand folgendes drauf:
Mitsubishi-Logo, 4F4 J, MH62E08, B27CPJ, E311, Japan
Der hatte 68 Pins
So der rechts daneben etwas kleiner:
Auf dem Stand:
das Mitsubishi Logo, M5000, E312, 9427A
Dieser hatte 16 Pins
Rechts oben wieder ein größerer:
Auf diesem Stand wie ihr warscheinlich erkenn könnt:
4F1J, Mitsubishi-Logo, MH5328CP10, D36 , EK48, R, Japan
Dieser hatte 88 Pins.
Mitte oben so mittelgroß:
Auf dem stand:
Das Mitsubishi Logo, E310A, W411AJA, 4062790
Er hatte 44 Pins
Man möge es mir verzeihen aber da ich noch 2 weitere habe und nur 8 Bilder erlaubt sind muss ich weiter unten fortsetzen.
André
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