Beunruhigende Motorgeräusche

Beunruhigende Motorgeräusche

Beitragvon commander_keen » Fr 6. Dez 2024, 22:04

'N Abend,
vermutlich auf einem Video schwerlich gut rauszuhören, aber ich habe mal versucht einzufangen, was für beunruhigende Geräusche mein Motor seit neustem macht...

https://vimeo.com/1036856772?share=copy

Teil 1: Motor fahrerseitig
Teil 2 (ohne Bild): Leerlauf und langsames Hochtouren bis ca. 2.000 U/min
Teil 3: Kamerfahrt über alle Zylinder von der Beifahrerseite aus.

Jemand eine Idee, was das sein könnte? Hab ich mir (ggf. mit meinem Zündverteilerproblem oder vielleicht auch unabhängig davon) nun den Motor ruiniert?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Beunruhigende Motorgeräusche

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 7. Dez 2024, 01:52

Das kann jetzt auf dem Video täuschen, aber ... Das klingt nach Haupt-/Pleuellagerschaden.
Es kann aber auch einfach ein undichter Krümmer sein - kann ich persönlich auf dem Video nicht raushören.
BildBild
Kampfkuchen

Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105

Re: Beunruhigende Motorgeräusche

Beitragvon jwbehrendt » Sa 7. Dez 2024, 15:11

Solch dieselartigen Geräusche machte mein GE KL mit (wie sich später herausstellte) defektem Zahnriemenspanner.
Hab' auch lange gerätselt, kein (spürbarer) Leistungsverlust, Abgaswerte i.O.
ALso, check mal, ob der ZR noch ordentlich gespannt ist.

Falls es so ist, bitte keine Sparaktion! Tausch den ZR dann unabhängig von Alter , Aussehen oder Laufleistung mit aus.
Bei den V6 hält der ZR & dessen Spanner ca. 100Tkm bzw max 8 Jahre. Meiner war angeblich bei 200Tkm gewechselt worden & ist mir bei 240Tkm um die Ohren geflogen. Naja, ZR gewechselt, alten Spanner (aus Dummheit!) wieder verwendet. 20Tkm später hat er dann den Diesel simuliert. Also das Spiel nochmal, mit allen Rollen & Spanner. Ebenfalls dummerweise, die WaPu nicht gewechselt. Die ist jetzt seit ca. 290Tkm inkontinent.

Viel Glück!
John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt

Postleitzahl: 55442

Zurück zu Motorraum