von Da_Maddy » So 2. Apr 2006, 14:19
Ihr habt Ideen...
Also das der eine oder andere Hersteller programmierbare Steuergeräte einbaut mag sein, in der Regel sollte man von ausgehn das es nicht so einfach geht den Laptop dranzustecken und zu flashen.
Außerdem: nix gegen nen fertiges Kennfeld, aber wenn ich schon nen programmierbares steuergerät haben will und Mehrleistung; ist und bleibt der sauberste Weg aufm Prüfstand das Kennfeld an den jeweiligen Wagen anzupassen. (Stcihwort: Streuung in der Leistung von Serienmotoren)
@Rafael: unseren 2.0er Langhuber @8200 U/min??? Ähm... also ich weiss die Formel grad nich ausm Kopf und bin zu faul nachzusehen, aber ich weiss das ne Drehzahlerhöhung zur Leistungssteigerung beim GE ne blöde Idee ist, da man schnell über die kritische Kolbengeschwindigkeit kommt. (muss nomma im Buch nachschaun vgl: Gerd Hack: "Autos schneller machen")
EDIT: mittlere Kolbengeschwindigkeit= drehzahl[u/min] x Hub [mm] / 30000
heisst bei 8200 1/min und Hub von 92mm ne Kolbengeschwindigket von 25,15 m/s !!!
Als kritisc wird der wert von 20m/s angesehen... Kurzfristig sollte das nix machen, aber auf dauer gibt das zeitiges Ableben...
wenn mans zurückrechnet bist du bei ca 6500 U/min bei der kritischen Kolbengeschwindigkeit von 20m/s
Ansonsten find ich die Idee des modifizierten Kennfeldes aber gar nicht mal so schlecht. Weil 2Liter und "magere" 115 Pferdchen... da muss mehr gehn, zumla meiner auch total unterschiedlich arbeitet... mal dreht er von 160 nochmal bösartig auf 10 hoch, andermal dümpelt er da lahm rum...
Ach und noch ne Meckerei zum Schluss: OBD = On Board DIAGNOSE, nicht Programmierschnittstelle!
Ansonsten hab ich auch mal ne Zeitlang gesucht zum Thema nen Palm da anzuschliessen und sich wenstens Werte auszulesen. Bei OBD-II soll das relativ easy zu machen sein, aber zu OBD-I... ich habs damals aufgegeben...
Prinzipiell würd ichs aber nochma anfangen mitm Recherchieren, wenn noch paar Leut mitsuchen..
mfg
Gewinne erst, kämpfe später.