Bremskontrolleuchte geht bei ABS-Bremsung an

Bremskontrolleuchte geht bei ABS-Bremsung an

Beitragvon Stefan » Sa 26. Dez 2009, 01:07

...ist das normal?

Wenn das ABS ausgeht ist auch die Lampe wieder aus.
Stefan

Modell: '93 626 GE FLH 2.0 16V
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

Re: Bremskontrolleuchte geht bei ABS-Bremsung an

Beitragvon Lima » Sa 26. Dez 2009, 14:59

öhm, die Leuchte sollte bei ner ABS-Bremsung nicht angehen !!!

Die Leuchte ist nur dazu da um störungen im system zu melden. Sie geht bei zündung an um die funktion der Warnleuchte zu checken - und halt wenn was nicht in ordnung ist. Das ABS-System fährt auch kurz hoch wenn der Wagen angelassen wird und man anfährt - dann brummt es kurz leise.
Lima

Modell: GE V6 (2006-2010)

Beitragvon commander_keen » Sa 26. Dez 2009, 15:05

Nein, das ist nicht normal. ;-)
Aber stelle erstmal sicher, dass es mit dem ABS zusammenhängt und nicht nur allgemein bei sehr scharfen Bremsungen. Der Bremsflüssigkeitssensor neigt dazu, etwas sehr empfindlich zu sein, sodass bei langem "Schwappen" der Flüssigkeit die Anzeige kommt. Hatten hier schon einige (inkl. mir), obwohl der Füllstand ausreichend war. Ggf. einfach richtig vollknallen den Behälter.
Ein Fehler im ABS-Kreis wird i.d.R. beim/nach dem Start diagnostiziert und dann leuchtet die gelbe Anzeige mit dem schleudernden Auto dauerhaft und geht nicht wie gewohnt nach ein paar Sekunden aus. (die Bremskontolleuchte ist ja ne rote)

edit: hm, ich heute zu langsam.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254

Beitragvon Stefan » Sa 26. Dez 2009, 19:25

Neee, ich glaub ich hab die falsche Lampe benannt: die Lampe mit dem Ausrufezeichen und dem Bremsensymbol geht an. Die Schleuderlampe bleibt aus.

Na, die Beläge haben doch keine Verschleißanzeige; ich guck mal in den Behälter, die Beläge sind ja schon fast runter, ggf. ist der Flüssigkeitsbestand was knapp.

Vielen Dank!

;-) Stefan .

P.S.: Aso, könnte auch vom Handbremshebelschalter kommen= Wenn man den hebel kurz antippt geht gleich die Lampe an... Heute nochmal geprüft.
Stefan

Beitragvon Lima » Sa 26. Dez 2009, 19:38

dann hab ich mich geirrt - was commander gesagt hat, ist richtig, der hat die richtige leuchte gemeint ;)

hrhrhr, wenn du wüsstest - natürlich haben die keine extra verschleissanzeige - die beläge haben allerdings so nen Plättchen dran, welches bei erreichen der verschleissgrenze auf der scheibe kratzt - mit diesen geräuschen möchtest du nicht wirklich freiwillig lange fahren ...
Lima

Beitragvon Stefan » Mi 30. Dez 2009, 23:23

Hehe, joh.

Der Behälter muss bis Anschlag voll sein, sonst blinkts.

Pfft...

Die nächste Fehlkontruktion... ;-)
Stefan

Beitragvon Lima » Do 31. Dez 2009, 12:03

ansichtssache, wenn du ne undichtigkeit hast, geht im schlimmsten Falle die Bremsflüssigkeit schnell flöten, da ists sinnvoll früh genug gewarnt zu werden .... in zeiten, wo sowas nicht elektronisch angezeigt wurde doch recht sinnvoll. Bistn bissel verwöhnt durch deinen A8, kann das sein?

Klar, der GE hat mit Sicherheit genug Fehlkonstruktionen, dennoch muss man diese von anderen Besonderheiten trennen. Der GE gehört zur Vor-Laptop-Generation! Deswegen gehört er auch mit zu den zuverlässigen Fahrzeugen! Wo keine elektronik ist, kann auch keine elektronik kaputt gehen :mrgreen: Viele Dinge unterscheiden sich von der deutschen Ingenieursarbeit, nur weils anders ist, heisst nicht automatisch das es ne Fehlkonstruktion ist!
Lima

Beitragvon Stefan » Do 31. Dez 2009, 13:05

Hey, da warn Smiley! ;-)

Das ist schon OK, der 8'er hat auch eine ganze Menge Fehlkonstruktionen, denen ist nur nicht so einfach zu begegnen.

Das mit der Bremsflüssigkeit muss man eben wissen; max ist eben nicht gleich max sondern gerade ausreichend. :P

Der A8 hat an der Stelle auch bloß nen Schalter, der sitzt nur nicht ganz so weit oben, da kann man alle 4 Beläge runterfahren, ohne dass es blinkt.
Stefan

Zurück zu Fahrwerk