Also folgendes ich hab vorgestern meine Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse gewechselt. An der rechten Seite fiel mir auf, dass der Platz im Bremssatel trotz komplett zurückgedrehter Inbusschraube etwas eng war, weshalb beim Einbau bzw. Runterschwenken des Sattels das äußere Belagsrückenblech jedesmal mit runtergedrückt wurde. Ich hab es dann aber doch irgendwann geschafft alles zu verstauen und hab nach anleitung die Inbusschraube wieder rein und dan 120 Grad zurück gedreht. Was meinen die in der Anleitung eigentlich mit "...bis die Beläge leicht die Bremsscheibe berühren..." eine schwammigere Aussage konnten sie wohl nicht treffen. Naja waren ja auch nicht die ersten Bremsen die ich gewechselt habe, aber die ersten beim Mazda an der HA. Wie gesagt kam mir schon etwas eng vor aber nachdem alles verschraubt war konnte ich die Bremsscheibe noch mit der Hand bewegen, nicht gerade leichtgängig aber auf Grund des geringen Hebels und der daraus resultierend geringen Kraft dachte ich das ist schon ok. Pustekuchen, wie ich nach einer ca. 20km langen fahrt, Quietschen, Gestank und einer bläulichen Bremsscheibe feststellen konnte. Der Bremssattel war also doch zu fest. Also das ganze wieder runter (welch ein Spaß im freien bei den Temperaturen und Regen ohne Ende) Ich stellte also fest, dass sich der Bremskolben nicht über einen bestimmten Punkt hineindrehen ließ auch nach Säuberung und behandlung mit WD40 nicht. Naja ich dachte mir ok das ist halt ne Schwachstelle bei dem Modell, bin ja auch nicht der Erste mit dem Problem also lässte einfach diese Bleche weg, dann wird schon genug Platz sein. Und siehe da, der Platz reichte aus, war zwar immer noch knapp aber das montierte Rad ließ sich problemlos drehen. Negativer Nebeneffekt war aber jetzt, dass ich die Handbremse quasi bis zum Himmel ziehen konnte, da ich ja auch die Inbusschraube nur ein wenig "reingedreht" habe. Ok mit dem Umstand hatte ich mich schon abgefunden bzw hatte geplant sie vorne am Hebel nachzustellen.
Ich war dann heute in einem Parkhaus wo es schön warm und trocken war. ca. 2 Stunden und siehe da als ich beim Rausfahren an der Schranke anhielt und meine Handbremse anzog, war es wie immer, sie rastete ganz normal nach 5 Zähnen ein. Häh? wie kann das denn bitteschön sein? Hat sich der Bremskolben jetzt vielleicht auf Grund der WD40 Behandlung doch wieder in die innerste Position begeben? Aber dann hätte der Weg doch trotzdem länger sein müssen oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Jedenfalls ist noch immer alles frei und es blockiert nix. Mystery...