Hi Leute !
habe für meinen GE neue Bremsscheiben+Beläge von Textar bestellt und heute mit einem Kumpel verbaut.
So weit ist auch alles gut gelaufen.Am Ende haben wir die Bremse auf Leicht-Gängigkeit geprüft, also bevor die Räder wieder drauf gemacht haben.Alles war perfekt, war leichtgängig, also Radmontage.Schon beim Festziehen der Radschrauben merkte ich bereits daß sich das Rad plötzlich schwerer drehen ließ.Ich dachte ich täusche mich.Nach dem Anziehen mit dem Drehmometshlüssel wollte ich auf die Strasse und eine Probefahrt machen, da merkte ich wie die Bremse fest sitzt.Wieder dachte ich mir, nach ein paar Metern läuft sich die Bremse ein, ist ja alles neu und eng anliegend.Pustekucken.Unterwegs qualmte es aus meinem Vorderrad.Also wieder zurück, Räder runter und siehe da, plötzlich,also ohne die Räder ist alles wieder leichtläufig.Man kann die Bremsscheibe problemlos mit einer Hand drehen.Rad wieder drauf, wieder schwergängig.Diesmal alles komplett demontiert und versucht den Fehler zu finden, alles wieder sauber zusammengebaut, Rad montiert únd geht immer noch schwer.Das triff links und rechts gleichermaßen auf.
Wir haben die Bremskolben geprüft, sind sehr leichtgängig, gehen leicht raus und lassen sich problemlos mit dem Kolbenrücksteller wieder zurück drücken.
Alles andere an der Bremse wirkte auch in Ordnung.Wir haben ja die Bremse auch gut gereinigt mit Drahtbürste und Bremsenreiniger.
Nun sind meine Bremsscheiben nur in der oberen Hälfte eingefahren, die untere Hälte ist noch ziemlich matt, auf beiden Seiten.Es ist bereits jets chon ein bläulicher Streifen zu sehen, also fast schon eingelaufen.Das Auto steht von alleine ohne daß ich bremse an einem leichten Hügel.Das Auto brem auch leicht alleine, man spürt den leichten Bremsruck.Nun sind wir mit unserem Latein am Ende, denn wir wissen nicht, was zum Henker wir falsch gemacht haben.
Könnt ihr uns weiterhelfen ??
Ich wäre dankbar für die Tips, obwohl ich denke daß die neuen Scheiben jetzt bereits schon im Arsch sind.
Mfg
ALMIR