Von ABE habe ich nie gesprochen, jedenfalls nicht, dass es eine gäbe oder ich eine suche, dass ich eine Einzelabnahme machen muss, war mir von vornherein klar, da sie nun mal für den MX5 freigegeben sind.
Das Thema Reifengröße habe ich ein bisschen verworfen, da ich fest der Meinung war, dass die zugelassenen Felgen mit Reifengröße ebenfalls 205/45 R17 bzw 245/45R17 betrug, nun habe ich aber mal nachgeschaut und die Tachoabweichung wäre -2km/h. Könnte also zum Problem werden. Die 17er Felgen mit ABE sind für 40er Querschnitt, nicht 45. Bei 40 wäre die Tachoabweichung nicht relevant.
Da ein Tacho aber eh etwas schneller läuft, als man wirklich fährt, könnte das noch innerhalb der Toleranz liegen. Nach GPS hatte ich bei 100km/h eine Abweichung um 5-10km/h.
Würde ich drauf ankommen lassen und einer Prüfung unterziehen, 30€ sind dann auch noch drin.
Im schlimmsten Falle muss ich halt selbst anpassen, das dürfte vom Prinzip her kein Problem sein und ist schnell erledigt. Muss ja keiner wissen, Hauptsache die Messung passt.
Die Tragfähigkeit halte ich mal für unproblematisch. Welche 17" Felge wird nicht mit mindestens 450kg Traglast angegeben sein?
Ich hab mal ein bisschen rumgeklickt. Die NC 17 Zoll Felgen sind meist mit 700kg aufwärts angegeben, da sehe ich also echt keine Probleme.
Zentrierloch ist identisch, Lockkreis etc war ja vorher klar.
Die ET ist bei den 17ern vom GE bei 7.5x17 in der Regel 38mm, bei 6x15 40mm. Müsste also 17mm drauf legen, vermutlich werden 15 schon reichen (oder 20
). Vielleicht ist auch genügend Freiheit da, dass ich gar keine bräuchte. Sieht nur vielleicht blöd aus, aber das werde ich ja sehen.
Ich hab mal Mazda angeschrieben und nach Infos über die Felgen mit den mir bekannten Daten angefragt, vielleicht gibt es ja eine Überraschung.