Das Große Reifen - Spektakel

Das Große Reifen - Spektakel

Beitragvon OS80 » Mi 30. Dez 2009, 15:34

Tach...

also es fing an, als ich merkte dass noch von unserm berlingo sommerreifen habe, die eine saison gefahren wurden (michelin energy saver). nachdem ich nachgesehen habe, wusste ich, es sind 175 er sommerreifen. ein blick in mein handbuch und ein besuch beim reifenhändler später wusste ich, die sommerreifen haben die selbe größe wie meine winterreifen (175er winterreifen, die anderen zahlen müsst ich jetzt nachgucken und dazu hab ich jetzt kein bock nach dem stress). Die winterreifen sind genehmigt, sagte mein reifenhändler mir.
gut und schön. aber die sommerreifen kann man doch auch verheizen dachte ich. so machte ich mich auf der suche nach der nächsten gtü-station. dort sagte man mir, kann ich zwar eintragen lassen, da bräuchte ich aber n teilegutachten oder so und müsste zum tüv, die dürften das nicht und die dekra auch nicht.
nun gut, die reise zum tüv gelang mir dann auch noch. als ich vorgefahren kam, ging ich hinein und erkundigte mich, ob ich die eintragen lassen kann, weil wenns eintragen 50 euro oder so kostet, dann hab ich mir die differenz zu neuen reifen gespart.
ter tüv-sachverständige druckte sich irgendeinen zettel aus, und erklärte mir, dass die 175er winterreifen auch nicht zugelassen wären und das handbuch falsch wäre. also: voller wut auf zum nächsten reifenhändler, nicht der selbe wie vorher, der ist in osnabrück und ich zur zeit 50 km weit weg bei meinen eltern.
auf nachfrage guckte der reifenhändler in sein buch, sagte mir, die winterreifen sind zugelassen. okay, dachte ich mir, tüv hat keine ahnung? nun gut. hab mir das kopieren lassen und gut ist.
dann hab ich den mal gefragt wegen eintragen der sommerreifen. und siehe da, schon sagte mir der reifenhändler, dass ich die sommerreifen nicht eintragen brauche, sondern nur drauf achten müsse, dass die zahlen stimmen, und dann könne ich mit denen fahren, es sei ja egal, ob ich jetzt sommer oder winterreifen drauf habe, wenns die selbe größe hat. da hab ich mich dann auch gewundert. aber jetzt bin ich total verwirrt....

also die 175er winterreifen sind jetzt zugelassen, okay. das hab ich verstanden. aber die sommerreifen? das war mir doch zu schwammig. also denke ich, ich werd die besser eintragen lassen, oder?
wo kann ich die denn eintragen lassen? muss ich da n teilegutachten haben oder ne ABE oder was brauch ich dafür? und vor allem, was kostet die eintragung? und wie siehts aus mit felgen? ich hab melber alufelgen, wie finde ich raus ob ich da die 175er sommerreifen drauf ziehen lassen kann oder nicht? in sachen reifen hab ich keine ahnung, zumindest nach der geschichte nicht mehr...
OS80

Postleitzahl: 49080
Land: Deutschland

Re: Das Große Reifen - Spektakel

Beitragvon Drachenflug » Mi 30. Dez 2009, 17:25

Ob Winter- oder Sommerreifen eingetragen ist, es zählt nur die Größe und Tragfähigkeit (beim PKW).
Die 175er könnten also auch SR sein.
Was bestimmte Alufelgen für Reifengrößen tragen dürfen weisst nur der Hersteller oder nachmal der Tüv, wenn
er diesen Felgentyp in seinem Archiv findet...
Bei Stahlfelgen ist der Hersteller unwichtig, es kommt nur auf die Größen an.
Für Stahlfelgen müsste auch jede Tüvstation ein kleines Handbuch haben wo alle möglichen Reifengrößen
aufgeführt sind.

Beispiel: auf der ein und der selben GE-Stahlfelge kann man zB 175/70 14 und 185/65 14 fahren.
Drachenflug
Administrator

Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland

Zurück zu Fahrwerk