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Vermessung

BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2009, 23:39
von Stefan
Wenn ich hinten die Federbeine tausche, muss dann anschließend der Wagen hinten vermessen werden?
Und vorne? Wenn ich vorne ein Federbein aus- und einbaue, muss dann auch vermessen werden?

Vielen Dank!

;-) Stefan .

Re: Vermessung

BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 00:10
von Drachenflug
Nein und nein. :)

Re: Vermessung

BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 00:41
von Stefan
Ooh... echt nicht? Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich die unten löse (die beiden Schrauben am Radlager), dass dann alles krumm und schief wird...

Cool, dann kanns ja losgehen. ;-)

Re: Vermessung

BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 12:00
von Lima
Lass es lieber doch vermessen ... wollen doch nicht, das dich das nen kompletten Satz reifen kostet ... die 40,- wärens mir wert ....

Re: Vermessung

BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 14:06
von Drachenflug
Lima, wenn du wüsstest wie das Ganze aufgebaut ist würdest du ihm die Vermessung mit Sicherheit nicht raten.
Wenn du nach einem Stoßdämpferwechsel eine Achsvermessung machen willst dann kannst das gerne machen.
Falls da eine Verstellung drin ist, dann jedenfalls nicht wegen Wechsel der Federbeine.

Stefan, wenn deine Reifen bis dato gleichmäßig abgefahren sind und du 40€ für etwas anderes gut gebrauchen kannst
kannst du es dir sparen.

Re: Vermessung

BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 14:15
von Stefan
Ja vielen Dank,

ich kannte das nur von Golf 3, wenn man da das Federbein am Radlagergehäuse abmacht ist auch gleich der Sturz hin, weil der darüber justiert wird.

Und zumindest von dem Konstrukt her sah das doch sehr ähnlich aus beim GE, drum wollt ich lieber mal fragen; nicht dass ich das Doppelt gemoppelt habe mit der Vermessung.

Der Wagen hat(te) beide Vorderreifen innen recht blank, obschon in der Mitte und außen das Profil soweit OK war. Das Lenkrad steht auch nach links, die Hütte fährt ansonsten aber geradeaus.

Da ich nächste Woche neue Reifen bekomme wollte ich gleich mit vermessen lassen (gibt ja nen Sonderpreis für alles zusammen).

Und so wie das Leben spielt, wollte ich dann die Federbeine vom Schlachter abbauen und ggf. mit neuen tieferen Federn in den reinbauen, nur wenn ich dann wieder alles vermessen muss wär das doof, das kann man ja intelligenter koordinieren.

;-) Stefan .

Re: Vermessung

BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 14:22
von Lima
Soll ich Fotos von meinen Winterreifen einstellen ?! Die sind übelst einseitig abgefahren nach wechsel der Federn ... Ich habe ja nicht gesagt, das es notwendig ist, sondern ich habe ihm dazu geraten es trotzdem machen zu lassen - weil wenn er was verstellt beim umbau sieht mans im schlimmsten Falle erst, wenn die 200,- für den Satz reifen fällig sind!

Re: Vermessung

BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 14:43
von Drachenflug
Klar, vermessen ist immer gut! Schaden tut es ja nicht!

Nur, wenn gefragt wird ob eine Verstellung wegen Dämpferwechsels (bzw Ein- und Ausbau) entsteht dann kann man nur NEIN sagen.
Es gibt keine Verstellung per Befestigungs-Schrauben, das was da an (Schrauben-)Spiel ist, ist nicht nennenswert und eine Folge der Herstellung.
Spur verstellt man per Spurstange, den Sturz (& co) am Verdrehen der Domlager (vier Stellungen mögl.), beim GE.


Lima, Bilder brauche ich keine, ich weiss wie sowas aussieht und glauben tue ich dir auch, nur sicherlich wird das
wie du selber schreibst am Federwechsel (gegen Tiefere!) gelegen haben, denn Höher- oder Tieferlegung bei GE verändert zwangläufig
die Achsgeometrie, und das hat aber nichts mit dem Ausbau und Wiedereinbau der Federbeine zutun!

Re: Vermessung

BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 14:49
von Lima
ist aber ein gutes Beispiel dafür was das für auswirkungen hat, wenn man selber beim Einbau was verstellen würde ....

Ums kurz zu machen - nein, wenn man alles richtig macht, ist es nicht notwendig - es ist jedem aber selber überlassen ob er danach die Vermessung macht oder nicht, denn für unvorhergesehene Folgeschäden wird mit Sicherheit vom Tippgeber keine Haftung übernommen... ;)