Werte Betriebsbremse TüV

Werte Betriebsbremse TüV

Beitragvon Matti782 » Mi 17. Okt 2012, 23:51

Hi GE-Meinde,

war heut mal beim TüV-Rheinland...Bremse testen lassen weil se mir bissl schlaff vor kamen.

Gemessen wurden Betriebsbremse VA: auf der Scala beidseitig 3,1 mit Blockierung= Super lt. Tüv-Mann
Betriebsbremse auf der HA (Bremspedal) ungefährt 2,0 auf der Scala...blockierte nicht...
Handbremse war mit 2,5 dabei incl. Blockieren...

Er meinte, er weiß nicht ob das reicht...die Werte der Handbremse sind gut aber ihm macht die Betriebsbremse Sorgen weil se nich blockierte.

Muss ganz ehrlich gestehen, ich war ja nun schon öfter beim Tüv und auch bei der Bremsenprüfung. Bin aber der Meinung, dass noch nie die hintere Bremse mit dem Bremspedal getestet wurde, lediglich die Handbremse.

Alle vier Bremssättel gehen einwandfrei...auch die Scheiben und Steine sind nicht wirklich runter.

Jemand Erfahrungen? Gehe ich Recht in der Annahme das irgendwas mit der Bremskraftverteilung nicht stimmen könnte?

Grüße

Mathias
Matti782

Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Werte Betriebsbremse TüV

Beitragvon commander_keen » Do 18. Okt 2012, 03:19

Allein schon die Aussage, dass er nicht weiß, "ob das reicht"... :-o War das der Praktikant oder was? ^^ Ein TÜVer muss doch wissen, wann ein Auto den Vorgaben entspricht und wann nicht.

3:2 ist 'ne wunderbare 60:40 Verteilung. Dass hinten weniger Bremsleistung ist, ist doch völlig normal.
Ich hatte im Extremfall hinten schon weniger als die Hälfte an Bremsleistung im Vergleich zu vorne. (und habe damit immernoch TÜV bekommen)

Blockiertest ist m.E. für die Feststellbremse, komm ich nicht ganz mit, was da an der Betriebsbremse getestet wurde...

Aber falls etwas nicht stimmt, würde mir außer der Bremskraftverteilung auch nichts anderes einfallen, ja.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254

Beitragvon Stefan » Do 18. Okt 2012, 11:41

Ich hatte hinten nur 1,6 und hab trotzdem einwandfrei TÃœV bekommen; die Handbremse war mit 1,9 auch nicht viel besser.
Vorne hatte ich 2,6 und 2,7; nicht die Welt aber es hat gereicht.

Und ins ABS geht die Kiste bei Vollbremsungen immer und ohne Probleme. Je nach Straßenzustand und Witterung auch hinten.
Meines Erachtens also kein Grund zur Sorge...
Stefan

Modell: '93 626 GE FLH 2.0 16V
Postleitzahl: 53229

Beitragvon Matti782 » Do 18. Okt 2012, 23:19

:lol: Nein, es war schon nen Tüv-Mensch Martin.

Es scheint wohl so zu sein, dass die in ihrem Computer das Auto eingeben und dann wohl bestimmt Werte vorgegeben bekommen (Vermutung)

Ich muss in der Tat gestehen, dass ich bei der Betriebsbremse hinten auch noch keine Prüfung hatte wo die Räder blockieren mussten...beim alten Grünen nicht(ohne ABS) und beim V6 auch nicht (hatte ABS)

Aber wenn die Werte i.O. sind ists ok. Damit hat sich meine Frage beantwortet...zumahl beim GEA die Handbremse hinten Hammer zieht...im Gegensatz zu meinen beiden Ex-GE`s
Matti782

Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766

Beitragvon commander_keen » Do 18. Okt 2012, 23:36

Matti782 hat geschrieben:Aber wenn die Werte i.O. sind ists ok. Damit hat sich meine Frage beantwortet...zumahl beim GEA die Handbremse hinten Hammer zieht...im Gegensatz zu meinen beiden Ex-GE`s

Na dann viel Spaß beim Handbrake-Turn. ;-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254

Zurück zu Fahrwerk