Kampfkuchen hat geschrieben:jwbehrendt hat geschrieben:Ja, könnte sein, ein paar nF sollten ausreichen. Steht denn auf den HTs 'nen Frequenzbereich drauf? Steht auf den Cs vlt eine Wertangabe o.ä.?
Wär super, wenn man die Originalwerte hätte.
Da dürfte dann nur noch Ultraschall rauskommen. Du brauchst da schon etwas mehr. Unter 1µF würde ich nicht vermuten, eher was um die 10 oder 20µF, wenn man als Grenzfrequenz was um die 1-3kHz haben will. Außer die Hochtöner haben eine enorme Impedanz, aber dann brauchst du auch irgendwann keine Weiche mehr, da die dann eh nur noch wenig Leistung abbekommen.
Also, das was man da zwischen den Lötpfosten erkennen kann ist von der Größe her eher im nf-Bereich anzusiedeln.
Da die (meine nicht originalen) HT's einen recht geringen Ri (DC) haben, könntest Du mit Deiner Annahme durchaus Recht haben, werd' über xmas mal drüber nachdenken und entscheiden, ob ich sie wieder (mit C) aktiviere oder entferne, damit ich das Klappern wegkriege.
Das Klappern & Rappeln ist das eigentliche nervige Problem, obwohl ich sie mit Silikon eingeklebt habe.
so long, John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)