von Andreas626 » Do 18. Okt 2007, 08:21
@ Keitaro:
Ich bin selber auch kein Freund von eBay. Und schon gar nicht von diesem ganzen Billigramsch wie du schon sagst mit 3000 Watt für 30 Euro. Aber das was ich geschrieben habe passt schon so. Man kann manchmal wirklich gute Produkte für günstig Geld erwischen. Und machen wir uns nix vor, wenn es um gebrauchte Sachen geht ist man da wirklich an der richtigen Adresse. Kein Händler oder sonstiger Shop hat so einen großen Zulauf wie eBay. Das heißt wenn ich weiß was ich suche, dann kann ich das auch ruhig da kaufen und man wäre blöd wenn man´s nicht täte. [11]
@ Matti:
Der Gain-Regler sagt absolut NICHTS über die Leistung aus die aus der Endstufe rauskommt. Es ist lediglich die Eingangsempfindlichkeit die man damit einstellt. Wenn du also ein Radio hast mit z.B. 4V Cinch-Ausgang, erreichst du bei kleinerer Einstellung die gleiche Lautstärke/Leistung wie bei einem Radio mit z.B. nur 2V Ausgang und Regler auf Maximum.
Um den Fehler zu finden geh am besten so vor:
1. Stromverkabelung +/- von der Endstufe prüfen, sämtliche Kontakte auf Wackler oder Korrosion testen, Masse neu abschleifen und befestigen.
-> wenn´s daran nicht lag:
2. die vorderen Lautsprecher an der Endstufe abklemmen. Es kann zum Beispiel sein, daß sich ein Kabel durchgescheuert hat und nun zeitweise auf Masse liegt, oder die Minusleitung vom LS sogar dauerhaft. Also testen ob nur der Woofer (bei dem man ein defektes Kabel ja sehen würde) vielleicht wieder auf lange Zeit volle Leistung erreicht.
3. Den Test mal andersrum. Vielleicht hast du deinen Woofer ja auch gegrillt? Durch verzerrtes Musikhören z.B. wird die Spulenwicklung im Bass sehr warm. Dann kann es sein, daß sich der Lack löst und die Impedanz sich verringert (Kriechströme, Kurzschluss, sonstwas). Das würde die Endstufe wohl auch frühzeitig ausgehen lassen.
Was sind da eigtl. genau für Komponenten dran? Hat sich da irgendwann mal was dran geändert in letzter Zeit? Oder steht das schon irgendwo und ich hab´s einfach überlesen/vergessen?
4. von irgendwem eine Endstufe leihen und diese mal testen. Wenn sie funktioniert ist ganz sicher alles an Verkabelung/Lautsprechern in Ordnung und lediglich deine Endstufe ist hin. [1]
Geht nicht, gibt´s nicht...