Fehlercodes auslesen / ausblinken

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Re: Fehlercodes auslesen / ausblinken

Beitragvon commander_keen » So 15. Okt 2023, 20:19

Danke, ist hinzugefügt.
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Re: Fehlercodes auslesen / ausblinken

Beitragvon commander_keen » Mo 1. Jul 2024, 22:59

Ich vermute inzwischen, unsere Diagnosebuchsenbelegung mit den Bus-Pins vorne im Thread entstammt möglicherweise dem GF und nicht dem GE. (entstammt Mazda Service-Daten Anzugsdrehmomente, 5. Ausgabe, Stand März 1997, auch daher womöglich vorbereitend für den GF)

Ich habe aus unserer Liste folgende Dokumente vorliegen:
Code: Alles auswählen
5254-20-93A      1/93     Verkabelungsdiagramm (Airbag)
5313-20-94G      7/94     Verkabelungsdiagramm
5363-20-95J     10/95     Verkabelungsdiagramm Ergänzung (keine Infos/Updates zur Diagnose enthalten)

und würde basierend darauf eine "neue" Belegung im Beitrag oben eintragen, die dem alten GE-Stand entspricht.
BildBild

Ich gehe nicht davon aus, dass ältere Verkabelungsdiagramme dem widersprechen:
Code: Alles auswählen
5297-20-94A      1/94     Verkabelungsdiagramm
5312-20-94D      4/94     Verkabelungsdiagramm (wobei dieses für 1YZGE... also vom GEA, falls die auf erweiterte Diagnose vorbereitet wurden)

Aber bevor ich das tue: Hat jemand folgendes?
Code: Alles auswählen
5364-20-96D    4/96   Verkabelungsdiagramm

Was steht dort zur Belegung der Diagnosebuchse eingezeichnet?
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Re: Fehlercodes auslesen / ausblinken

Beitragvon Kampfkuchen » Di 2. Jul 2024, 00:49

Ich müsste das mal raussuchen, finde es auf die Schnelle nicht - bin mir aber sehr sicher, dass es im 96er SM drin steht. Es stehen auch die P-Codes drin.

Ich bin mir außerdem sicher, qwertzo hat einen GE mit diesen BUS-Pins.
BildBild
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Re: Fehlercodes auslesen / ausblinken

Beitragvon Jenkins » Mi 3. Jul 2024, 22:40

commander_keen hat geschrieben:Aber bevor ich das tue: Hat jemand folgendes?
Code: Alles auswählen
5364-20-96D    4/96   Verkabelungsdiagramm

Was steht dort zur Belegung der Diagnosebuchse eingezeichnet?


Ich hab für dich gerade reingeschaut - die Belegung ist tatsächlich eine andere als auf den angehefteten Scans. Kanns dir nur leider grad nicht scannen. Jedoch sind bei allen drei Steckern (minimal) unterschiedliche Belegungen drauf.
Besonders interessant: Bei den 2l Diesel (RF-CX) sind BUS A und BUS B im Diagnosestecker belegt...! :shock:

------------------------

Dazu sind mir bei der Suche viele neu-belegte Fehlercodes ab "Ergänzung 4/96" aufgefallen, die kann ich gerne ergänzen bei Bedarf...falls jmd so "junge" fährt :lol:
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Re: Fehlercodes auslesen / ausblinken

Beitragvon commander_keen » Fr 5. Jul 2024, 13:02

Jenkins hat geschrieben:Ich hab für dich gerade reingeschaut - die Belegung ist tatsächlich eine andere als auf den angehefteten Scans. Kanns dir nur leider grad nicht scannen. Jedoch sind bei allen drei Steckern (minimal) unterschiedliche Belegungen drauf.

Wenn du auf absehbare Zeit/länger nicht scannen kannst, kämen wir mit einer halbwegs hellen Fotografie auf ebenem Grund auch auf ein brauchbares Ergebnis. (ich könnte sonst alternativ auch scannen und es dir zurück schicken :-))

Besonders interessant: Bei den 2l Diesel (RF-CX) sind BUS A und BUS B im Diagnosestecker belegt...! :shock:

Okay, das ist ja mal einigermaßen überraschend. :-o

Dazu sind mir bei der Suche viele neu-belegte Fehlercodes ab "Ergänzung 4/96" aufgefallen, die kann ich gerne ergänzen bei Bedarf...falls jmd so "junge" fährt :lol:

Ja, immer her damit. :-)

jwbehrendt hat geschrieben:
commander_keen hat geschrieben:Was macht/wofür ist MEN dann eigentlich?

Mit einer LED an MEN und B+ kann man beim Xedos 6 die Fuktion der Lambdas & diverser Schalter testen; nehme mal an, das funktioniert auch beim GE. [...]
Mit einem DZM an IG und B+ kannst Du Dir die Drehzahl anzeigen.

Ist etwas umständlich, aber auf die Art kann man auch die DK, Leerlauf- / Neutralschalter, etc. testen.

Bei Interesse kann ich's ja mal hochladen.

Ja, sehr gerne!
Das Einzige, wovon wir hier diesbzüglich bisher wussten, ist die Drehzahl an IG. Das andere ist ja alles neu.
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Re: Fehlercodes auslesen / ausblinken

Beitragvon jwbehrendt » Fr 5. Jul 2024, 22:48

Ich schau mal, ob's dieses WE noch klappt.
Bitte bedenken, das sind codes vom Xedos 6; Eine Liste von Mazda mit den OBDII-Codes (& eine Zuordnung zu den Blink-Codes) ist auch vorhanden.

Beim Xedos 6 Facelift in '94 wurde bei den i4-Motoren mit ATX das ATX-Steuergerät im Motor-Steuergerät integriert. Bei den v6.Motoren hat das ATX weiterhin ein eigenes Steuergerät.
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Re: Fehlercodes auslesen / ausblinken

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 6. Jul 2024, 12:02

Es gibt eine App von Adobe zum Foto-Scannen, daraus werden dann PDFs, auch mit OCR.

DK-Poti kann man auch im normalen Diagnosemodus testen, sobald das MSG eine "Öffnung" erkennt, geht der Lüfter vorn an.
Die Ergänzung hat garantiert die P-Codes drin, die auch schon im Beitrag drin sind.
BildBild
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Re: Fehlercodes auslesen / ausblinken

Beitragvon Jenkins » Mi 10. Jul 2024, 19:40

Hier die gewünschten Screens. Ich hoffe, ich liege mit den geänderten Codes richtig :lol:

AT-Getriebecodes ab 4/96:
Bild

Nachtragsheft "unsortierte Codes" ab 4/96:
Bild

Fehlercodes Wegfahrsperre ab 4/96:
Bild

FS/KL Steckerbelegung Datenübertragungstecker ab 4/96:
Bild

RF-CX Steckerbelegung Datenübertragungstecker (Mit BUS) ab 4/96:
Bild
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Re: Fehlercodes auslesen / ausblinken

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 14. Jul 2024, 14:45

Jenkins hat geschrieben:FS/KL Steckerbelegung Datenübertragungstecker ab 4/96:
Bild


Stammt das aus dem 5364-20-96D?
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Re: Fehlercodes auslesen / ausblinken

Beitragvon commander_keen » Mi 4. Dez 2024, 22:55

Warum heißt es "unsortierte Codes"?
Jenkins hat geschrieben:Nachtragsheft "unsortierte Codes" ab 4/96:
Bild
Fehlercodes Wegfahrsperre ab 4/96:
Bild

Ich habe die Infos bei den OBD2-Codes hier hinzugefügt (ist jetzt erstmal etwas Mischmasch aus Englisch und Deutsch ;-)) und die Codes durchgestrichen, die laut Handbuchauszug bei uns gar nicht existieren. (verdammt viele)
Das erklärt auch, warum ich trotz sterbenden Zündverteilers keinen Fehler gespeichert hatte: Der GE kann schlicht gar kein Misfire ausgeben... :-o
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Re: Fehlercodes auslesen / ausblinken

Beitragvon jwbehrendt » Fr 6. Dez 2024, 23:00

commander_keen hat geschrieben:Was steht dort zur Belegung der Diagnosebuchse eingezeichnet?

Hier nun die stümperhafte Antwort, zu finden in VKD 96/04 Blatt U1 Seite 177:

..................................................................FS.....................................KL

........FEN KLN --- TEN +B......................FEN KLN --- TEN +B.................FEN KLN --- TEN +B
SGND FAT FBS FAC FWS FSC BUS+.......SGND ---- FBS --- --- FSC ---.....SGND ---- FBS --- FWS....FSC ---
.....TAT TBS TAC TWS TSC BUS-...........--- TBS ---- ---- TSC ----...............---- TBS --- TWS....TSC ----

.....FAB IG. GND TFA F/P ----..........FAB IG- GND ---- F/P 111...........FAB IG. GND ---- F/P....222
....BUSA ---- ---- ---- --- BUSB............---- ---- ---- ---- ---- ----.............. ---- ---- ---- ---- ---- ----

.................................................................................................. Mit 4 Rad Lenkung
111 nur belegt bei Motor FS und mit Airbagsensor (Abschnitt S-1)
222 nur belegt bei Motor KL ohne Airbag / GurtstrafferAuslöseEinheit (Abschnit S-2) bzw. mit Airbag /Airbagsensor (Abschnitt S-1)

Einfacher wärs gewesen, das Blatt einfach hochzuladen, aber das kann ja jeder!
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