Mal kurz ne Frage in Sachen Obi Baumarkt

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Beitragvon Matti782 » Do 8. Mai 2008, 22:57

Also folgende Situation hab ich heut erlebt:

Hab mir vor drei Tagen ne Markise bei Obi gekauft...hier hochgeschleppt, den Karton geöffnet und die äußere Folie dabei abmachen müssen...eigentlich logisch.

Stellte dann gestern fest, dass es die falsche Markise ist. Es ist eine die ich anboren muss und ich brauch eine zum "Klemmem".

Ich nun heut Paketband genommen und den Karton wieder verklebt. Das Ding in den Mazda gepackt und ab zu Obi.

Den vollen Kaufpreis wollten die mir einfach nicht zurück erstatten. 80% vom Kaufpreis bekam ich nach langem Handeln. Die Mitarbeiter bei Obi meinen: Es ist ja nicht mehr original verpackt. Das will kein Kunde mehr. Und die Markisen werden draussen gelagert. Da ist ja keine Folie mehr drum.

Hallo? Ist der Kunde nicht König? Ich habe nicht mal die Markiese ausgepackt oder so. Nur den bescheidenen Karton auf gemacht wo sie drinnen lag. Die Folie bekomm ich nicht mehr rum. Das ist klar. Aber der Karton ist weder beschädigt noch sonste was...

Hab von zuhaus dann den stellvertretenden Marktleiter gesprochen. Der wollte sich die Sache mal anschauen und mich morgen anrufen.

Dürfen die das? [3] Wär schön wenn mir einer dazu was sinnvolles schreiben kann. Sind ja welche im Einzelhandel tätig hier ausm Forum.

Und sowas erlebt man bei einer der größten Ketten Europa`s... [14] Sind immerhin knapp 20€ weniger die ich bekommen habe und 20€ mehr oder weniger macht manchmal schon den Unterschied...
Bild
Matti782

Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Beitragvon Cloud » Do 8. Mai 2008, 23:21

Also bei uns im Laden hätten wir die umgetauscht in die richtige oder das Geld zurück gegeben. Das ist schon eine schwache Leistung von Obi
Cloud

Land: Oesterreich

Beitragvon Matti782 » Do 8. Mai 2008, 23:33

Ich finde das mehr als schwach [14] Ich mein, diese große Handelskette wird nicht dran kaputt gehen wenn ich den vollen Kaufpreis haben möchte. Und mir nur 80% zu geben wegen eines Kartons der geöffnet wurde...nee wa...das sehe ich nicht ein.

Belese mich ja grad auch nen bisschen im Inet...aber ich weiß das sowas "Kundenservice" ist. Hab selber knapp 2 Jahre bei Domäne gearbeitet. Dieser Service scheint, zumindest hier im Markt Schwedt, sehr gering zu sein.

Anscheinend hat OBI genug Umsatz...

Edit: Falls morgen der Marktleiter sagt, dass das mit den 80% i.O. ist, dann werd ich mich direkt an Obi Deutschland wenden.
Bild
Matti782

Beitragvon Lima » Do 8. Mai 2008, 23:34

WTF ?!? Du hast bei DOMÄNE gearbeitet ?!?
Lima

Modell: GE V6 (2006-2010)

Beitragvon Matti782 » Do 8. Mai 2008, 23:37

Jepps, das habe ich.

Kundenzufriedenheit wird dort groß geschrieben. Wie mit den Mitarbeitern umgegangen wird ist eine andere Geschichte...jedenfalls hier in Schwedt
Bild
Matti782

Beitragvon PriscusNet » Do 8. Mai 2008, 23:53

aus der rechltichen sicht sieht es so aus.

du kannst die ware umtauschen usw bla bla wenn sie ein mangel aufweist. der verkäufer ist nicht verpflichtet es zurückzunehmen nur weil jemand zu blöd ist das richtige zu kaufen oder ihm die sache nciht gefällt.

anders sieht es aber aus wenn du dich hast beraten lassen und dir ein mitarbeiter die falsche markiese gegeben hat, dann kannst du diese mit voller kaufpreis erstattung, abzüglich eventuell einer pauschale für benutzung pro tag (liegt bei dir nciht vor, du hast es ja nciht benutzt), zurückgeben oder halt gegen eine andere umtauschen bla bla.

also liegt es aus rechlticher sicht jetzt dadran, wurdest du falsch beraten oder hast du dir das ding auf eigene initiative geschnappt und gekauft.

sollte das zweite der fall sein, kannst du nur auf kulanz hoffen und beim nächsten mal etwas vorsichtiger sein.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
PriscusNet

Beitragvon Cloud » Do 8. Mai 2008, 23:56

Eben aber normalerweise sollte eine Firma schon kulant genug sein da er sie ja auch nicht benutzt hat
Cloud

Beitragvon PriscusNet » Do 8. Mai 2008, 23:59

es geht hier nicht ums benutzen

aber in der regel sind die firmen kulant, es sei denn man macht den grossen macker, wie ich es von matti erlebt habe, dann kann es auch anders ausgehen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

PriscusNet

Beitragvon Cloud » Fr 9. Mai 2008, 00:00

Ich verkauf ja nicht gerade Markiesen aber ich verkauf Auto Ersatzteile und wir machen das halt solange die Teile nicht eingebaut sind kann man sie zurück geben wenn man die Original Schachtel nicht gerade zerfetzt hat aber PriscusNet hat schon recht in so einer Situation musst halt auf Kulanz seiten Obis hoffen die ja leider nicht so groß ist wie es scheint [14]
Cloud

Beitragvon Cloud » Fr 9. Mai 2008, 00:00

gut wenn man natürlich aufmüpfig wird ist das nicht gerade so praktisch in so einer Angelegenheit
Cloud

Beitragvon Matti782 » Fr 9. Mai 2008, 00:13

Joa Cloud, da stimmt ich Dir zu. Ich weiß nicht wo Du arbeitest. Manche kleinere/mittelständische Unternehmen machen das. Die brauchen ihre Kunden. OBI wird auf mich dann verzichten können..--->müssen!

Die Markise an sich und deren Anbauteile hab ich nichtmal aus den Plastebeuteln da ausgepackt.

Sowas ähnliches wie PriscusNet geschrieben hat, habe ich aber heut abend schon öfter gelesen im Internet.

Allerdings wurde da nie das Rückgaberecht mit einbezogen. Man hat als Käufer heut zu
Tage doch die Möglichkeit Ware zurück zu geben. Egal ob sie nicht gefällt, nicht passt ö.Ä. Originalverpackt ist sie ja...bis auf die Folie...Wenige können den Karton verschliessen und anschliessend mit Folie versiegeln. Das geht nicht!

Mir ist das mit der geöffneten OVP schon klar ja, aber desshalb 20% vom Kaufpreis einbehalten für Ware die man vor zwei Tagen gekauft hat und die nicht einmal montiert war?
Der Inhalt ist Originalverpackt und nie benutzt worden!
Bild
Matti782

Beitragvon Matti782 » Fr 9. Mai 2008, 00:20

PriscusNet schrieb am 08.05.2008 23:59
es geht hier nicht ums benutzen

aber in der regel sind die firmen kulant, es sei denn man macht den grossen macker, wie ich es von matti erlebt habe, dann kann es auch anders ausgehen.

Du kennst mich nicht persönlich oder? Mag sein, dass wir damals mal aneinander gerieten. Jedoch gibt Dir das kein Recht mich so darzustellen wie Du es in dem Zitat oben gemacht hast! Mag sein, dass ich manche Sachen vlt anders sehe usw ABER:

Ich war höflich, freundlich und hab mit der Frau dort bei Obi verhandelt. Ich habe mich, erst nachdem ich nach Hause kam, telefonisch an den Marktleiter gewandt weil mir gesagt worden ist, dass dieser nicht zu sprechen sei wo ich im Obi Markt gewesen bin. Ich rief hier auch vorher bei OBI Expansion an. Das ist zwar eine andere Abteilung dort, aber der Mitarbeiter erzählte mir, dass dieses Verhalten untypisch für Obi und absolut inkorrekt von den Mitarbeitern hier in Schwedt sei. Aber naja...mal sehen was draus wird.

Edit: Ich werd morgen mal schreiben wie es lief.
Bild
Matti782

Beitragvon commander_keen » Fr 9. Mai 2008, 01:29

Matti782 schrieb am 09.05.2008 00:13
Man hat als Käufer heut zu Tage doch die Möglichkeit Ware zurück zu geben. Egal ob sie nicht gefällt, nicht passt ö.Ä.

Wo hast'n sowas her? Eine rechtlche Grundlage kenne ich dafür nicht, mein Wissensstand ist auch eher so, wie PriscusNet es dargestellt hat...

Wenn du nicht per Fernabsatz kaufst, hast du ohne irgendeinen Mangel oder fehlen einer zugesicherten Eigenschaft (sei es Beratung oder Produkt) keinen generellen Anspruch auf Umtausch [3]
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254

Beitragvon PriscusNet » Fr 9. Mai 2008, 02:56

commander_keen schrieb am 09.05.2008 01:29
Matti782 schrieb am 09.05.2008 00:13
Man hat als Käufer heut zu Tage doch die Möglichkeit Ware zurück zu geben. Egal ob sie nicht gefällt, nicht passt ö.Ä.

Wo hast'n sowas her? Eine rechtlche Grundlage kenne ich dafür nicht, mein Wissensstand ist auch eher so, wie PriscusNet es dargestellt hat...

Wenn du nicht per Fernabsatz kaufst, hast du ohne irgendeinen Mangel oder fehlen einer zugesicherten Eigenschaft (sei es Beratung oder Produkt) keinen generellen Anspruch auf Umtausch [3]

hätte ich nicht besser sagen können mit einbeziehung vom fernabsatz, dort gild die 14 tage frist, aber in einem laden gibt es einfach sowas nicht, es gibt kein gesetz dafür, aber viele beahupten natürlich das gegenteil, komischerweise keiner davon hat jemals im verkauf gearbeitet

PriscusNet

Beitragvon Rostnagel » Fr 9. Mai 2008, 05:48

Ohje.... im prinzip wurde alles schon gesagt.... sofern die ware keinen mangel hat hast du kein recht auf rücknahme. OBI ist schon recht kulant "Umtausch ohne wenn und aber". es ist einfach fakt das zurückgenommene artikel, die nicht mehr OVP sind bzw die verpackung beschädigt ist zu ladenhütern werden. kunden nehmen grundsätzlich nur ware die sich optisch einwandfrei präsentiert. solche teile bekommt man nur über rabatt wieder los.

am beispiel der markise ist sowieso nichts verdient da sie nur knapp über EK verkauft werden. d.h man muss am schluss draufzahlen um sie loszuwerden.

man kann ware bis 14 tage lang umtauschen (mit kassenbon) das ist nicht gesetzlich sondern kulanz von OBI. vorraussetzung ist wie schon gesagt das die OVP und unbenutzt ist.

Das unternehmen OBI wird daran nicht kaputt gehen das stimmt schon. Liegt aber wohl daran das es auch Franchise Märkte gibt. Bei OBI eigenen Märkten sieht das anders aus.

Fakt ist aber auch das dieses Jahr die Umsätze rapide zurückgegangen sind. Teilweise 20% unter vorjahr. Bundesweit.

ich kann dir nur noch sagen: letztes jahr waren die markisen nur in Kartonage ohne Folie drumherum [11] die markisen sind ein schnelldreher mit guten abverkäufen.

wenn sich der Marktleiter drum kümmert biste auf nem guten weg sofern er einer der "alten schule" ist.

20% abschlag ist schon deftig dafür das nur die folie fehlt.

EDIT: Freundliches und ruhiges auftreten ist ungemein wichtig, wenn der verkäufer das gefühl bekommt das ein kunde vor ihm steht der auf biegen und brechen nen umtausch durchsetzen will der womöglich nicht "einwandfrei" ist, wird auch er abblocken. es gibt leider viele die mit allen tricks versuchen die kulanz auszunutzen.
Bild Golf 2
Bild Mazda 626 GLE 2.0i
Bild Ford Fiesta GFJ 1.1
Bild GPZ 500S
Bild Suzuki DR 650 RSE
Dieser Beitrag wurde von Rostnagel 79 mal editiert um 00:49 Uhr.
Rostnagel

Modell: VW GOLF II 1.3
Postleitzahl: 88633

Zurück zu Plauderecke