Verbrauchsanzeige

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Verbrauchsanzeige

Beitragvon Kampfkuchen » So 20. Jul 2014, 17:43

So, mal nebenbei mal mein schonmal angesprochenes Projekt der Verbrauchsanzeige.
Vorerst aber noch für das Motorrad, das Auto fährt ja noch nicht :P

Nun habe ich mir einfach mal bei Conrad einen Durchflussmesser gekauft, zwischen Tank und Vergaser geklemmt, auf einem ATMEL ein kleines Programm geschrieben und mir Infos auf dem Display anzeigen lassen. Zur Zeit lediglich die Durchflussmenge ohne Abhängigkeit von Entfernung, da ich noch keine Möglichkeit habe die Geschwindigkeit abzugreifen.

Und so sieht das aus:
Bild
Bild

Und nach ca. 30km

Bild

Wären also ca. 2,5l/100km - real sind es aber 4-6l/100km, je nach Fahrweise. Prompt wurde also klar, dass da was fehlt... Ursache war schnell gefunden.
Der Durchflussmesser ist für 0,03-3l/min, bewege mich damit nur minimal in diesem Rahmen, bräuchte also einen mit deutlich geringerem Messbereich...

Version 0.2 mit Düse:

Bild
Bild

Selbst mit der Düse um den Bereich zu verkleinern wird es nichts... Im Gegenteil, diesmal kam ich auf lediglich 1,25l/100km

Vielleicht funktioniert das ganze im Auto besser, da auch noch Druck auf der Düse wäre.

Warum erzähle ich euch das? Mir ist einfach kacke langweilig!
BildBild
Kampfkuchen

Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Verbrauchsanzeige

Beitragvon Wolfgang » So 20. Jul 2014, 20:46

Fürs Auto mit Benzineinspritzung brauchst du aber auch noch einen Durchlaufmesser für den Rücklauf und dazu eine Schaltung, die die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf misst. Was dabei rauskommt, ist dann erst die Basis für deine Momentanverbrauchsmessung.
Wolfgang

Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485

Beitragvon Kai_W » So 20. Jul 2014, 21:04

Moinsen!

Kampfkuchen hat geschrieben:Warum erzähle ich euch das? Mir ist einfach kacke langweilig!

Aber 'n gutes Ergebnis für 'ne gewisse Zeit der Langeweile. Mir würde eine Verbrauchsanzeige ja den Fahrspaß gehörig verhageln. Ich freue mich beim Tanken immer über den hinterher ausgerechneten Verbrauch pro 100 Kilometer. Und irgendwie rede ich mir den dann auch immer schön: "Naja, die Klimaanlage war ja an!", "Naja, hab ja auch 'nen ordentlichen Schnitt hingelegt!", "Naja, bei dem Stau mit stop & go verbraucht man ja auch mehr!" etc. pp. :mrgreen:

Viel Erfolg bei der Bastelei & Gruß,

Kai
Kai_W

Postleitzahl: 22769

Beitragvon Kampfkuchen » So 20. Jul 2014, 21:18

Fürs Auto mit Benzineinspritzung brauchst du aber auch noch einen Durchlaufmesser für den Rücklauf und dazu eine Schaltung, die die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf misst. Was dabei rauskommt, ist dann erst die Basis für deine Momentanverbrauchsmessung.

Das war auch zuerst mein Gedanke, Wolfgang. Aber dem ist nicht so... Die Geschichte mit dem Rücklauf geht nur bis zu einem bestimmten Punkt, wenn ich das vor die Einspritzung klemme sollte es dort eigentlich auch nicht wieder zurücklaufen.

Ich könnte auch die EInspritzzeit messen und zusammenrechnen, jedoch ist mir das nicht genau genug, da der Benzindruck dann ja doch nicht immer konstant ist.
BildBild
Kampfkuchen

Beitragvon Wolfgang » So 20. Jul 2014, 22:24

Das kommt dann wohl auf die Bauart an. Bei meinem „Kleinen“ sah ich, wenn ich das richtig erkannt habe, dass beide Kraftstoffführungen schienenartig bis an alle vier Einspritzdüsen rangehen. Da würde man nichts abgreifen können, außer in beiden Leitungen weit entfernt vom Düsenstock.
Wolfgang

Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485

Beitragvon Kampfkuchen » So 20. Jul 2014, 23:34

Hm... Müsste ich mir nochmal genau anschauen, meine aber erkannt zu haben, dass dort noch ein kleiner Ausgleichsbehälter ist vorn, der mit Benzin voll läuft und einen Rücklauf hat, danach nicht mehr.
BildBild
Kampfkuchen

Zurück zu Plauderecke