Fundstücke aus dem Netz

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 5. Aug 2023, 20:43

Bin bei einigen Recherchen für die GSF1200 auf das hier gestoßen: https://rusefi.com/index.html
Interessant fand ich einige der angebotenen Anschlüsse - die auf den 626 passen... Es gibt auch eine Datenbank in der User ihre Maps hochladen können, leider ist für den KL wie auch für den FS nichts dabei.

Das ganze Projekt ist ziemlich umfangreich, immernoch in der Weiterentwicklung und: Vollständig open-Source!
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon commander_keen » Do 31. Aug 2023, 10:26

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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Kampfkuchen » Do 31. Aug 2023, 20:19

War glaube ich auch schon ein zwei Mal Thema hier.
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon commander_keen » Fr 27. Sep 2024, 00:22

Uralter Test von MotorWeek: https://www.youtube.com/watch?v=F7kKfRMDp88


Meine persönlichen Highlights^^:
- Die kackbraune Farbe zu Beginn des Videos. xD
- "Its handling character is now more like a BMW than a mid-prized Japanese sedan." ^^
- Wusste gar nicht, dass der Bremsweg so verhältnismäßig gut ist. :-o


Alte Mazda 626 GE Werbung: https://www.youtube.com/watch?v=v-RgXdrU3ww

Gab es eigentlich deutsche Werbespots zum GE seinerzeit?
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon S1PikesPeak » Fr 27. Sep 2024, 09:20

Die sind wohl nie einen BMW gefahren..
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 27. Sep 2024, 10:29

- Wusste gar nicht, dass der Bremsweg so verhältnismäßig gut ist. :-o


205er Schlappen beim V6 und 195er beim Rest, dazu ~1,2t und eine gar nicht so unterdimensionierte Bremsanlage (auch wenn das immer wieder behauptet wird, wo ich einfach nicht zustimme).
Meine Bremswerte sind in absoluten Werten besser als die vom Kumpel im A4 B8 bei 1,5t. (Und trotzdem falle ICH immer durch!!!!)
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon S1PikesPeak » Fr 27. Sep 2024, 15:11

Klar dass du da nicht zustimmst.. *lach*.
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 28. Sep 2024, 13:27

Klar, dass du das kommentieren musst.

Das einzige wo ich bei dieser Aussage zustimmen würde ist, dass der Druckpunkt nicht sehr hart ist, was subjektiv "einer schlechten Bremsanlage" zuschreibbar wäre, faktisch ist das aber keine valide Aussage.
Bremswerte sind objektiv und meine sprechen eben für sich. 300-350daN (auf der Vorderachse) bei 1,2t ist definitiv "Nicht schwach". Außerdem, mehr als Räder blockieren geht nicht - und das hab ich bisher bei jeder Geschwindigkeit geschafft, dass das ABS bei trockener Fahrbahn eingreift.
Wo wir uns gern unterhalten können ist bei voller Beladung, aber das sind dann eh keine Fälle in denen man mit 240 über die Bahn knallt, außer man hat einen Schaden.
Dazu kommt das sehr weiche Fahrwerk, das ebenfalls den Eindruck vermittelt, die Anlage wäre schwach...

Aber Argumente mit Fakten sind immer so schwer :'( Mit Gefühlen argumentiert sich das viel leichter.

Zum Vergleich, mein Kumpel mit seinem A4 2.0 TDI kommt auf der Vorderachse bei 1.6t auf 280daN...

Und klar, besser geht immer. Aber zwischen schlecht und "da ist noch Luft" ist eben ein gravierender Unterschied.
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 8. Okt 2024, 13:01

Kampfkuchen hat geschrieben:Klar, dass du das kommentieren musst.

Das einzige wo ich bei dieser Aussage zustimmen würde ist, dass der Druckpunkt nicht sehr hart ist, was subjektiv "einer schlechten Bremsanlage" zuschreibbar wäre, faktisch ist das aber keine valide Aussage.
Bremswerte sind objektiv und meine sprechen eben für sich. 300-350daN (auf der Vorderachse) bei 1,2t ist definitiv "Nicht schwach". Außerdem, mehr als Räder blockieren geht nicht - und das hab ich bisher bei jeder Geschwindigkeit geschafft, dass das ABS bei trockener Fahrbahn eingreift.
Wo wir uns gern unterhalten können ist bei voller Beladung, aber das sind dann eh keine Fälle in denen man mit 240 über die Bahn knallt, außer man hat einen Schaden.
Dazu kommt das sehr weiche Fahrwerk, das ebenfalls den Eindruck vermittelt, die Anlage wäre schwach...

Aber Argumente mit Fakten sind immer so schwer :'( Mit Gefühlen argumentiert sich das viel leichter.

Zum Vergleich, mein Kumpel mit seinem A4 2.0 TDI kommt auf der Vorderachse bei 1.6t auf 280daN...

Und klar, besser geht immer. Aber zwischen schlecht und "da ist noch Luft" ist eben ein gravierender Unterschied.



Man kann sich alles "schönreden".
Zum Einen halte ich die genannten Werte (die sehr wahrscheinlich vom Bremsenprüfstand kommen) nicht als valide Vergleichswerte. Warum?
Weil das nicht der Realität entspricht, denn bei einer tatsächlichen Voll-Bremsung (!!) hat man immer eine sehr deutliche Gewichtsverlagerung auf die VA. Bedeutet, die anpresskraft der Reifen auf den Rollen entspricht nicht der Realität, auch nicht der Reibwert und die Kontakt-Fläche.

Dann geht es bei einer Bremse ja nicht nur um das max. Bremsmoment. Sondern auch um die Reserven.
Umso mehr Reserven eine Bremse hat, desto weniger warm wird sie bei gleicher Verzögerung des Fzgs. Also langlebiger und weniger anfällig nach einer Notbremsung auszufallen. Oder bei einer Bergfahrt zu überhitzen.


Daher mein Fazit: Wer mit der OEM Bremse im GE zufrieden ist, OK. Ich bin es nicht. Deswegen haben wir auf die 320mm MPS-Bremse an der VA umgebaut.
Echt kein Verlgeich!
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon commander_keen » Di 8. Okt 2024, 22:20

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Zum Einen halte ich die genannten Werte (die sehr wahrscheinlich vom Bremsenprüfstand kommen) nicht als valide Vergleichswerte. Warum?
Weil das nicht der Realität entspricht, denn bei einer tatsächlichen Voll-Bremsung (!!) hat man immer eine sehr deutliche Gewichtsverlagerung auf die VA. Bedeutet, die anpresskraft der Reifen auf den Rollen entspricht nicht der Realität

Das stimmt zwar, jedoch mit mehr Gewicht auf der Vorderachse bei einer Bremsung aus einer real gefahrenen Geschwindigkeit wird es nicht unbedingt weniger Bremskraft, die der Reifen auf die Straße bringen kann als im "Stillstand" der Masse auf der Rolle. ;-)
Unabhängig davon bleibt Kampfkuchens Aussage ja weiterhin gültig, dass mehr als Blockieren nicht geht. Selbst wenn die Rolle 10 mal bessere Reibwerte aufweisen würde: das Blockieren bringt die GE-Bremse im Straßenverkehr noch immer fertig.

Dass die GE-Bremse nach einer Notbremsung ausfallen würde, finde ich dann doch übertrieben. Jede PKW-Bremse muss üblicherweise mindestens fünf Mal direkt hintereinander eine Vollbremsung hinlegen können. Das wird in der Entwicklung herstellerseitig so geprüft. Wer in der realen Welt da draußen mehr als fünf Mal hintereinander auf Autobahngeschwindigkeit oder V_max beschleunigt, nur um direkt wieder auf (nahe) 0 zu bremsen, nur um das Spiel wie gesagt mehr als fünf Mal direkt hintereinander zu wiederholen, befindet sich entweder auf der Rennstrecke (dort sollte man tatsächlich oft Maßnahmen ergreifen, um der Wärme besser Herr zu werden) oder hat schwerwiegende psychische Probleme im Straßenverkehr. ;-)

Im GEbirge bergab kann man seine Bremse gewiss an den Rand der Verzweiflung bringen. Der umsichtige Fahrer wird hier unterstützend mit der Motorbremse arbeiten.
Mit "mehr Metall" wie deiner MPS-Bemse hast du da natürlich mehr Wärme-Reserven.
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 9. Okt 2024, 12:55

commander_keen hat geschrieben:Das stimmt zwar, jedoch mit mehr Gewicht auf der Vorderachse bei einer Bremsung aus einer real gefahrenen Geschwindigkeit wird es nicht unbedingt weniger Bremskraft, die der Reifen auf die Straße bringen kann als im "Stillstand" der Masse auf der Rolle. ;-)


Korrekt!
Ich will damit nur sagen, dass die erzielten Werte deswegen nicht mit anderen Autos verglichen werden können.
Suche bei Gelgenheit mal meine Messwerte raus, von meinen Fahrzeugen.


commander_keen hat geschrieben:Unabhängig davon bleibt Kampfkuchens Aussage ja weiterhin gültig, dass mehr als Blockieren nicht geht. Selbst wenn die Rolle 10 mal bessere Reibwerte aufweisen würde: das Blockieren bringt die GE-Bremse im Straßenverkehr noch immer fertig.


Klar das stimmt.
Allerdings geht es um mehr als das. Ich habe es schon versucht zu erleutern.
Ich rede von der Auslastung der Bremse. Damit meine ich, ob die Bremse "auf letzter Rille" betrieben wird oder ob noch (große) Reserven vorhanden sind. Das kann man damit vergleichen, wenn man mit dem Auto nur mit ca. 100PS Leistung abrufen fährt (im Normalbetrieb), obwohl der Motor 200PS liefern kann. Die zusätzlichen 100PS sind Reserve.
Somit hat der Motor auch weniger Verschleiß, ähnlich wie die Bremse.

Ein weiterer Punkt, man erreicht mit deutlich (!) weniger Kraft am Pedal die gleiche Bremswirkung wie mit Original-Bremse. Das erzeugt natürlich auch die angesprochene "gefühlte" Bremswirkung, ist aber auch real so.
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 9. Okt 2024, 12:57

commander_keen hat geschrieben:Dass die GE-Bremse nach einer Notbremsung ausfallen würde, finde ich dann doch übertrieben. Jede PKW-Bremse muss üblicherweise mindestens fünf Mal direkt hintereinander eine Vollbremsung hinlegen können. Das wird in der Entwicklung herstellerseitig so geprüft. Wer in der realen Welt da draußen mehr als fünf Mal hintereinander auf Autobahngeschwindigkeit oder V_max beschleunigt, nur um direkt wieder auf (nahe) 0 zu bremsen, nur um das Spiel wie gesagt mehr als fünf Mal direkt hintereinander zu wiederholen, befindet sich entweder auf der Rennstrecke (dort sollte man tatsächlich oft Maßnahmen ergreifen, um der Wärme besser Herr zu werden) oder hat schwerwiegende psychische Probleme im Straßenverkehr. ;-)

Im GEbirge bergab kann man seine Bremse gewiss an den Rand der Verzweiflung bringen. Der umsichtige Fahrer wird hier unterstützend mit der Motorbremse arbeiten.
Mit "mehr Metall" wie deiner MPS-Bemse hast du da natürlich mehr Wärme-Reserven.


Deswegen schrieb ich ja: Jeder der mit der OEM Bremse zufrieden ist, kann ja problemlos damit fahren.
Ich bin es halt nicht und will diese kompensierenden Maßnahmen nicht tun müssen. Weil ich ganz einfach vom MPS komm und besseres gewohnt bin.
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 9. Okt 2024, 19:26

Hier mal paar Bremswerte aus meinem Archiv.

Mazda 6 GG FLH 2,3 FWD (283mm VA-Scheibe):
2005
VA (li & re) [kN]: 3,84 & 3,86
HA (li & re) [kN]: 2,35 & 2,64

2007
VA (li & re) [kN]: 3,78 & 3,12
HA (li & re) [kN]: 1,32 & 1,22

2008
VA (li & re) [kN]: 5,28 & 4,47
HA (li & re) [kN]: 1,56 & 1,51

2009
VA (li & re) [kN]: 4,05 & 4,66
HA (li & re) [kN]: 1,32 & 1,46

2010
VA (li & re) [kN]: 5,16 & 5,03
HA (li & re) [kN]: 1,52 & 1,36

2011
VA (li & re) [kN]: 4,95 & 4,60
HA (li & re) [kN]: 1,57 & 1,67


Mazda 6 GG MPS 2,3 AWD (320mm VA-Scheibe):
2011
VA (li & re) [kN]: 5,12 & 5,11
HA (li & re) [kN]: 1,54 & 1,56

2013
VA (li & re) [kN]: 3,55 & 3,65
HA (li & re) [kN]: 1,25 & 1,34

2019
VA (li & re) [kN]: 3,20 & 3,20
HA (li & re) [kN]: 2,60 & 2,60



Lexus LS430 RWD (320mm VA-Scheibe, 4 Kolben):
2017
VA (li & re) [kN]: 3,14 & 3,05
HA (li & re) [kN]: 2,57 & 2,53

2023
VA (li & re) [kN]: 3,40 & 3,40
HA (li & re) [kN]: 1,50 & 2,50

2024
VA (li & re) [kN]: 3,85 & 3,80
HA (li & re) [kN]: 2,00 & 2,00


Also nichtmal eine Wiederholungsgenauigkeit beim gleichen Fahrzeug. Erst Recht nicht für den Vergleich mit anderen Fahrzeugen geeignet.
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Kampfkuchen » Do 10. Okt 2024, 18:50

Ich habe ja auch gesagt, besser geht immer. Aber zu behaupten die GE Bremse wäre irgendwie scheiße oder generell schlecht halte ich halt für vollkommen übertrieben. Da machen die Scheiben und Beläge schon viel aus.

Ich bin mit dem Wagen nicht nur einmal recht sportlich durch Serpentinen gefahren und würde sagen, dass das für mich überhaupt kein Problem dargestellt hat. Auch wies ich drauf hin, dass man ganz klar zwischen subjektivem Empfinden beim Bremsverhalten und einer schlechten Bremsung unterscheiden muss. Hier wird teilweise so getan als wären die GE Bremsen so unterdimensioniert, dass nach einer Vollbremsung erstmal schluss ist oder das teilweise nicht mal machbar wäre - ich habe aber noch nie geschafft, dass der GE nicht immer zu jeder Zeit das ABS ansprechen konnte und alles andere ist schlicht Ansprechverhalten, aber ganz sicher keine Verbesserung der Bremsleistung _unter Normalbedingung_. Auch so Unsinn, dass bei voller Beladung keine Vollbremsung mehr drin wäre hab ich von einem User schon gehört. Selbst mit ungebremstem Anhänger hab ich den Wagen immer vernünftig zum Stehen bekommen. Klar braucht er länger, das tut aber jeder.
Klar, Rennstrecke geht damit nicht... Das gilt aber für sehr viele normale Straßenfahrzeuge.

Bei den Bremswerten bitte immer beachten: Das ist die absolute Bremskraft. Je leichter das Auto ist, desto stärker kann es dann auch bei gleicher Bremsleistung bremsen. Deshalb wird - bei der deutschen HU - auch immer die Gesamtabbremsung mitgemessen, die abhängig vom Gewicht ist (wird in % angegeben).

Heißt: Ein Auto mit 2t und 300daN bremst schlechter als ein Auto mit 1t und 280daN.

Es spricht auch prinzipiell nichts gegen eine Verbesserung der Bremsanlage - sag ich auch nicht. Mich stört nur die Behauptung die GE Bremse wäre per se schlecht. Da ist Luft nach oben, sie erfüllt aber voll und ganz ihren Zweck und das Ansprechverhalten finde ich für einen Wagen der Anfang 90er alles andere als scheiße.
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Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 10. Okt 2024, 19:57

Kampfkuchen hat geschrieben:Aber zu behaupten die GE Bremse wäre irgendwie scheiße oder generell schlecht halte ich halt für vollkommen übertrieben.

Das kommt auf die Perspektive an. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der GE dein erstes/einziges Fahrzeug, welches du über Jahre hinweg fährst?
Wenn ja, dann ist der GE dein Maßstab und du bist damit zufrieden.

Ich fuhr 323F BG, dann GG 2,3er und dann über 10 Jahre 6er MPS bis ich den ersten Winter 626 GE fuhr.
Da ist das absolut ein Abstieg, den ich nicht auf Dauer hinnehmen wollte/will. Vorallem weil es so einfach geht, also der Umbau.

Kampfkuchen hat geschrieben:Da machen die Scheiben und Beläge schon viel aus.

Ja klar!
Aber da schafft man vielleicht 30-50% Verbesserung. Ich wollte eher 100% Verbesserung.
Auch hat man bei so alten Autos das Problem überhaupt besseres Material zu bekommen was dann natürlich auch teuer ist. Da nehm ich lieber sehr günstige Standard Scheiben/Beläge vom MPS von TEXTAR und Co.
Um Zahlen zu nennen. Am MPS fahre ich Bremsscheiben DBA4000 6x6 Wiper-Slot, die haben vor 10 Jahren gut 400€ gekostet das Paar. Die 0815 Serien-Ersatz von Textar (die am GE sind) kosten 100-140€ das Paar.
Die Beläge noch dazu: AM MPS HAWK HPS für 120€ im Vergleich zu TEXTAR für 65€. Macht 530€ vs. ~200€.
Beim GE schauts ähnlich aus: DBA Street Series - T2 Slot für 230€ + Tarox Bremsbeläge Strada für 150€. Oder TEXTAR Scheiben für 80€ + Beläge für 40€ ergibt 380€ vs 120€.

Da baue ich lieber 1x auf die große Bremse um, damit ich dann ohne Bauchweh günstig Bremsen wechseln kann.
Das Pulvern von 4 (!!) Sätteln hat übrigens 96€ gekostet. zzgl. 45€ Dichtungsgarnitur für 2 Sättel. Somit hat mir der Umbau 300€ gekostet. Nur die besseren Scheiben & Beläge für die Serien-Bremse hätten schon mehr gekostet. Ohne neue, überholte Sättel zu haben.

Also war die Entscheidung nicht nur rein auf die Bremsleitung bezogen, sondern mit dem Vorteil spezifisch sehr günstig zu kommen.


Kampfkuchen hat geschrieben:aber ganz sicher keine Verbesserung der Bremsleistung _unter Normalbedingung_.

Wie kommst du zu der Aussage? Mir fällt da keine technische Erklärung ein. Denn umso schneller man fährt, desto weniger kommt der "Flaschenhals" ABS-Regeln bzw. blockieren der Räder zum Tragen.
Ich bin ja beide Bremsen gefahren. Ja, die alte Serien-Bremse war alt und sicher nicht mehr zu 100% auf der Höhe ihrer Bremsleistung. Aber wir reden da nicht von +20-30% sondern eher +50-100% (MPS-Bremse vs Serien-GE-Bremse). Auch wenn du das als "subjektiv" abstempelst, einen so massiven Unterschied kann man dann doch auch als objektiv betrachten.


Kampfkuchen hat geschrieben:Deshalb wird - bei der deutschen HU - auch immer die Gesamtabbremsung mitgemessen, die abhängig vom Gewicht ist (wird in % angegeben).

Kannst du das erklären? Was soll das aussagen?

Dass man die Bremswerte als absolute Zahlen nicht wirklich ernst nehmen kann, habe ich denke ich anhand der genannten Zahlen dargelegt.
Sie dienen (in Österreich) ja auch nur dazu um 2 Sachen damit festzustellen:
a.) Abweichung zwischen links und rechts *
b.) ob die Bremse überhaupt funktioniert (Ergebnis: JA od NEIN) **



*) Weil da egal ist wie falsch die Werte ermittelt werden, weil die gleiche Abweichung auf beiden Seiten stattfindet.

**) Ich verstehe ja so oder so nicht, warum ihr in DE da irgendwelche absoluten Zahlen erreichen müsst. Obwohl die Bremse ja funktioniert und keiner weiß ob die Sollwerte stimmen bzw. wie richtig die Messwerte sind.
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