Preisfrage...

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

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Beitragvon Rostnagel » Sa 10. Nov 2007, 21:16

Hallo zusammen,

da mein fiesta nicht mehr durch den tüv kommt bin ich nun schon seit längerem auf der suche.

seit ner woche liebäugle ich mit einem 626 2.0 GLE

Hier ein paar daten:

147.000 km,85 kW (116 PS),
EZ: 11/92,
Rot-metallic, 4/5 Türen, Benzin Schaltgetriebe,

ABS, Zentralverriegelung, Tempomat, Anhängerkupplung, el. Fensterheber
Stoff Anthrazit-R/C-4xelektr. Fensterheber

HU/AU läuft dezember ab Preis: 1700 €
HU/AU NEU 1900 €

die anzeige in Mobile: http://t600.de/6582
am motor konnt ich auch keine unregelmässigkeiten feststellen. lief tadellos.
den tempomat konnt ich aber nicht zum laufen bringen. das licht im schalter leuchtet zwar aber ne funktion bzw ne leuchte im kombiinstrument konnt ich nicht erkennen. desweiteren geräusche bei eingeschlagener lenkung. antriebswellengelenk am ende???

scheckheft war gefüllt. wann der letzte zahnriehmen wechsel war weiß ich jetzt allerdings nicht mehr genau.
wechselintervall bei 90tkm??

wie sieht es beim ge mit rost aus? wo sind die typischen schwachstellen? gibts sonst noch krankheiten die ihn "plagen" könnten?

die wichtigste frage: ist der preis okay? mir kommt er etwas hoch vor. der wagen is ja schließlich schon 15 jahre alt. oder steigt der etwa schon im wert [13]

ich werd da aufjedenfall nochmal aufkreuzen und nach details fragen. vorgeschichte, letzte reparaturen, vorbesitzer, usw und natürlich nochmal nach dem preis fragen
Bild Golf 2
Bild Mazda 626 GLE 2.0i
Bild Ford Fiesta GFJ 1.1
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Beitragvon King Bömaid » Sa 10. Nov 2007, 21:34

Kann man zwar so nicht wirklich sagen, aber ich würd`s sofort tun . [11]
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Beitragvon Matti782 » Sa 10. Nov 2007, 22:51

Naja, ich habe den selben Motor...mit sehr viel mehr KM runter...auf was Du achten solltest ist, ob der Zahnriemen und evtl die Wasserpumpe gemacht worden ist und wenigstens 6 Monate Gebrachtwagengarantie drauf ist. ists ein Fliessheck oder Stufenheck? Das Stufenheck hat Rostprobleme an der Kante vom Kofferraum, zumindest ich...erstmal nicht weiter tragisch...der Preis, denk ich, ist für die Laufleistung angemessen. Und wenn Du ihn regelmäßig ordentlich wartest und pflegst, läuft der Motor mindestens das Doppelte der Laufleistung die er jetzt hat und Du wirst noch Freude an ihm haben...aber i kenn dieses Auto nicht...kanns nur aus eigener Erfahrung sagen...
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Beitragvon Rostnagel » Sa 10. Nov 2007, 23:44

danke schonmal

kostenfalle zahnriemen will ich aufjedenfall vermeiden... muss mir das scheckheft nochmal genauer unters auge halten.

fließheck, geht der link nicht?

sonst keine rostprobleme?

ich fahr grad nen fiesta bj 96 da sind bei de schweller durch, dome hinten, radläufe
das ford schon immer rostprobleme hat und auch immer noch hat ist ja bekannt.
dadurch bin ich etwas vorbelastet was die braune pest anbelangt.

wieviel km stehen den auf deiner uhr?

hab ich hier auch schon gelesen das die ziehmlich haltbar sind. is nur die frage wie oft der im hängerbetrieb gefahren ist


EDIT:

da ich den mobile link hier nicht integrieren kann gibts diesen hier http://t600.de/6582
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Beitragvon Matti782 » So 11. Nov 2007, 00:00

Jetzt geht der Link...vorhin nicht...war vlt die falsche Inet Addi...I find, das isn guter Preis für den...schau aber ob der Zahnriem gemacht worden ist. Wenn nicht, kannst du mitm Händler ja evtl no nen bissl verhandeln...Wechsel des Zahnriemen kostet hier im Osten ca 450-700€ (eigene Erfahrung) Wenn der ZR gewechselt worden ist, ists gut (Nachweise vorhanden) Wasserpumpe wär auch net net wenn se gewechselt worden wäre...obwohl...meiner hat jetzt knapp 225000km runter...(Zahnriemen aber 2x gewechselt, das letzte Mal bei ca 198000km, Wasserpumpe allerdings noch die Erste) Die Wapu sollte man allerdings vor der 200.000er Marke sicherheitshalber austauschen...) is schwer zu sagen...lieber in ner Mazda-Werkstatt untersuchen lassen den Wagen...Ferndiagnose is immer schlecht...auch wenn er von aussen echt gut ausschaut

edit: Zum Hängerbetrieb kann ich nich viel sagen weil ich soon "Schweinehaken" nicht drannen hab...kann Dir vlt der Drachenflug weiter helfen...der hat allerdings nen 2.5er V6 als Zugmaschine [13]
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Beitragvon Drachenflug » So 11. Nov 2007, 00:05

scheint okay zu sein...

Rost ist in der Regel gar kein Thema bei GEs, super Stahl und guter Lack.


Das Geräusch bei eingeschlagenen Rädern, ein Knacken beim Fahren?
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Beitragvon Rostnagel » So 11. Nov 2007, 00:43

beim geradeaus fahren und in kurven war nix zu hören. hab nur was gehört beim wenden also quasi voll eingeschlagen. war nur kurz. wenn der händler mich nochmal fahren läst werd ich nochmal hören.

die 200 euretten fur den tüv machen mich noch etwas stutzig. aber das sind fragen die ich ihm noch stellen werde.

zahnriemen wechsel so teuer? nen hohen aufwand kann ich mir da schon vorstellen. viel platz is im motorraum ja nicht.
liegt der wechselintervall bei 90 tkm?


jo, den link hab gekürzt. der editor kommt wohl mit den mobile links nicht klar.

hab ja mal nach anderen ge´s gesucht und die meisten waren da schon über 200 tkm.

weiß noch jemand was zu der tempomat geschichte?
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Beitragvon Drachenflug » So 11. Nov 2007, 12:18

Wenn der Tempomat eingeschaltet ist, sollte eine Kontrollleuchte im Tacho erst aufleuchten wenn du den unteren Knopf der Regelung am Lenkrad drückst. Dann ist der Tempomat aktiv. (erst ab 40km/h möglich)
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Beitragvon Andreas626 » Mo 12. Nov 2007, 08:43

Tach. Misch mich da auch noch mal eben ein.
Ich denke auch daß der Preis eigentlich ganz in Ordnung sein sollte. Zahnriemen-Wechsel-Kit inkl Spannrollen etc kostet für den Motor im Zubehör ca. 160.-€. Wenn du jetzt noch jemanden findest der das günstig einbaut, gibts keine Probleme. Wechselintervall ist in der Regel 90.000. Ich hatte meinen allerdings auch schon die doppelte Laufleistung drin und das hat auch funktioniert. Würde den schon kaufen an deiner Stelle. Damit hast du auf jeden Fall ein zuverlässiges solides Auto.
Geht nicht, gibt´s nicht...
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Beitragvon Rostnagel » Mo 12. Nov 2007, 22:42

sodele,

neuigkeiten... war heut nochmal beim händler und bin nochmal gefahren. das geräusch hat sich nochmal bestätigt. beim einlenken + gas geben ist es zu hören. einlenken ohne gas geben ist es ruhig. antriebswelle oder radlager was anderes kann es ja eigentlich nicht sein.

nun gut. tüv kann der händler die nächsten zwei wochen nicht machen weil so viel zu tun ist.
1500 so wie er da steht. er hat mir noch angeboten das ich den wagen per rote nummer zu ner "werkstatt meines vertrauens" zu fahren und durchchecken zu lassen.

hab mir überlegt das ich zum tüv fahre und nen check machen lasse. mit dem bericht lass ich mir dann irgendwo nen kostenvoranschlag machen. denke das is dann als verhandlungsbasis ganz brauchbar.


Drachenflug schrieb am 11.11.2007 11:18
Wenn der Tempomat eingeschaltet ist, sollte eine Kontrollleuchte im Tacho erst aufleuchten wenn du den unteren Knopf der Regelung am Lenkrad drückst. Dann ist der Tempomat aktiv. (erst ab 40km/h möglich)

danke. habe es beim erstenmal eigentlich richtig gemacht. hab heut nen knopf ein bisschen fester gedrückt. funktioniert [7]

zahnriemen ist in 40 tkm fällig.

hat der ge eigentlich nen ölkühler in form eines roheres das eine windung macht unterm kühler?


Edit: Fahrzeug ist aus 2. hand.
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Beitragvon Drachenflug » Mo 12. Nov 2007, 23:02

Rostnagel schrieb am 12.11.2007 21:42
hat der ge eigentlich nen ölkühler in form eines roheres das eine windung macht unterm kühler?



ja das hat der GE.


Ein neues Gelenk kostet ca. 40-90€ wenn du es nicht bei MAZDA kaufst.


Viel Erfolg mit dem GE!
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Beitragvon Alex_626 » Di 13. Nov 2007, 15:19

Drachenflug schrieb am 10.11.2007 23:05

Rost ist in der Regel gar kein Thema bei GEs, super Stahl und guter Lack.


Das halte ich für ein Gerücht !!!

Beide Radläufe bereits geschweisst und mehrere Löcher im Bereich des Einstiegs schon beseitigt !!
Im unteren Bereich der Türen wo die Gummilippe montiert ist alle vier Türen starker Rostansatz.

Mein GE ist Bj 1996 und ist in meiner Umgebung kein Einzelfall wo die Radläufe hinten total verottet sind.

Ich muss dem GE aber zugute halten das meiner Meinung die Rostprobleme bei den Faceliftmodellen ausgeprägter ist und das Prefacelift besser gegen die braune Pest geschützt wurde !

mfg
Alex
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Beitragvon Joken23 » Di 13. Nov 2007, 15:47

[6]

Also ich hab nen 92er dementsprechend also nen PFL und kann nur sagen, dass der einzige Rost, den ich habe oben an der A-Säule zur Dichtung der Frontscheibe sitzt.

Radläufe, Schweller etc. ist zum Glück gar nix!!! Derartiges ist mir bis heute auch noch nicht zu Ohren gekommen..
Abgesehen von dir jetzt [13]

Aber Drachenflug schrieb ja auch "in der Regel kein Thema"... Ausnahmen bestätigen ja bekannterweise die Regel [1]
Wir haben ja hier auch einige FLs und da scheint's ja auch net wirklich Probs zu geben!
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Beitragvon Rostnagel » Do 15. Nov 2007, 22:16

wagen ist gekauft! 1500 euretten.

war vorher noch beim tüv.
bremse VA rechts löst nicht vollständig
traggelenk rechts ausgeschlagen
antriebswelle manschette undicht

tja, vom rost iser doch nicht ganz verschont:

leichte korrosion bremsleitungen, bodengruppe, nichttragende teile, fahrzeugrahmen


bremsscheiben, beläge, traggelenk und antriebswellengelenk sind bestellt. kostenpunkt 190 €

morgen wird er zur werkstatt gefahren und fertig gemacht.

zulasung dann nächste woche.
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Beitragvon Joken23 » Fr 16. Nov 2007, 00:11

Öhm, wenn die Bremse vorne nicht vollständig löst, liegt's idR nicht an den Belägen oder Scheiben sondern meistens am Bremssattel selber, bzw dem Bremskolben.
Könnte an Wasser im Bremssystem liegen, dadurch korridiert der Kolben von innen fest!
Da hilft normalerweise nur gangbar machen und Bremsflüssigkeit wechseln..

Ansonsten Glückwunsch zu deinem GE und viel Spaß damit!!!
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