von Lima » So 25. Mai 2008, 11:33
Naja, die politiker scheinen so langsam wach zu werden und planen ja auch wieder eine art vermögenssteuer einzuführen, damit die reichen, die es ja nun wirklich haben, mal die armen und den mittelstans, sofern es den noch gibt, entlasten.
im übrigen hab ich letztens mitbekommen, das die armutsgrenze bei einer dreiköpfigen familie bei 1670,- einkommen liegt. Tjo, was soll ich sagen. Mein einkommen liegt bei 1150,- netto und das kindergeld bei 154,- macht 1304,- erst das alg1 meiner frau 582,- lässt uns diese hürde nehmen... Wenigstens ist das problem bald gelöst, meine frau fängt wohl als verkäuferin bei nem plus markt an. Ihr wird die volle berufserfahrung nach tarif gezahlt, macht dann so 21std in der woche. Wir wollen nochmal mal verhandeln, das sie auf 24std. Gehen kann, dann werde ich versuchen auf teilzeit zu gehen, dann hab ich die möglichkeit, die kleine vom kiga abzuholen, was sonst die oma oder bekannte hätten machen müssen. Geldlich lägen wir dann bei knapp 1900,- ist immernoch sehr knapp, aber es reicht, das wir uns überwasser halten können.
nächste sauerei ist ja dann die geplante kfz-steuererhöhung für die euro2 fahrzeuge - und wenn die steuer 4mal erhöht wird - ich kann mir kein neueres auto leisten!!! Ich reduziere ja schon durch menen roller alle notwendigen fahrten mit dem auto! Aber dennoch kann und will ich nunmal nicht komplett drauf verzichten. Die sollten die neueren autos evtl mit ner einmaligen zahlung bei der anschaffung subventionieren anstatt die kfz-steuer so ungerecht zu gestalten! Ich verstehe im übrigen immernoch nicht den zusammenhang der kfz-steuer. Das ist eine nutzungssteuer für die straßen und autobahnen, die nach hubraumgröße berechnet wird - großer hubraum, großes fahrzeug, große belastung für die straße.was hat jetzt die schadstoffklasse mit der kfz-steuer zu tun?! Die schädigt doch nicht die straße?! Die dürfte doch nur über die ökosteuer eingetrieben werden ....