commander_keen hat geschrieben:Gesundes neues der Herr,
Oh, interessant, es gibt noch Autoradios ohne integriertes Bluetooth.
Ich habe letztes Jahr einen Nachfolger meines (uralten) Alpine auf ebay geschossen, weil ich dachte, es wäre kaputt, aber scheinbar hatte ich nur die Kabel hinten zerquetscht. Ich muss sagen, es lässt sich schlechter blind bedienen als das alte. Hat zwar noch alles als reale Tasten und Drehregler für die Lautsärke, aber skip und zurück liegen unergonomischer angeordnet. Bin daher gespannt, was du über deines da berichten kannst. Sieht auf den ersten Blick ja eher auf Stylo getrimmt aus.
Joa, die gibt es anscheinend noch.
Da gibt es wohl nen Modul dazu aber da ich es nicht unbedingt brauche werd ich es nicht extra kaufen.
Bin auch mal gespannt wie es sich bedienen lässt. Im Test schloss es nicht schlecht ab. Ich werde berichten.
Kampfkuchen hat geschrieben:Soundtechnisch ist meine Erfahrung, dass der Tausch des Autoradios oft schon so viel bringt, dass es ausreicht.
Auch einfach mal ein bisschen mit dem Equalizer spielen.
Beim GE hab ich alle Lautsprecher original, nur einen zusätzlichen Verstärker drin, weil die meisten Autoradios nur 20W haben, was dann bei Bass einfach ins Clipping geht und es verzerrt, was nicht daran liegt, dass die Lautsprecher nicht mehr können, sondern das Radio abschmiert.
Ursprünglich wollte ich mal einen Subwoofer einbauen, nach dem zusätzlichen Verstärker sehe ich da aber ehrlich gesagt überhaupt keine Notwendigkeit mehr, wenn selbst der Innenspiegel mitvibriert.
Lautsprecher fand ich immer top von Ground Zero als beispiel, die hatten immer einen super klaren Klang, kosten allerdings ca. 60-100€ das Paar. Alles was ich mir damals für den Twingo im Bereich 20-30€ gekauft habe empfand ich nur als Schrott. Matschiger Klang, blechern, kratzig. Aber das ist meine Empfindung und ich muss dazu sagen, dass ich am Sound eher höhere Ansprüche setze, die nicht jeder benötigt.
Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von Coaxiallautsprechern, allerdings sind die natürlich einfacher zu verbauen. Man hat den Vorteil, dass man nur noch einen Lautsprecher tauschen muss, aber höhen werden von allem gedämpft. Im GE merke ich das schon, wenn ein Beifahrer da ist, die Beine schlucken die höhen und es wird dumpf.
Darum finde ich es ist immer eine sinnvolle Sache getrennte Hochtöner zu verbauen, aber auch hier: Frage des Anspruchs.
Als wirklich gute Firmen mit hohem Preis-Leistungsverhältnis sehe ich Hifonics, Helix, Ground Zero. Firmen wie JBL und Blaupunkt sind oft leider nur noch Name, jedenfalls in günstigeren Preissegmenten. Kenwood, Sony, Pioneer kaufen meist zu.
Eventuell probierst du auch noch einen zusätzlichen Verstärker zu verbauen. Sone 13cm Lautsprecher haben schnell mal 70-100W RMS, da kommt man mit dem Autoradio nicht weit und hat am Ende wieder keinen Bass.
Endstufe sollte nicht zu billig sein. Es gibt Hersteller wie Auna, die real keine Leistung haben. Sind mit zb 4800W angegeben, im Datenblatt steht dann 100W RMS und real bringen sie in Tests keine 20W. Also weniger als ein Autoradio.
Es gibt mittlerweile kleine Class-D amps, die man ohne Gehäuse bekommt, die an die 100W pro Kanal bringen, kosten 30-40€ und können an 12V betrieben werden. Sowas halte ich für sinnvoll in dieser Anwendung.
Dachte auch an welche von Hifonics oder so. Und wenn das paar 200€ kostet, dann ist es halt so. Möchte schon guten Klang.
Lima hat geschrieben:Ich habe mit Axton bis heute sehr gute Erfahrungen gesammelt. Preisleistung ist wirklich top. Mein 30er Sub, der jetzt mindestens 20lenze auf dem Buckel hat und den ich für 30,- gebraucht geschossen habe, spielt immernoch hervorragend (allerdings beim Kollegen). Lautsprecher habe ich jedoch stehts neu gekauft. Im Golf hatte ich damals welche von JVC-Kenwood für 27,- neu ausser Bucht. Waren okay.
Hatte der einfachheit halber immer Coaxe genommen und einfach gegen originale getauscht. Bei den letzten autos hatte ich einfach keine Lust die total zu zerpflücken...
Hatte im GE glaube ich auch Axton in den Türen, allerdings mit Weichen.
Was das Zerpflücken angeht, so ist das beim 323 schnell gemacht. Die Pappen gehen noch leichter runter als beim GE
Gut. Dann werde ich mich mal nach Hifonics umschauen. Mit nem Radiotausch wird es wohl nicht getan sein. Kenne auch die Lautsprecher im GE welche gar nicht schlecht waren. Da kommt der 323 aber um längen nicht mit. Ich halt euch auf dem Laufendem was den Umbau angeht
Danke für eure Anregungen Jungs.