Seite 1 von 2

Apple für Anfänger

BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2009, 21:05
von Spawn
So Junx und Mädelz (naja eher junx)! [1]

Ich werd mal kurz euch die Apples näherbringen da es hier, meiner Meinung nach, nachholbedarf gibt! Ausser Jan (er oder seine Freundin, haben soweit ich mich erinnern kann mit Macs zu tun) werden fast alle hier hoffentlich was Informatives lesen und hoffentlich auch was behalten!

Kritiken, oder auch Änderungen sind erwünscht!

So dann mal die Basics:

* Die Firma heißt Apple, genauso wie es Microsoft oder IBM gibt!
* Das Betriebssystem heißt MAC OS! Früher gabs es MAC OS 1-9 und jetzt nurmehr MAC OS X, dieses wird aber mit Nummern (sehr unlogisch) und mit Tiernamen (meist raubkatzen) betitelt!
zB.: OSX 10.0 Cheetah, 10.1 Puma, 10.2 Jaguar, 10.3 Panther, 10.4 Tiger, 10.5 Leopard (das aktuelle), 10.6 Snow Leopard (wird erst veröffentlicht)
* Begründer der Firma heißt Steve Jobs


So nun zu den PCs, oder besser gesagt PowerPCs:

Es gibt bei Apple genauso wie den IBM Rechner Unterteilungen bei den Prozessoren! Alle CPUs waren ausschließlich von Motorola, ausser die ganz neuen!

1. Pentium 1 Klasse, hatten nur Zahlenkombinationen als Namen
2. Pentium 2 Klasse war G3
3. Pentium 3 Klasse war G4
4. Pentium 4 Klasse war G5
5. Pentium Core Duo bzw Core Quad sind nun mit Intel Prozessoren bestückt EDIT: heissen MacPro

Jetzt kommt was ganz verwirrendes! Unter den Apples gab es noch weitere Unterteilungen!

* PowerBook (laptop)
* PowerMac (desktop)
* iBook (abgespecktes Powerbook)
* iMac (abgespeckter PowerMac)
* eMac (was der genau sein soll, weiß ich selber nich)
* Cube
* MacMini

Die einzelnen CPUs wurden in folgenden PPCs verbaut (Bilderflut, werde aber nur Rechner die noch häufig im Umlauf sind präsentieren):

PowerMac G3:
Bild

iMac G3 (die Farbe bei den iMacs sagte immer was über die MHz aus):
Bild

PowerMac G4 (Codename Sawtooth):
Bild

PowerMac G4 (Codename Quicksilver):
Bild

PowerMac G4 (Codename MirroredDriveDoors oder kurz MDD):
Bild

iMac G4:
Bild

Apple für Anfänger

BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2009, 21:06
von Spawn
Cube:
Bild

MacMini:
Bild

eMac:
Bild

PowerMac G5:
Bild

Die Notebooks hau ich n anders mal rein!

So viel Spass mal! Ich hoffe ich konnte mal, fürn Anfang, euch die Apple Basics näher bringen!

Apple für Anfänger

BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2009, 21:14
von Drachenflug
Tolles posting Spawn!


Apple ist eine Klasse für sich...



Vielleicht erkennt ja jemand den Aufkleber auf der Heckklappe rechts vom Schloss....



Bild

Apple für Anfänger

BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2009, 21:34
von Spawn
Ja, danke!
Ich dachte mir dass ich das meinem iMac G3 und meinem Sawtooth G4 schuldig bin, nachdem ich verzweifelt hier nach nem Apple-Gläubigen suchte!

Apple für Anfänger

BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2009, 21:58
von Lima
und ich dachte immer das wär was zum essen ... mal ganz ehrlich ... schön das du die vielen Bilder gepostet hast - aber viel bringts nicht wirklich - jetzt kann ich schonmal nen MAC von nem "normalen" Rechner unterscheiden - Optisch .... aber was können die Teile, wie siehts mit kompatibilität von Software und Spielen aus ... so praktische Anwendungsbeispiele wären schon interessant ...

Apple für Anfänger

BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2009, 22:17
von dosensteck
Ich Arbeite auch schon Jahrelang mit Apple.
Schneide Werbungen/Reportagen/Imagefilme etc. beruflich, da kommt man daran nicht vorbei.


Derzeit mit 3 Mac Pro - einen normalen Dual, einen Quadcore und ein eightcore (der macht am meisten spass :D). Finde OSX zum Arbeiten um vieles angenehmer als Windows. Hatte ein halbes Jahr ein Schnittsystem auf Windows Basis... da hat garnichts richtig funktioniert. Mit 10.5 ist sowieso alles schon nahezu perfekt. Das Finalcut Studio arbeitet richtig gut und stabil.

Bin auch ein Apple Fan [11]
Aber: daheim habe ich trotzdem nur einen Windows PC! Ich spiele gerne, will mir mein System selbst bauen (Hackintosch wäre eine möglichkeit, funktioniert aber sonst nie so gut) und bin nicht bereit für Hardware das 3 fache zu Zahlen.

Apple für Anfänger

BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2009, 22:25
von Rostnagel
apple is halt was für individualisten. "hochpreisig" ist das auch noch.

für nen mac muss man ja komplett umschulen, fängt ja schon beim dateisystem an....

achja, wer bindet da den bilder direkt von fremden quellen ein?

Apple für Anfänger

BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2009, 22:36
von Spawn
@Lima
Wer sagt denn das nicht mehr Infos kommen? Keine Angst, abwarten und Tee trinken! Ich kann momentan nich so lang in den Bildschirm glupschen, weil ich ne heftige migräne habe und mir die Augen permanent wehtun!

@dosensteck
Ich hab zu Hause ja auch nicht nur Apples! Ich hab ne Dose zum zocken und video rumexperimentieren und die Äpfel zum Inetn und Bildbearbeitung und (man glaubt es kaum) auch n bisschen zocken!
Kennst du zufällig wen der an nem Powerlogix Dual 1.8GHz Upgrade fürn G4 mit FSB133 interessiert wäre? War n Fehlkauf, ich brauch nämlich eins für FSB100!

@rostnagel
Na wer wohl? Da gehts aber nicht um das Profukt das die fremde Quelle produziert und Copyright darauf hat! [12]

Apple für Anfänger

BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2009, 23:44
von commander_keen
Im Grafik-/Video-Sektor sind die Teile ja weit verbreitet (haben ja auch ordentlich Software dafür), aber ansonsten fristen sie ja doch eher ein Nischendasein für Gutbetuchte und solche die sich "abheben" wollen (gilt ja für fast alle Apple-Produkte).

Netter Kosten-Vergleich: http://blog.seattlepi.nwsource.com/micr ... _value.pdf
(und Dell ist ja nun nicht gerade Billighersteller)


Ich spiele zwar aus Zeitgründen kaum noch und mein Rechner ist gnadenlos veraltet, aber das Spieleangebot der MACs ist dagegen vernichtend klein.
Ich fand dieses video damals so lustig: http://www.metacafe.com/watch/48013/apple_gamer [1]

Ich bin "enttäuscht"/traurig, dass die PowerPC-Architektur ihren letzten großen Vertreter verloren hat, auch wenn ich nie ein Apple-Fan o.ä. war (wobei ich sagen muss, mein ernsthafter Kontakt mit dem Betriebssystem etc. bezog sich auf Versionen, die sind jetzt gut und gerne 10 Jahre alt und waren damals mindestens 4), die Prozessor-Architektur ist interessant.

Etwas neues habe ich auch gelernt, den Cube kannte ich überhaupt nicht o_0

Apple für Anfänger

BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2009, 00:21
von AbsoluterBeginner
Lima schrieb am 22.01.2009 20:58
und ich dachte immer das wär was zum essen

Ich auch:
http://www.youtube.com/watch?v=SNa4EMUWnAc

Apple für Anfänger

BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2009, 14:52
von ChriZ123
naja ich muss sagen ich kenne apple jetzt von meinem bruder der hat ein etwas älteres macbook weiß net genau welches...ist so silber mit nem apfel drauf [1]

neja ist ja auch egal...weiß net ob der jetzt schon das aktuelle draufhat oder was. aber auf jedenfall sind die macbook von der bedienung her einfach eine tolle sache wegen so kleinen kniffen.

aber find dennoch das mac betriebssystem ist zwar nicht schlecht aber ich bin einfach zu versiert mit windows und auch total überzeugt...also windows ist halt zu fast allem kompatibel an spielen und programmen und das mit abstürzen was oft behauptet wird kenne ich persönlich auch nicht in dem sinn...also das passiert gaaanz selten wo da windows mal rumzickt ^^

jedes der 3 bekannten betriebssysteme hat seine vorteile ^^

also ich hab jetzt 2 mal windows vista einmal ultimate und einmal home pro davor hab ich auch einnige windows durchgemacht angefangen mit 98SE und dann millenium und XP und XP pro ^^

und bin bisher mit allen zufrieden [12]

mfg

Apple für Anfänger

BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2009, 17:38
von Spawn
Also Windows is nich schlecht, aber 95, ME und NT4 waren eine Katastrophe! Abstürze am laufenden Band! XP Home geht so, war aber auch mies! Die einzig guten System waren s Windows 2k Pro und XP Pro!

Bei Mac gibts nur Abstürze wenn Hardware n defekt hat! Ansonsten hab ich noch nie nen Mac gesehn der abkacken würd!

Software gibts auch ne Menge, genauso wie Games! Da stehn die Macs den Microsoft PCs fast im nichts nach! Da gibts für Linux um einiges weniger Programme!


@chris
Das wird wohl s PowerBook G4 Titanium sein, oder?

Apple für Anfänger

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 01:04
von Lima
Mir ist das alles zu speziell ausgelegt - klar gibts ne menge auswahl an Software und Spielen ... aber wenn du eun bestimmtes haben willst und es nicht mit nem Apple kompatibel ist, isset nicht wirklich berauschend ...

Wobei ich selten zocke ... ich hab mir schon überlegt so nen EEEPC zu holen, weil ich ja nur surf ... meistens mach ich das ja mitm Handy, da ists mir bissl zu klein ...

Apple für Anfänger

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 03:47
von ChriZ123
naja eeepc würd ich mir net umbedingt holen...weil so 10" ist dann doch ziemlich klein...

wollte mir auch mal so die größe kaufen zuerst...dann doch umentschieden ^^

hab mir jetzt für 500 euro nen 15,4 zoll MSI geholt [11] hat 250 gb festplatte und 3 gb arbeitsspeicher und irgendwie nen dual core mit 2,13 ghz drin. da kann man notfalls etwas einfachere spiele von der grafik her auch drauf zocken (denk ich ^^)

und die eeepc kosten ja auch net viel weniger...sind ja auch bei 300-400 euro aber wesentlich schlechtere leistung und kleinere tastatur...kannst dir sie zwar mal anschauen aber denk ma net das die so viel taugen...die sind echt nur zum surfen gedacht viel mehr geht damit wirklich net ^^

mfg

Apple für Anfänger

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 10:55
von Lima
Wir haben hier ja noch zwei defekte lappis, die sollen noch repariert werden - und der eeepc sollte eigentlich mein handy zu hause ersetzen, weil ich oft damit surfe. Und das hat nur nen display mit 7,11cm diagonale ;-) aber was ich mache bin ich mir noch nicht so sicher, weil ich eigentlich nen handy mit besserer cam haben will - hab mir jetzt einige htc und samsung angeschaut, aber das neueste nokia lässt mich wahrscheinlich schwach werden ....