Wo sitzt die OBD Schnittstelle

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Beitragvon Da_Maddy » So 2. Apr 2006, 16:14

das ist a meistens das Problem, wenns richtg werden soll, scheiters an Geld oder Möglichkeiten

Was ich damit sagen will ist ja nur, das wenn mans eh nur sporadisch richtig machen kann, kann mans auch lassen.
Es sei denn du bekommst nen fertiges Kennfeld, das dann quasi als "Serientuning" passt
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Beitragvon GE4Life » Mi 5. Apr 2006, 09:54

Ich habe mal ne Firma gefunden, die veränderte Kennfelder anbietet ich werde nochmal sehen, ob ich die wiederfinde un dann dürfte das ganze Spielchen leicht zu realisieren sein oder irre ich mich da???

André
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Beitragvon Da_Maddy » Do 6. Apr 2006, 22:50

wenn de das Steuergerät proggen kannst isses kein Prob und wenn die nen passendes Kennfeld für unseren Motor anbieten

Die Frage ist nur: was bringt nen anderes Kennfeld? Sicher nur was wenn "Leistung" mit dem momentanen verschenkt wurde.
Ansonsten musst auch bissi was Richtung Leistung tun. Sprich besser ansaugen lassen und abblasen können ...

Was ich immer so schade finde ist, das alle zwa tuning geil finden, aber sich keiner mal die Mühe macht wenstens mal bissi Grundlagen dazu zu sichten und wenn sowas gelesen wurde, dann meist nicht richtig drüber nachgedacht...

TFTF Like, bissi NOS und Spoiler und scho krachts...
Das da überall bissi mehr dahinter steckt weiss "keiner"
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Beitragvon -caRty- » Do 6. Apr 2006, 22:52

chippen würd mich auch interessiern. kann man in etwa sagen wie viel das beim v6 bringt? ich weiß, dass es leider nicht soo viel ist. aber wenn der preis stimmt denk ich nicht länger drüber nach [13]
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
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Beitragvon Da_Maddy » Do 6. Apr 2006, 23:07

Also ich damals wegen meinem Colt geschaut, für nen Sauger hiess es meistens bis 10% Mehrleistung.
Allerdings sagt dir keiner woher die kommen sollen...

Und ich kann mir nicht vorstellen das derartiges Potential verschenkt wird.
Und wenn, hats nen Grund. (Lebensdauer etc)

Wenn schon Chip, dann aber mit Tuning ringsum! Heisst solides Grundlagentuning: Gewichstoptimierung, verbessern des Durchsatzes, sprich Ansaugens und ablassens.
Wie du des machst is dein Ding. Prinzipiell kommt Fächerkrümmer, besserer Luftfilter, größerer Ansaugkanal in Betracht, oder (besser) auch Turbo/Kompressor.
Dann kannste noch Schwungscheibe abdrehen, andere Kolben& Pleuel, oder besser vorher noch aufbohren und dann Kolben&Pleuel neu, Zylinderkopf bearbeiten hab ich a no vergesesen und was es nich noch alles gibt...

Prob: kostet unendlich kohle und bring nicht sooo viel, das sichs rentiert. der anders: Sprit is zu teuer fürn Spass.
Wenn de mal vom V6 ausgehst, haste 6 Brennräume zu optimeren... Noch dazu nen relativ träges System aus 6 schwingenden Massen...
Das is auch er Grund warum der Turbo lieber auf nen 4Zylinder als auf nen 6 Zylinder gesetzt wird. Es/er ist einfach leichter.
Oder so Späße mit Leistungserhöhung durch mehr drehzahl.. der 2.0L hat 92mm Hub und ereicht die kritische Kolbengeschwindigkeit von 20m/s bei 6500 U/min. Da bringts für auf Dauer nix sowas zu realisieren.

So und nun nochma ne Wiederholung: selbst wenn de nun solide getunt hast, sollteste dann soweit sein, nen programmierbares steuergerät zu haben und nen erfahrenen Tuner mit Prüfstand, der das dann alles auf deine Karre abstimmt.
Dann biste zwar komplett arm, aber hast ne einzigartge Karre, die dann aber doch wieder von nem anständschen Porsche nass gemacht wird... und der Kreis schliesst sich ;-)

ok, einige Ironie und bissi depressiv, aber dafür realistisch...
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Beitragvon PriscusNet » Fr 7. Apr 2006, 21:25

also zu dem preis, wenn jemand ein programm dafür hat, mit den richtigen einstellungen, dann wird esnicht viel kosten ein eprom zu beschrieben unter 3stelligem bereich, ich brauch nur das programm mit den einstellungen und ein eprom (welche auch paar cent kosten sollten), will ja nix dran verdienen, sowie manch andere hier
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Beitragvon raw-venture-ad » Sa 8. Apr 2006, 09:39

Könnte man nicht mit nem EPROM Lesegerät das Kennfeld erstmal auslesen und dann verändern?

Das Problem wird eine Schnittstelle zu finden die die Programmierung des Kennfeldes in verständliche Graphen und TExte umwandelt.
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Beitragvon PriscusNet » Sa 8. Apr 2006, 10:15

wie gesagt für die hardware kann ich sorgen der rest liegt bei euch

man kann sicherlich die daten auslesen aber du brauchst wie du shon sagtest ein programm womit du die nullen und einsen in eine verstehbare sprache übersetzten kannst, damit du jaauch weisst wasdu eintragen sollst und irgendjemand hatte hier doch so ien programm mit einstellungen für den 626ge oder irre ich mich da
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Beitragvon Da_Maddy » Sa 8. Apr 2006, 17:22

Das Problem wird eine Schnittstelle zu finden die die Programmierung des Kennfeldes in verständliche Graphen und TExte umwandelt


Richtig, zumindest fast. Ohne ne Software mit neuem Kennfeld kannste das vergessen.
Und selbst dran rumdoktorn...Naja, änderts du ach blind in deiner Windows Registry?
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Beitragvon Spawn » Sa 8. Apr 2006, 18:28

Da_Maddy schrieb am 08.04.2006 17:22
Naja, änderts du ach blind in deiner Windows Registry?
Sicher nicht...


Naja, wenn man sich auskennt, kann man das schon machen! Ich als gelernter EDV-Techniker hab da kein Prob damit!
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Beitragvon PriscusNet » Sa 8. Apr 2006, 19:38

langer thread kurzer sinn

1. hat schon mal jemand nach dem typ des chips geschaut und die pins gezählt?

2. hat jemand eine entsprechende software mit den besagten voreingestellten kennfeldern,
und würde derjenige diese software dem forum zur verfügung stellen

3. hat jemand schon mal sowas gemacht und hat somit erfahrung und kann uns NÃœTZLICHE
tips geben, oder auch ratschläge

solange wir punkt 1 und 2 nicht erledigt haben, finde ich es sinnlos hier weiter zu posten
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Beitragvon Spawn » Sa 8. Apr 2006, 20:08

Zu Punkt 1 kann ich nur wiederholen was ich schonmal gesagt habe! Wo ist dieser Chip?? Wenn ich es weiss schau ich sofort nach und probier die gesuchte Info zu bekommen!!!
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Beitragvon raw-venture-ad » Sa 8. Apr 2006, 22:17

nu, der Chip dürfte im SG unter dem Radio sitzen.

Spawn, du kommst doch an Gebrachtteile ran, da könntest du doch sicher ein gebrauchtes SG besorgen, soz. als Versuchskaninchen.
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Beitragvon Spawn » Sa 8. Apr 2006, 22:22

Die sind aber nicht billig!! Auch nicht gebraucht!
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Beitragvon raw-venture-ad » Sa 8. Apr 2006, 22:55

Ich glaub ich hab nicht gesagt das es billig wird, auch nicht das es teuer wird.

Nur das man eins auftreiben könnte, und da bist du nunmal der erste Kontakt hier im Forum. [13]
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