von Da_Maddy » Do 6. Apr 2006, 23:07
Also ich damals wegen meinem Colt geschaut, für nen Sauger hiess es meistens bis 10% Mehrleistung.
Allerdings sagt dir keiner woher die kommen sollen...
Und ich kann mir nicht vorstellen das derartiges Potential verschenkt wird.
Und wenn, hats nen Grund. (Lebensdauer etc)
Wenn schon Chip, dann aber mit Tuning ringsum! Heisst solides Grundlagentuning: Gewichstoptimierung, verbessern des Durchsatzes, sprich Ansaugens und ablassens.
Wie du des machst is dein Ding. Prinzipiell kommt Fächerkrümmer, besserer Luftfilter, größerer Ansaugkanal in Betracht, oder (besser) auch Turbo/Kompressor.
Dann kannste noch Schwungscheibe abdrehen, andere Kolben& Pleuel, oder besser vorher noch aufbohren und dann Kolben&Pleuel neu, Zylinderkopf bearbeiten hab ich a no vergesesen und was es nich noch alles gibt...
Prob: kostet unendlich kohle und bring nicht sooo viel, das sichs rentiert. der anders: Sprit is zu teuer fürn Spass.
Wenn de mal vom V6 ausgehst, haste 6 Brennräume zu optimeren... Noch dazu nen relativ träges System aus 6 schwingenden Massen...
Das is auch er Grund warum der Turbo lieber auf nen 4Zylinder als auf nen 6 Zylinder gesetzt wird. Es/er ist einfach leichter.
Oder so Späße mit Leistungserhöhung durch mehr drehzahl.. der 2.0L hat 92mm Hub und ereicht die kritische Kolbengeschwindigkeit von 20m/s bei 6500 U/min. Da bringts für auf Dauer nix sowas zu realisieren.
So und nun nochma ne Wiederholung: selbst wenn de nun solide getunt hast, sollteste dann soweit sein, nen programmierbares steuergerät zu haben und nen erfahrenen Tuner mit Prüfstand, der das dann alles auf deine Karre abstimmt.
Dann biste zwar komplett arm, aber hast ne einzigartge Karre, die dann aber doch wieder von nem anständschen Porsche nass gemacht wird... und der Kreis schliesst sich ;-)
ok, einige Ironie und bissi depressiv, aber dafür realistisch...
Gewinne erst, kämpfe später.