Luftmassenmesser defekt?

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Beitragvon mdsky » Mi 17. Okt 2007, 15:54

Hoi.

Mein 626 V6 GE ruckelt beim Gaswegnehmen bzw. in niedrigen Gängen auch beim Gasgeben. Ich hab mal auf den LMM geklopft und da drinnen klappert es. Ist das normal? Wie kann ich feststellen, ob der LMM kaputt ist?

LG marc
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Beitragvon Zachi » Mi 17. Okt 2007, 20:29

In gewissen Grenzen ist das normal... bei unserem GE ist das Gaspedal auch extrem empfindlich... in ner 30er Zone bei rechts vor links schafft man es praktisch nicht, ohne Kopfnicken wieder Gas zu geben.
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Beitragvon Schnabbalack » Mi 17. Okt 2007, 20:39

Der Hinweis ist auch für mich wichtig. Hab mich schon immer gewundert und schon meine Fharkünste in Frage gestellt. hab mich inzwischen dran gewöhnt.

Danke

Dirk
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Beitragvon Spawn » Do 18. Okt 2007, 07:13

Ob der LMM beim V6 kaputt ist lässt sich einfach herausfinden:

1. Motor starten
2. Leerlaufdrehzahl beobachten

Wenn die Leerlaufdrehzahl konstant bleibt funktioniert er, wenn die Leerlaufdrehzahl schwankt (zwischen Normalwert und circa 1500rpm) is der LMM im Eimer!
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Beitragvon Keitaro » Do 18. Okt 2007, 11:56

4 zylinder

motor starten
haube öffnen
stecker vom lmm abziehen

wenn das ding funktioniert sollte die drehzahl sofort auf praktisch null fallen, kurz vor dem abwürgen fängt er sich dann aber wieder (steuergerät bemerkt den defekt anhand drehzahlgeber und versuch die normale drehzahl über den drehzahlgeber zu erhalten) und läuft im lehrlauf relativ ruhig, bei fahrt mit abgezogenem lmm aber nimmt er fast gar kein gas an (gemisch total falsch eingestellt)

das wäre ein totalausfall, dumm wirds erst wenn der lmm zwar funktioniert aber die falschen werte ausspuckt, wie man sowas erkennt weiß ich nicht [8]
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Beitragvon mdsky » Do 18. Okt 2007, 13:49

Spawn schrieb am 18.10.2007 07:13
Ob der LMM beim V6 kaputt ist lässt sich einfach herausfinden:

1. Motor starten
2. Leerlaufdrehzahl beobachten

Wenn die Leerlaufdrehzahl konstant bleibt funktioniert er, wenn die Leerlaufdrehzahl schwankt (zwischen Normalwert und circa 1500rpm) is der LMM im Eimer!


Ok, dann werde ich wohl mal die anderen Optionen angehen... Zündkerzen, Kabel, Verteiler....
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Beitragvon loherbengel » Di 13. Jan 2009, 10:19

Hallo Keitaro,

habe gerade den Stecker vom LMM abgezogen und bei mir ist die Drehzahl nicht in den Keller gefallen, es hat sich fast nichts verändert. (4-Zylinder, 1,9 Liter)

Dann kann ich doch davon ausgehen, dass der LMM defekt ist? Passt der vom 2,0 Liter in den 1,9 Liter?

Gruß
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Beitragvon Spawn » Di 13. Jan 2009, 16:14

Die LMMs sind bei den 4Zylindern alle gleich, wies beim Comprex is, weiß I net!
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