Aus aktuellem Anlass des Sendenhorst-Treffens und um der zunehmenden Streuung der Bilder entgegenzuwirken, habe ich als Vorschlag nun mal eine Galerie aufgesetzt.
Zu erreichen bisher unter www.626GEgal.de.vu und www.626gal.de.vu
Der Name ist bewusst kurz gehalten, um Tipparbeit zu ersparen, wer bessere Vorschläge hat, darf die kundtun ;-)
Die früher unter dem Namen menalto-Galerie bekannte Galerie, die aktiv entwickelt wird (also halbwegs zukunftssicher ;-) ) sollte sich auch ohne größere Probleme in ein CMS einbinden lassen sollte (falls das iiirgendwann mal gewünscht sein sollte).
Das ganze System läuft mit verschiedenen Benutzern und Benutzergruppen. Einfach registrieren und euch steht sofort euer eigenes Album zur Verfügung, in das ihr fleißig Bilder hochladen und beschriften könnt.
Ich habe zum Anfang mal ein Sendenhorst6-Album angelegt, in das standardmäßig auch jeder registrierte Benutzer Bilder laden darf.
Die Galerie unterstützt verschiedene Sprachen, sodass auch unsere ausländischen Kollegen ohne Probleme mitmachen können, insofern sie Interesse haben. Allen anderen empfehle ich in ihrem Konto die Sprache auf Deutsch zu stellen, insofern das nicht die automatisch voreingestellte Sprache ist (was eigentlich der Fall sein sollte, wenn ihr nicht einen englischen Browser verwendet o.ä. ;-) )
Bilder lassen sich in verschiedenen Größen bestaunen und auch Diashows sind möglich.
Das Design ist vielleicht noch nicht der Weisheit letzter Schluss, ich lasse mich da auch gerne beraten. (Drachenflug, solltest du etwas gegen die Mitnutzung deiner Header-Grafik haben, gib bitte kurz Bescheid)
Das derzeitige Maximum der Bildgrößen liegt bei 1024 Pixeln (bezogen auf die lange Seite des Bildes) und 512KB pro Bild (das sollte sehr hohe jpg-Qualität auf diese Größe erlauben). Sollte jemand berechtigte Einwände haben, dass das nicht ausreichend groß ist, kann man darüber ja nochmal reden.
Uploadmöglichkeiten bietet diese Galerie zuhauf, jeder sollte einen Weg finden, seine Bilder dort reinzubekommen ;-)
Ihr könnt auch gerne Vorschläge für weitere Alben machen, die global für alle angelegt werden sollen.
Zur Zeit liegt die Galerie bei einem Freehoster, deswegen auch der kleine Werbebalken oben (schließbar mit einem Klick auf das rot markierte x rechts). Ich hoffe, das ist angenehmer als einer dieser Layer-Ads die sich über die Seite fahren und fast alles bedecken.
Ein möglicherweise späterer Umzug sollte technisch keine Probleme bereiten, da das ganze System datenbankgestützt ist und die Bilder jedes Nutzers automatisch in Ordnern abgelegt werden.
Wenn diese Galerie akzeptabel ist, dann wünsche ich viel Spaß beim Erstellen eurer Alben und Hochladen der Bilder :-)