Galerie-Vorschlag

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Galerie-Vorschlag

Beitragvon commander_keen » Mo 4. Aug 2008, 23:41

Aus aktuellem Anlass des Sendenhorst-Treffens und um der zunehmenden Streuung der Bilder entgegenzuwirken, habe ich als Vorschlag nun mal eine Galerie aufgesetzt.

Zu erreichen bisher unter www.626GEgal.de.vu und www.626gal.de.vu
Der Name ist bewusst kurz gehalten, um Tipparbeit zu ersparen, wer bessere Vorschläge hat, darf die kundtun ;-)

Die früher unter dem Namen menalto-Galerie bekannte Galerie, die aktiv entwickelt wird (also halbwegs zukunftssicher ;-) ) sollte sich auch ohne größere Probleme in ein CMS einbinden lassen sollte (falls das iiirgendwann mal gewünscht sein sollte).
Das ganze System läuft mit verschiedenen Benutzern und Benutzergruppen. Einfach registrieren und euch steht sofort euer eigenes Album zur Verfügung, in das ihr fleißig Bilder hochladen und beschriften könnt.
Ich habe zum Anfang mal ein Sendenhorst6-Album angelegt, in das standardmäßig auch jeder registrierte Benutzer Bilder laden darf.

Die Galerie unterstützt verschiedene Sprachen, sodass auch unsere ausländischen Kollegen ohne Probleme mitmachen können, insofern sie Interesse haben. Allen anderen empfehle ich in ihrem Konto die Sprache auf Deutsch zu stellen, insofern das nicht die automatisch voreingestellte Sprache ist (was eigentlich der Fall sein sollte, wenn ihr nicht einen englischen Browser verwendet o.ä. ;-) )
Bilder lassen sich in verschiedenen Größen bestaunen und auch Diashows sind möglich.

Das Design ist vielleicht noch nicht der Weisheit letzter Schluss, ich lasse mich da auch gerne beraten. (Drachenflug, solltest du etwas gegen die Mitnutzung deiner Header-Grafik haben, gib bitte kurz Bescheid)

Das derzeitige Maximum der Bildgrößen liegt bei 1024 Pixeln (bezogen auf die lange Seite des Bildes) und 512KB pro Bild (das sollte sehr hohe jpg-Qualität auf diese Größe erlauben). Sollte jemand berechtigte Einwände haben, dass das nicht ausreichend groß ist, kann man darüber ja nochmal reden.
Uploadmöglichkeiten bietet diese Galerie zuhauf, jeder sollte einen Weg finden, seine Bilder dort reinzubekommen ;-)
Ihr könnt auch gerne Vorschläge für weitere Alben machen, die global für alle angelegt werden sollen.

Zur Zeit liegt die Galerie bei einem Freehoster, deswegen auch der kleine Werbebalken oben (schließbar mit einem Klick auf das rot markierte x rechts). Ich hoffe, das ist angenehmer als einer dieser Layer-Ads die sich über die Seite fahren und fast alles bedecken.
Ein möglicherweise späterer Umzug sollte technisch keine Probleme bereiten, da das ganze System datenbankgestützt ist und die Bilder jedes Nutzers automatisch in Ordnern abgelegt werden.

Wenn diese Galerie akzeptabel ist, dann wünsche ich viel Spaß beim Erstellen eurer Alben und Hochladen der Bilder :-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Galerie-Vorschlag

Beitragvon Lima » Di 5. Aug 2008, 08:55

so, ich hab mal nen paar Bilder hochgeladen - soweit ganz in ordnung. Was ich nicht ganz so gut finde, ist, das man sich nicht selber löschen kann - oder ich habs nicht gefunden. Das Menü ist teilweise ein bissl unübersichtlich - als nutzer und "Angucker" ist das soweit nicht schlecht ... Optisch müsste es noch dem Forum angepasst werden ...

Leider kann man nichts zur Person oder zum Auto schreiben ....
Lima

Modell: GE V6 (2006-2010)

Galerie-Vorschlag

Beitragvon commander_keen » Di 5. Aug 2008, 09:15

Zum Thema löschen kann ich sofort was sagen: Eigentlich solltet ihr in eurem eigenen Album Vollzugriff haben, d.h. auch Bilder wieder löschen können. Dies geht z.Z. auf zwei Arten:

1) In der Albumsübersicht mittels des Drop-Down-Menüs:
Bild

2) Über das Menü links, nachdem ein Bild angeklickt wurde:
Bild

Die Screenshots stammen aus meinem normalen user-account, der die gleichen Rechte haben sollte wie alle anderen, die sich anmelden. Sollten diese Optionen dennoch fehlen, bitte ich um kurze Nachricht.

@Beschreibung: Es lässt sich eine Beschreibung zu jedem Bild hinzufügen.
Es gibt auch die Möglichkeit, dass andere Nutzer die Bilder kommentieren.
Aber wahrscheinlich meinst du eine extra "Vorstellungsseite" o.ä.? Dann werd ich mal sehen, ob sich dahingehend in überschaubarer Zeit etwas machen lässt...

Okay, ich versuch das Menü auch noch etwas zu entschlacken.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Galerie-Vorschlag

Beitragvon Lima » Di 5. Aug 2008, 09:23

Du hast mich falsch verstanden !

Nicht BILDER löschen - ACCOUNT löschen !!!!

Ich hab mich unter meinem richtigen Namen registriert - und der wird beim ersten Account immer angezeigt, obwohl ich das nicht will ... jetzt hab ich mir nen zweiten Account gemacht, weil ich den ersten nicht löschen konnte !
Lima

Galerie-Vorschlag

Beitragvon Drachenflug » Di 5. Aug 2008, 09:40

wäre schön wenn dosensteck sich äußern würde, denn er hat schon seit einigen Tagen ein Projekt am Start dass er mir über pm kurz vorgestellt hat.
Also dosensteck, was machen wir nun?

@commander, bis jetzt schon nicht schlecht...(technische Daten?)
Drachenflug
Administrator

Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes

Galerie-Vorschlag

Beitragvon commander_keen » Di 5. Aug 2008, 11:48

@Lima: Achso, okay.
Wenigstens das Editieren des Namens sollte dir aber möglich sein. Scheinbar hast du das jetzt aber herausgefunden ;-)
Erm, ich hab den L i m a gelöscht, jetzt gibt es nur noch Lima, du hast ne PN zum Thema.
Ich habe auch schon nachgeschaut, ob und wie sich die Anzeige des Namens in den Kommentaren auf den Usernamen umstellen lässt. Somit sollte sich der reale Name auf Wunsch auch vollständig verbergen lassen.

Das mit den user-Seiten sollte wahrscheinlich machbar sein, ich denke, dass sich das bis zum Wochenende umsetzen lassen sollte, falls gewünscht.
Dann warten wir damit aber noch nach Drachenflugs Einwurf bezüglich einer anderen Galerie.

@Drachenflug: Welche technischen Daten genau meinst du? (php-Verson, mySQL Version,... oder etwas anderes wie die Fähigkeiten der GAlerie (Bilder online zurechtschneiden, Anzeige von Exif-Daten usw...)?)
commander_keen
Moderator

Galerie-Vorschlag

Beitragvon Lima » Di 5. Aug 2008, 13:42

mach mal bitte alle Accounts von mir platt - will mich mit meinem Nick komplett neu anmelden !
Lima

Galerie-Vorschlag

Beitragvon Drachenflug » Di 5. Aug 2008, 14:21

Technische Daten der Fahrzeuge dachte ich, ansonsten hab ichs übersehen...
Drachenflug
Administrator

Galerie-Vorschlag

Beitragvon commander_keen » Di 5. Aug 2008, 15:40

Achso. ;-P
Dafür stünden dann 2 oder gar 3 Varianten offen:

- Wie Lima es hatte mit den Daten auf der Übersichtsseite des persönlichen Albums (freie Texteingabe, ich habe das bei meinem jetzt mal exemplarisch mit 2 Zeilen getätigt (Motorisierung etc.). Das würde bei zu vielen Zeilen allerdings die Höhe des hellblauen Bandes vielleicht etwas groß werden lassen.

- die Möglichkeit individiuelle Felder anzulegen (kann ich global noch für alle nachholen)
Dabei wäre es entweder möglich Textfelder einzurichten, die jeder ausfüllen kann, wie er möchte oder bestimmte Vorgaben zu machen, die dann die User mittels einem Drop-Down-Menü "ausfüllen", indem sie aus den Vorgaben auswählen. Natürlich wäre auch beides kombinierbar, indem man für manche Felder Vorgaben macht und für andere die freie Texteingabe zulässt.

- oder die Einbindung dieser Daten in das "Vorstellungsprofil", das sich Lima weiter oben wünschte. Dort würde man dann Felder für die Beschreibung des Autos hinzuzufügen.
commander_keen
Moderator

Galerie-Vorschlag

Beitragvon commander_keen » Di 5. Aug 2008, 21:21

sry, dass ich auf mich selbst antworte, aber bei 6h Differenz ist der post wohl schon gelesen...

Hier die Varianten 1 und 2 als video nacheinander vorgestellt (flash benötigt): http://tinyurl.com/5n7cjo
Die Variante mit den Daten drunter müsste natürlich optisch/design-technisch noch angepasst/aufgewertet werden ;-)

@Variante 3: Ich hacke gerade eine Eingabemaske für die zusätzlichen Userinfos zusammen:

Bild

So könnte das dann in etwa aussehen. Welche Daten da nun genau abgefragt werden bzw. wieviele freie Eingabefelder man dann einsetzt, kann ja noch ausdiskutiert werden.
(das 'ü' habe ich auch gerade repariert ;-) )
Danach käme dann die Anzeige der dort einzugebenden Daten dran...
commander_keen
Moderator

Galerie-Vorschlag

Beitragvon dosensteck » Di 5. Aug 2008, 21:39

Drachenflug schrieb am 05.08.2008 00:40
wäre schön wenn dosensteck sich äußern würde, denn er hat schon seit einigen Tagen ein Projekt am Start dass er mir über pm kurz vorgestellt hat.
Also dosensteck, was machen wir nun?

Jo, da ich mitn GE ein paar Probleme hab zur Zeit hab ich mein Wochenende auf der Hebebühne verbracht. Da hab ich die Galerie nicht weitergebastelt.

Wenn gewünscht kann ich natürlich weitermachen. Commander dürfte halt schon einen deut weiter sein als ich. Ich müsste noch Layout machen und ein paar Mods einbaun.

Kann natürlich auch weiter machen [11]
dosensteck

Galerie-Vorschlag

Beitragvon Drachenflug » Do 7. Aug 2008, 21:42

dann würde ich sagen lassen wir es commander weitermachen, ich hoffe aber dosensteck dass du das nicht übel nimmst, weil du ja zuerst angefangen hast, okay?

Wer dazu Vorschläge hat, nur zu.
Drachenflug
Administrator

Galerie-Vorschlag

Beitragvon dosensteck » Do 7. Aug 2008, 23:30

Nein, kein problem. Hab ja noch nicht viel daran gemacht weil ich zeitlich nicht dazu gekommen bin.
dosensteck

Galerie-Vorschlag

Beitragvon Lima » Fr 8. Aug 2008, 08:57

am besten wären noch eine unterteilung zwischen Mitglieder/Autos (MX6 und 626GE) und Treffen, sonst würde es ziemlich ungeordnet aussehen ....

und versuche mal den "echten" Namen komplett zu streichen!

und ändere mal die Motorenbezeichnungen [10] sind nicht nur Ösis hier - am sinnvollsten wäre es, wenn du die so aufteilst

1.9i
2.0i
2.0d
2.5i

oder füge noch 75PS (Comprex), 163PS (V6 FL), 165PS (V6 PFL) mit ein!

oder so - weil mein schmuckstück hat leider keine 167PS ... zumindest nicht offiziell ....

öhm, jetzt hab ich beim Profil soviel eingetragen - wo kann man das denn sehen ?!?

*edit*

Galerieeintrag fertig
Lima

Galerie-Vorschlag

Beitragvon Blade » Fr 8. Aug 2008, 17:55

nur mal so ne frage am rande, Können wir uns jetzt auf eine galerie einigen ??
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Blade

Nächste

Zurück zu Plauderecke