So Junx und Mädelz (naja eher junx)! [1]
Ich werd mal kurz euch die Apples näherbringen da es hier, meiner Meinung nach, nachholbedarf gibt! Ausser Jan (er oder seine Freundin, haben soweit ich mich erinnern kann mit Macs zu tun) werden fast alle hier hoffentlich was Informatives lesen und hoffentlich auch was behalten!
Kritiken, oder auch Änderungen sind erwünscht!
So dann mal die Basics:
* Die Firma heißt Apple, genauso wie es Microsoft oder IBM gibt!
* Das Betriebssystem heißt MAC OS! Früher gabs es MAC OS 1-9 und jetzt nurmehr MAC OS X, dieses wird aber mit Nummern (sehr unlogisch) und mit Tiernamen (meist raubkatzen) betitelt!
zB.: OSX 10.0 Cheetah, 10.1 Puma, 10.2 Jaguar, 10.3 Panther, 10.4 Tiger, 10.5 Leopard (das aktuelle), 10.6 Snow Leopard (wird erst veröffentlicht)
* Begründer der Firma heißt Steve Jobs
So nun zu den PCs, oder besser gesagt PowerPCs:
Es gibt bei Apple genauso wie den IBM Rechner Unterteilungen bei den Prozessoren! Alle CPUs waren ausschließlich von Motorola, ausser die ganz neuen!
1. Pentium 1 Klasse, hatten nur Zahlenkombinationen als Namen
2. Pentium 2 Klasse war G3
3. Pentium 3 Klasse war G4
4. Pentium 4 Klasse war G5
5. Pentium Core Duo bzw Core Quad sind nun mit Intel Prozessoren bestückt EDIT: heissen MacPro
Jetzt kommt was ganz verwirrendes! Unter den Apples gab es noch weitere Unterteilungen!
* PowerBook (laptop)
* PowerMac (desktop)
* iBook (abgespecktes Powerbook)
* iMac (abgespeckter PowerMac)
* eMac (was der genau sein soll, weiß ich selber nich)
* Cube
* MacMini
Die einzelnen CPUs wurden in folgenden PPCs verbaut (Bilderflut, werde aber nur Rechner die noch häufig im Umlauf sind präsentieren):
PowerMac G3:
iMac G3 (die Farbe bei den iMacs sagte immer was über die MHz aus):
PowerMac G4 (Codename Sawtooth):
PowerMac G4 (Codename Quicksilver):
PowerMac G4 (Codename MirroredDriveDoors oder kurz MDD):
iMac G4: