Kurzarbeit in Deutschland. Seid ihr betroffen?

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Kurzarbeit in Deutschland. Seid ihr betroffen?

Beitragvon Matti782 » Sa 11. Apr 2009, 08:15

Ich eröffne hier mal nen neues Thema. Es geht mir um die "Wirtschaftskrise" und deren Folgen am Arbeitsmarkt.
Hier in BW gehen viele Firmen ein oder steigen auf Kurzarbeit um...lt. Nachrichten betrifft es ja nicht nur dat Bundesland hier.

Seid ihr betroffen? Wie ist eure Meinung zu dem Ganzem?

Mich persönlich kot** das Alles nen ganz großes kleines Bisschen an. Bin zwar net direkt betroffen (Müllbranche, Müll is immer da), aber auch bei uns merkt man das was nicht stimmt...
Matti782

Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Kurzarbeit in Deutschland. Seid ihr betroffen?

Beitragvon Lima » Sa 11. Apr 2009, 10:03

Ist schon heftig - ich bin ja ohnehin ein dauerkurzarbeiter, bin ja nur ne Teilzeitkraft auf 30Std/Woche ... bei mir wird aber regelmäßig Mehrarbeit eingekauft, ich hab momentan nen ganzen Ar**h voller Überstunden, die man mich nicht abfeiern lässt und wollen, das ich nnoch mehr aufbaue ... Ich merks aber auch jetzt des öfteren an den kundengesprächen, das viele von der Krise betroffen sind. aber unsere Kundschaft geht ja durch die ganzen Bevölkerungsschichten - Arme, Reiche, mittelstand, Firmen große wie kleine. ist halt alles mit dabei ....
Lima

Modell: GE V6 (2006-2010)

Beitragvon ChriZ123 » Sa 11. Apr 2009, 13:12

bei uns in der region haben alle großfirmen kurzarbeit angemeldet soweit ich weiß. ich bin dennoch nicht davon betroffen da azubis nicht in kurzarbeit gehen können...

naja ist schon beschissen aber so gehen wenigstens nicht allzuviele arbeitsplätze drauf. ich verstehs bloß net wie ford kurzarbeit machen kann...die haben den arsch voller aufträge und schaffen dennoch kurz. (ein auto dauert ZB glaube 18 std oder so bis es von anfang bis ende fertig ist und man hat bei ford für fiesta, ka und focus mittlerweile wartezeiten von monaten!) das will mir nicht in den kopf...

mfg
ChriZ123

Beitragvon Lima » Sa 11. Apr 2009, 13:22

Wahrscheinlich kann man nur für alle oder gar nicht beantragen ... auch wenn die Kleineren Fahrzeuge jetzt dank Abfuckprämie weggehen wie warme semmeln, gibts auch viele Mitarbeiter an den Produktionsstraßen der größeren Fahrzeuge. Und die Absatzzahlen der Kleinwagen fangen die roten Zahlen wahrscheinlich nicht auf!
Hier mal die Fakten zur Kurzarbeit http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzarbeit
Lima

Beitragvon ChriZ123 » Sa 11. Apr 2009, 16:38

naja...das glaub ich jetzt mal weniger...weil normalerweise kann man einzelne abteilungen aus der kurzarbeit ausnehmen ist bei uns ähnlich also es muss nicht jeder in einem betrieb oder einem werk in kurzarbeit sein. is zumindest bei uns so. und ford hat jetzt auch nicht soooo viele große autos in deutschland...also glaube auch kaum das da so viele abteilungen dranhängen bei denen die nur groß können. die meisten sind wahrscheinlich variabel und können verschiedene typen bauen.

kurzarbeit ist schon ne gute sache. nur mit vielen auflagen halt belegt. (urlaub fürs ganze jahr muss verplant sein, überstunden müssen abgebaut werden, man darf nicht großartig überstunden aufbauen, man muss auf abruf bereitstehen, usw.)

mfg
ChriZ123

Beitragvon Lima » Sa 11. Apr 2009, 17:45

ich glaube nicht, das die ne Produktionsstraße "Mondeo" auf "Ka" umswitchen können ... das heisst, es stehen halt nur die Straßen zur Verfügung die die haben - bei doppelt soviel Personal (eben noch die mondeo Besetzung ....) außerdem muss man ja auch Ford als ganzes sehen ... Ford schreibt international minus auch wenn hierzulande die kleinwagen weggehen ...
Lima

Beitragvon ChriZ123 » So 12. Apr 2009, 11:25

naja stimmt schon aber ich glaube kaum das ford jetzt so urplötzlich weiß der geier wieviel autos verkauft sodass ihre produktion damit überfordert wäre. die produzieren normalerweise ja auch einige autos...und es kauft sich ja von den 600.000 antragstellern nicht jeder ein neues auto und vorallem nicht jeder nen ford!

mfg
ChriZ123

Beitragvon Lima » So 12. Apr 2009, 16:14

Das wird sich ohnehin noch ändern, wenn die neue KFZ-Steuer greift ... denn dann kostet nen mondeo oder nen Mazda 6 auch wieder rund 300,- KFZ-Steuer ...
Lima

Beitragvon ChriZ123 » So 12. Apr 2009, 16:21

naja ob sich da soooo viel ändert...nen mazda 6 kauf ich mir zwar eh nicht wenn eher den 3er oder nen mx5 aber die paar euro steuern wären für mich kein grund ein kleineres auto zu nehmen, ich kaufe das was mir gefällt! aber weicht vom thema ab ^^

das schlimme an der kurzarbeit ist wenn schichtarbeiter oder so kurz arbeiten müssen. denn bei uns ist es so das die 3.schicht so gut wie komplett wegfällt (sprich kurz) und da fehlt einiges an nachtzuschlag...

mfg
ChriZ123

Zurück zu Plauderecke