Sodale, endlich hab ich mal n ordentliches Anschaungsbild über alle Macs die es bis jetzt gab!
Klick michSo nun zur Kompatibilität! Hätte schon eher kommen sollen, aber ich war in letzter Zeit extremst faul unterwegs!
1. Spiele:Es gibt mittlerweile viele Games die man, vorausgesetzt die Hardware passt, aufn Mac zocken kann! Man kann aber keine Windows Spiele installieren! Es müssen schon CD/DVDs sein die mit dem Mac Symbol gekennzeichnet sind! Solche CD/DVDs die auf beiden Systemen funktionieren nennt man HYBRID, ja genau wie bei den Autos!
Bsp.: Diablo 2, Warcraft 3, Warcraft WoW, Crysis, Sam&Max, Day of the Tentacle, Full Throttle, Monkey Island (ganz alte Schinken, aber Kultgames) etc
Es gibt aber auch Spiele die Extra fürn Mac umgeschrieben wurden und die CD/DVD nur von einem Mac lesbar sind! Diese Games sind natürlich wesentlich teurer als Hybrid oder Dosen Versionen! Erkennen kann man die Spiele daran das MAC im Namen steckt!
Bsp.: Collin Macrae MAC
Wo kann man Mac Games kaufen? Nunja, Hybrids ganz normal im Handel, nur MAC Spiele sind da n bisschen komplizierter aufzutreiben! Wenn man Glück hat entweder bei amazon oder eBay, wenn man Pech hat kann man stundenlang im I-Net suchen, wird dann eventuell in Amerika fündig bekommt das gewünschte Spiel aber nicht nach Hause, weil die Firma nicht ins Ausland verschickt!
2. Software:An Software mangelt es den Macs auf keinen Fall! Progz für Bild-, Video- und Musikbearbeitung gibts es wie Sand am Meer! Interessanterweise arbeiten diese manchmal sogar auf älteren Macs schneller als auf aktuellen Dosen!
Leider gibt es hier auch Abstriche! Ich werde auch erläutern warum und wie das gemeint ist!
Nehmen wir als Beispiel ICQ! Mittlerweile gibts es bei den Windoof Versionen schon die 6.5er Veröffentlichung aber bei Mac seit sieben Jahren nachwievor die 3.4.23 Version! Warum wohl? Nunja, dadurch das eben die Dosen die Welt beherrschen wird an den meisten Hybrid Programmen nicht weiterentwickelt, aber dafür gibt es für Apple von vielen Programmen die seit Jahren nichtmehr weiterentwickelt worden, oder es Jahrelang keine Mac-Version gab, etliche OpenSource oder Freeware Veröffentlichungen von Progz die genauso gut sind wie die IBM Version, wenn nicht sogar besser!
3. BetriebssystemFAQs zum Mac OS:
a.
Kann ich Windows auf einem Apple installieren? Jawohl, aber nur unter Verwendung von BootCamp oder Virtual PC! Diese Programme täuschen dem Windoof ein IBM-kompatibles System vor! Doch wer glaubt darauf zocken zu können irrt! Diese virtuellen Systeme sind nur dazu da um Programme die man für Windows bereits hat, sich aber nicht für Mac auch noch kaufen will, zu betreiben!
b.
Kann ich Mac OS auf einem IBM-kompatiblem System installieren? Bis vor zwei Jahren würde die Antwort ein klares NEIN ergeben! Doch die Zeiten haben sich geändert und man mittlerweile das OSX Tiger und Leopard auf IBM Rechner installieren! Das gnaze nennt sich Hackintosh und soll angeblich recht stabil laufen! Ich würde aber nicht wirklich darauf arbeiten wollen, denn die Geschwindigkeitseinbussen müssen enorm sein!
c.
Kann ich in einem Netztwek von Windows auf Mac zugreifen und umgekehrt? Jawohl, zwar sieht man den Mac nicht in der Netztwerkumgebung, aber wenn man die IP Adresse parat hat, kann man ihn suchen und man wird fündig! Ich muss aber gestehn, dass man den Mac dann nur als FileServer benutzen kann, denn Windows erkennt das Mac Filesystem HFS bzw HFS+ nicht wirklich! Apple dafür erkennt NTFS und FAT! Man kann aber auch da dem Windoof auf die Sprünge helfen und zwar mit netten Tools!
Falls es noch irgendwelche Fragen gibt dann bitte stellen, ich werde Versuchen sie so gut wie möglich zu beantworten (aber erwartet nicht zuviel)!