Passt der Motor?

Alles was nicht mit dem 626 GE zutun hat

Passt der Motor?

Beitragvon Matti782 » Sa 27. Mär 2010, 00:39

Hey! Wir ihr ja wisst, ist ist der Motor vom 323C BA meiner Freundin leicht platt.

Da ich nen Zündverteiler von nem PBA da einpflanzen ließ, stellt sich mir die Frage, ob nicht der komplette Motor passen könnte?!? Schaut ja so aus als wenns die selben Motoren sind...somit äusserlich...

Wäre natürlich gut...nen CBA Motor findet man selten ... zumindest den 1.3er 16V mit 73PS...

Für sinnvolle und hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Grüße Matti

Hab hier mal nen Beispiel fürn Ersatzmotor.

http://cgi.ebay.de/Mazda-323-Motor-1-3-16V-B3-73PS_W0QQitemZ400089471769QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5d2730db19
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Re: Passt der Motor?

Beitragvon Drachenflug » Sa 27. Mär 2010, 00:49

Gleicher Hubraum, gleiche Leistung, äußerlich ähnlich...wahrscheinlich sind die völlig identisch.
Abgesehen davon glaube ich aber dass der alte Motor noch ne gute Weile halten wird, trotz
mangelnder Kompression auf einigen Zylindern.
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Re: Passt der Motor?

Beitragvon Matti782 » Sa 27. Mär 2010, 01:04

Naja halten wird er schon, nur will ich Ersatz haben falls er doch schlapp macht. Sie braucht das Auto jeden Tag. Da ist Zuverlässigkeit unerlässlich.

Und da sie kein anderes Auto will, steht halt Projekt 323CBA an.

Lieber nen Motor da haben und an einem Tag tauschen lassen, anstatt das der Kleine ne Woche steht weil ich erst Alles zusammen suchen muss.

Will da auch auf Nummer sicher gehen, denn was passiert, wenn der net mehr will, sah ich die Woche...
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Re: Passt der Motor?

Beitragvon commander_keen » Sa 27. Mär 2010, 02:21

Ich würde ja sogar soweit gehen, ganz frech zu fragen, warum sollte der nicht passen bzw. nicht der selbe sein?
Die entwickeln doch nicht 2 Motoren mit gleichen Leistungseigenschaften für zwei 323er in einer einzigen Generation. Das wäre ja fast so als gäb's nen 2.0l Motor für den Stufenheck-GE und einen anderen 2.0l für den Fließheck-GE. Was offenkundig nicht der Fall ist. ;-)

Ich würd ggf. höchstens mitm Baujahr etwas aufpassen, nicht dass bei der Modellpflege ein bisschen verändert wurde.
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Re: Passt der Motor?

Beitragvon Lima » Sa 27. Mär 2010, 11:28

Ich würde Commander da recht geben, frag aber zur Sicherheit nochmal in der MC, da sind so viele BA-Fahrer, die können dir das mit Sicherheit beantworten!Öhm, vll wäre ein Upgrade auf 90PS auch einfach durchzuführen. Hat nicht nur den Vorteil, das er bissle mehr saft hat (keine Panic, der Z5 ist für seine gemächlichkeit bekannt^^ Rakete geht anders*g*) sondern für den gibts Teile wie Sand am Meer !!! Würd ich mir durch den Kopf gehen lassen, könnte auch sein das die günstiger zu haben sind.

*edit*

Braver Junge, haste ja gestern schon inner MC gepostet - hoffentlich kriegste da Resonanz ...

Hmm, Zachi fuhr auch mal nen BA sedan, der müsste sich zumindest was die Theorie angeht auch auskennen ....
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Re: Passt der Motor?

Beitragvon Micha_mx6 » So 28. Mär 2010, 19:45

Hab noch nen 1,3er B3 Motor (73PS) in der Garage liegen lief bis zum Ausbau problemlos und hat 140tkm gelaufen, kein Ölverbrauch oder sonstiges....Kann man sich kostenlos bei mir abholen....ist allerdings aus einem 92er BG
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Re: Passt der Motor?

Beitragvon Lima » So 28. Mär 2010, 21:27

hmm, wird schwierig mitm Einbau - zumindest mit der Abnahme. Der Motor darf keine schlechtere Emissionsklasse haben als die Karosse. Ich weiss nicht, inwiefern da eine Nachrüstlösung akzeptiert wird. Ansonsten super Angebot :)
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Re: Passt der Motor?

Beitragvon Matti782 » So 28. Mär 2010, 22:19

Es steht ja auf jedem Teil B3***

Meinst der würde passen? Wäre natürlich ziemlich geil wenn so wäre!
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Re: Passt der Motor?

Beitragvon Micha_mx6 » So 28. Mär 2010, 22:58

Von der Optik her sieht er genauso aus, wie der aus dem ebay-link.....das einzige was war, das das kühlwasser was wir da abgelassen hatten ziemlich braun und stinkig war?! Vielleicht zur sicherheit die Kopfdichtung ma machen? Achso Zahnriemen ist auch erst gute 5-10tkm drauf :D


Ist der Verteiler auch im Kopf angeflanscht? Also noch ein mechanischer mit Antrieb über die Nockenwelle?
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