Da sieht man doch am besten wie sehr die Lobby der Automobilhersteller einfluss auf die Politik hat. Wenn ich was verkaufe und es untererfüllt die versprochene Leistung um 38 % bin ich ein Betrüger ... wenn Porsche einen Cayenne Diesel mit 4l Verbrauch ausweist ist das "in Ordnung" und der Käufer hätte ja schon von der Logik her feststellen müssen, das das nicht klappt - daher geht er leer vor Gericht aus!
Ich finde es echt ne Frechheit was diesen Etikettenschwindel angeht! Vor 20 Jahren, als es noch den "alten Drittelmix" gab, konnte man sich daran orientieren, der kam plus minus einem Liter schon recht genau hin! Und die größte frechheit ist, das die Politik das so durchgehen lässt, nur damit die Automobilhersteller auch als innovativ und umweltfreundlich da stehen - nen 115PSer verbraucht heute genausoviel, wenn nicht noch mehr wie vor 20 Jahren!
Der Dobrindt sollte mal diese Gesetze anfassen und die Hersteller dadurch mal forcieren wirklich sparsame Fahrzeuge zu konzipieren, anstelle nochmal ne Maut hinterherzudrücken um die "Steuerverluste" auszugleichen! Witz an der Sache ist, das ja wieder mal die Oberschicht davon am meisten provitiert - denn wer spart da am meisten ?! richtig - die Edel-SUV-Fahrer,für deren Schiffe mit über 300 PS ja nur einen Bruchteil an Steuern zahlen, wie sie eigentlich müssten - wenn die nach realen Werten besteuert werden würden, dreimal dürft ihr raten, welche Fahrzeugklasse - die ja aktuell so boomt - auf einmal nicht mehr gefragt wäre !!!
Unterstützt wird das noch weiter von den Fake-Wechselkennzeichen, die sich die Yuppies noch für Ihren Alibi-Hybrid oder Vollstromer neben Ihrem Q7 besorgen!