Hallo,
zunächst zu meinem Fahrzeug:
MAZDA 626 IV GE; BJ 1996 2,0i/115PS/ Stufenheck
Ich bin gerade dabei die hintere Bremse zu überholen und habe zu diesem Zweck u. a. 2 neue Bremssättel beschafft.
Beim Einbau des einen Bremssattels ist mir was aufgefallen:
Es gibt doch da diese Einstellschraube (Ist nen Imbus- Gewindestift, der unter einer Abdeckschraube am Bremssattel sitzt).
Diese Einstellschraube dient zum Einstellen der Handbremse (?) Man dreht den Gewindestift so lange rein, bis die Bremsbeläge an der Scheibe schleifen, dann wieder ein bisschen zurückdrehen.
Das Ganze hat mit den alten Bremssätteln einwandfrei funktioniert.
Bei dem neuen Bremssatttel kann ich den Gewindestift drehen wie, ich will, ich erreiche nie den Effekt, das der Bremskolben raus fährt, damit die Beläge an der Scheibe schleifen.
Da tut sich einfach gar nix, egal wie lange und in welche Richtung ich den Gewindestift verstelle. Der Bremskolben rührt sich kein Stück.
Kann es sein, das die Verstellung nur funktioniert, wenn der Bremssattel mit Bremsflüssigkeit "beaufschlagt" ist? (Macht für mich eigentlich keinen Sinn)
Aktuell ist der Bremssattel nur montiert und an den Bremsschlauch angeschlossen, aber noch nicht entlüftet bzw. mit Bremsflüssigkeit befüllt.
Irgendwie eröffnet sich mir die Funktionsweise dieser Einstellschraube überhaupt nicht.
Wozu soll die gut sein?
Müsste man die Schraube im Zuge des Bremsbelagsverschleißes regelmässig nachstellen, um die Handbremse funktionsfähig zu halten?
Bin hier mit meinem techn. Verständnis leider am Ende der Fahnenstange angekommen.
Kennt irgendjemand die Funktion/ Nutzen der Einstellschraube und kann das hier anschaulich erklären?
Ist die Einstellung im neuen Sattel bereits defekt oder mach ich einen Fehler bei der Einstellung?
Vielen Dank
Jörg