Danke, hat im vorhergehenden Beitrag aber anders geklungen....
So nun BTT.
Lima hat geschrieben:Du hast es selbst schon ausgeklammert - in der Regel ja, aber es gibt auch andere Fälle!
Was ich damit sagen wollte ist, dass der Vermieter (zum Glück) nicht
verpflichtet ist eine möblierte Wohnung oder eine Wohnung mit Küche zu vermieten. Das beruht auf Freiwilligkeit.
Wäre ja einfach nur sinnlos, wenn der Vermieter eine Küche planen
muss er aber nie davon was hat und im Gegenzug der Mieter nicht mitreden kann wie er es haben will.
Bei uns ist es sogar eher umgekehrt, dass man je nach Vermieter (Genossenschaft, etc.) teilweise sogar verpflichtet ist als Mieter beim Auszug die Wohnung ohne Küche zu übergeben.
Daher finde ich es nicht in Ordnung, wenn ein Vermieter verpflichtet wäre eine solche Ladebox installieren zu
müssen.
Eine Verpflichtung einer Installation (auf Kosten des Mieters) zuzustimmen, könnte ich mir schon vorstellen. Oder umgekehrt, ein Recht des Mieters auf eine eigene Ladebox.
Lima hat geschrieben:- So sollte es sein - wenn der Vermieter hier keine Handhabe hat und das dem Mieter überlassen wird, sehe ich schon den ersten Hobbybastler seine Wallbox mit Lautsprecherkabel installieren - und unsere Autos mit abbrennen.
Ernsthaft?
Du machst dir zu viele Sorgen.
Dort wo eine solche Ladebox (Starkstrom mit einer Absicherung 25A aufwärts) angeschlossen werden kann, hat eh kein Mieter zutritt. Ergo kann dies sowieso nur von einem Elektriker durchgeführt werden, der die Erlaubnis des Vermieters haben muss.
Ich denke nicht, dass in Mietgaragen Starkstrom-Steckdosen frei zugänglich sind. Oder?
Lima hat geschrieben:- Tjo, sehe ich ähnlich, aber mobilität geht nunmal nicht mit nem Verlängerungskabel ....
Deswegen halte ich die E-PKWs auch weder als sinnvoll noch massentauglich.