von Kampfkuchen » Mi 27. Jan 2021, 16:06
Zumindest soll die Fahrgestellnummer bei Mazda Aufschluss über den Typ geben können. Die Teilenummer des Gesamtsets zu erkennen halte ich für eher nicht möglich, wenn man nicht die Liste hat. Es überschneiden sich Komponenten und wer weiß wie gering die Unterschiede nach den jeweiligen Baujahren sind.
Grundlegend sollte es aber drei gravierende Unterschiede geben, die mit dem Fahrzeugtyp zusammenhängen können aber nicht müssen. Und da ist hier die Verschlauchung zum Kompressor und die Verrohrung zum Klimakondensator bzw der Klimakondensator selbst betroffen.
Je nach Typ ist dann der Trockner auch nicht direkt am Kondensator, sondern daneben oder so.
Dabei scheint es nicht mal wichtig zu sein für welchen Fahrzeugtyp es ist sondern nur, dass die Komponenten zueinander passen.
Unterschiede zu V6 und nicht V6 sind die Magnetkupplung, die Verschlauchung am Kompressor, dessen Halter und der Lüfter (dreistufig beim V6, einstufig beim GE - erkennbar am Stecker (2pol und 4pol)), dazu natürlich noch 4 oder 2 Relais (durch die Lüfterstufen).
Ich habe bei mir eine 2.0er Klima verbaut, habe getauscht: Magnetkupplung, Halter, Verschlauchung und Lüfter. Der Rest hat gepasst, Kompressor hab ich gelassen.
Es gibt glaube ich auch unterschiedliche Kompressoren mit unterschiedlichen Positionen der Verschlauchung, darum musste ich die bei mir anpassen.