Guten Morgen,
nachdem ich gestern die Wasserpumpe (WaPu) getauscht habe, hier noch ein paar Anmerkungen, die evtl. für andere User in Zukunft hilfreich sein könnten:
1) Es ist nicht möglich, die WaPu zu tauschen, ohne den Zahnriemen (ZR) zu demontieren.
D.h. Zyl.-Kopf-Deckel, Plastik- Abdeckung des Zahnriementriebs etc. muss alles demontiert werden.
Die Umlenkrolle des ZR-Triebes (Rolle rechts im Trieb) ist zusammen mit der WaPu am Motor angeschraubt. Die ZR-Umlenkrolle muss also definitv abgebaut werden.
Somit muss der Riementrieb entspannt werden um die Umlenkrolle zu demontieren.
Ausserdem liegen weitere 2 Befestigungsschrauben der WaPu hinter dem ZR.
2) Es ist also absoult ratsam in diesem Zuge, gleich den Zahnriemen mit zu tauschen (incl. Umlenk- und Spannrolle). Ihr habt zum WaPu-Tausch eh den Riementrieb zerlegt (siehe 1)).
3) Falls sich jemand dagegen entscheidet den ZR zu tauschen (weil er z.B. erst vor Kurzem getauscht wurde): In diesem Fall muss der Motorhalter auf der rechten Seite (Beifahrerseite) nicht demontiert werden. Ist nur erforderlich wenn der ZR gewechselt wird.
4) Bei der Montage des ZR haben wir oben an den Nockenwellenrädern angefangen, dann rechts über die Umlenkrolle straff nach unten auf die Kurbelwelle (KW). Dann wieder nach oben. Erst wenn der ZR auf dem KW-Rad sitzt, die Spannrolle verdrehen und den Riemen über die Spannrolle führen/ spannen.
Grundsätzlich:
- Ich würde empfehlen diese Arbeit zu zweit zu erledigen. Speziell bei der ZR-Montage ist es ratsam, das eine Person die Spannrolle verdreht und die Andere den ZR auflegt. Ausserdem hat man jemanden zum quatschen und die Hopfenschale nach getaner Arbeit schmeckt in Gesellschaft irgendwie besser.
- Mind. 2 Handlampen für die Arbeit sind ratsam. Der Bereich zwischen Motor und Karosserie im Bereich des ZR- Triebes ist nicht nur pervers eng sondern auch zappenduster. Speziell die Befestingsschrauben für die Plastikabdeckung sind schwer zu finden (zumindest die unnötigen in der Mitte der Abdeckung).
So gut und haltbar Motor und Auto sind, bei einigen Dingen haben die jap. Autobauer nichts gedacht:
- Wieso lässt man die Wasserpumpe über den Keilriemen laufen, wenn doch eh der ZR zum Tausch demontiert werden muss. Wenn ich das so mache, integriere ich doch die WaPu in den ZR-Trieb?
Zahnriementrieb ist m.E. wesentlich ausfallsicherer.
Ich will nicht wissen, was passiert wenn der Keilrimen mal reisst und man es nicht mitbekommt....
- Wieso man die Plastikverkleidung des ZR-Triebes mit Schrauben befestigt die mind. 20mm tief eingeschraubt sind, bleibt ein japanisches Rästel (die müssen doch nix halten!). Die Demontage dieser meist nicht leichtgängigen Schrauben ist ein Heidenspass. Zu fest um sie von Hand auszudrehen aber zu lose um sie mit der Ratsche auszuschrauben.
In diesem Sinne, nochmal vielen Dank für die freundliche Unterstützung hier. Euch allen ein schönes Wochenende
Jörg