Stärke der Stabis / Dicke der Stabilisatoren

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Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 13. Mai 2021, 23:34

jwbehrendt hat geschrieben:Bau Dir doch den vorderen Stabi vom geV6 ein, der ist stärker (25mm). Passt übrigens auch beim x6v6.


OK?
D.h. einzig der GE V6 hat den dicksten Stabi an der VA?
Gut zu wissen!


jwbehrendt hat geschrieben:Der hintere Stabi ist m.W. bei allen GE & x6 gleich.


Grad da, hab ich schon von mehreren Durchmessern gelesen...
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Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 14. Mai 2021, 01:37

Ich bin mir sehr sicher, dass der Stabi bei allen GE Modellen identisch ist.

Auch das Werkstatt-Handbuch macht da keinen Unterschied bei den Teilenummern. Die Zubehör-Stabilisatoren wie auch Koppelstangen haben alle durchweg alle GE Modelle drin. Wie kommst du zu der Information, dass die vom V6 größer wären? Den 2.0er den ich mal geschlachtet habe hatte exakt das gleiche Fahrwerk wie meiner.
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Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon Schmati » Sa 15. Mai 2021, 19:53

Fahrwerk, Bremse, Elektrik alles Identisch bei allen Motorvarianten. Der einzige Unterschied besteht im Motor mit Anbauteilen, Getriebe und demzufolge Antriebswellen. ;)
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Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon jwbehrendt » Sa 15. Mai 2021, 20:33

Hier die Fakten:

Quelle: WHB-2_91'11 (R-4)
VA
MX-6 D=25,4
GE Limo D=22,2
GE Tour D=25,4(v6) D=22,2(i4)

HA
Alle D=12,0

Der x6v6 hat übrigens auch D=22,2 / 12,0 aber dafür Domstreben vorn & hinten.

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Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 17. Mai 2021, 23:27

In meinem Mazda WHB von 96 steht bei allen Modellen 25,4mm drin.

Was ist ein GE Tour?
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Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon qwertzo » Di 18. Mai 2021, 09:05

Also das kann ich auch so bestätigen das die V6 vFL und FL die 25mm Stabis Vorn haben.
Beim 94er 1.9er und 2.0er ist der dünnere drin. Beim MarS seinen FL 1.9er habe ich da leider nicht so genau geschaut was der hat.
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ob ich GE sammle... :D
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Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon MarS » Di 18. Mai 2021, 09:07

Können wir demnächst mal nachholen :lol:
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Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 18. Mai 2021, 12:15

Kampfkuchen hat geschrieben:In meinem Mazda WHB von 96 steht bei allen Modellen 25,4mm drin.


In meinem WHB hab ich noch nicht nachgeschaut. Aber es schein somit, dass nur die alten 4-Zyl. einen dünneren Stabi haben.


Kampfkuchen hat geschrieben:Was ist ein GE Tour?


Wenn er eine Zeile weiter oben von der Limo schreibt, kann nur der FLH gemeint sein. Weil es ja den V6 auch nur im FLH gab.
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Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon Kampfkuchen » Di 18. Mai 2021, 13:15

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Wenn er eine Zeile weiter oben von der Limo schreibt, kann nur der FLH gemeint sein. Weil es ja den V6 auch nur im FLH gab.


Sowas hab ich mir schon gedacht, kam mir jetzt aber wirklich zum ersten Mal zu Ohren. Diese dummen Eigennamen nerven tierisch... Zumal alle GEs Limousinen sind.
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Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon jwbehrendt » Di 18. Mai 2021, 14:50

Hi Folks,
pingelingeling.

Im WHB von '91 stehen MX-6, Limousine & Touring Limousine, also die offiziellen Bezeichnungen.
Da steht nix von FLH, HB, 4 Türer oder 5 Türer o.ä.
Darauf bezogen sich meine Ausführungen.

Ab '92-03 hat der GE laut WHB-E wohl für den RX-CX-Motor (?) den 25,4er Stabi.

Ab '93-12 hat der GE laut WHB-E wohl für den FP-FS-Motor den 22,2er Stabi.

Für den MX-6 ändert sich laut WHB-E '94-08 auch mit Einführung des 4WS(?) nichts, es gibt nur den 25,4er Stabi.

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Re: Stärke der Stabis / Dicke der Stabilisatoren

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 19. Mai 2021, 12:09

Kampfkuchen hat geschrieben: Diese dummen Eigennamen nerven tierisch... Zumal alle GEs Limousinen sind.


Sind ja nicht nur Eigennamen, sondern auch aus den verschiedenen Sprachen. Und wie so oft, kann man mit mehreren Worten oder Arten der Unterscheidung das gleiche sagen...

Aber mit welcher Begründung soll ein FLH auf einmal eine Limo sein?!?

PS: Wir sind wieder ziemlich OT, kann man von meiner Seite gerne verschieben.
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Re: Stärke der Stabis / Dicke der Stabilisatoren

Beitragvon commander_keen » Mi 19. Mai 2021, 12:49

Abgesehen davon, dass das Wort durch seine fremdsprachliche Herkunft eh misshandelt ist...
Eine Limousine bezeichnet abseits des festen Daches keine direkte Karosserieform. Es gibt sowohl Stufenheck- als auch Schräghecklimousinen.

Mazda hat beim GE das Fließheck im Deutschen als Touring-Limousine betitelt. Wahrscheinlich einfach nur, weil beim Reisen mehr GEpäck rein passt. ;-) (Sie haben in ihrem Teilekatalog teilweise auch Airbag ernsthaft mit Luftsack übersetzt, also was soll's...)

Thema für Stabis und deren Dicken ist jetzt hier abgetrennt.
Wer noch seitenweise über Karosserieformen diskutieren möchte, kann sich gerne ein neues Thema aufmachen.

Also haben alle GEs - auch mit kleinerem Motor - irgendwann ab Facelift die dicken Stabis bekommen? (Reduzierung um eine Variante ist in der Fertigung vielleicht irgendwann billiger geworden als der zusätzliche Materíaleinsatz)
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Re: Stärke der Stabis / Dicke der Stabilisatoren

Beitragvon S1PikesPeak » Mi 19. Mai 2021, 23:12

Meine Frage als unwissenden an die wissentlich Wissenden: Nachdem ursprünglich nur der V6 den dicken Stabi bekam, und dieser (vermeintlich) der Schwerste ist, frage ich mich ob der 4WD auch den dicken Stabi hat .? Den Gewichtstechnisch bin ich mir sicher dass ein nackter (Ausstattung) 4WD so schwer ist wie ein Voller V6..
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Re: Stärke der Stabis / Dicke der Stabilisatoren

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 20. Mai 2021, 12:12

S1PikesPeak hat geschrieben: frage ich mich ob der 4WD auch den dicken Stabi hat .?

Werden wir spätestens wissen, wenn der erste zerlegt wird.
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Re: Stärke der Stabis / Dicke der Stabilisatoren

Beitragvon Kampfkuchen » Do 20. Mai 2021, 22:22

Was steht denn in euren Papieren? Bei mir sind es 1275kg.
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