commander_keen hat geschrieben:Unsere Kurven (außer vom 1.9er mit 66 kW, wolltest du da nicht mal einen Kumpel danach auf japanisch fragen lassen? )
Kampfkuchen hat geschrieben:Entscheidend ist die Charakteristik des Motors. Die Leistung eines Motors resultiert ausschließlich aus dem Drehmoment und der Drehzahl -> Leistung = Drehmoment * Drehzahl. Ohne Drehmoment keine Leistung, ohne Drehzahl aber auch nicht.
P = 2*Pi*M*n
P ist die Leistung, M das Drehmoment, n die Wiederholungen pro Sekunde.
Der GD hat bei 6000U/min 140PS -> 103kW. 103kW/2*Pi*100 = 163,9Nm (6000U/min = 100U/s).
Der GE hat bei 5500U/min 115PS -> 85kW. 85kW/2*Pi*91 = 147,6Nm
Der GE hat zum einen eine geringere Drehzahl in der er die maximale Leistung erreicht, dort aber auch ein geringeres Drehmoment. Dafür wird er untenrum aber einfach auch mehr Leistung haben, der GD erst weiter oben.
Dafür müsste man aber mal die Drehmoment/Leistungsdiagramme beider Motoren haben. Da wird man aber vermutlich sehen, dass der GE das Drehmoment eher im unteren Bereich, der GD eher im oberen Bereich haben wird.
Beide haben somit ein ähnliches maximales Drehmoment, aber….
commander_keen hat geschrieben:Cool, danke. Ist das von einem GE?
Kurioses Plateau in der Leistungskurve. So dermaßen waagerechte Linie kenne ich sonst nur von moderneren, per SW beschnittenen Mazda-Motoren (G-125 vs. G-160 bspw.)
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