Airbag Steuereinheit

Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon commander_keen » Fr 29. Nov 2024, 02:09

Der GE fährt mit Defekt oder ohne Airbag-Steuergerät völlig einwandfrei.
Ãœberhaupt ist das ganze System extrem darauf ausgelegt, bei Fehlern das Airbag-System zu deaktivieren und das wars.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4999
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 29. Nov 2024, 19:59

jwbehrendt hat geschrieben:So, es scheint an der Zeit zu sein, die Kondensatoren auszutauschen!
Der Fehler 7 tritt nun sporadisch während der Fahrt auf, verschwindet wieder.
Gottlob war ich im Juni beim TÃœV, als alles noch i.O. war.

Sind die Mazda's überhaupt fahrbar, wenn die Airbag-ECU nicht vorhanden ist?

Ich hab' vor, die ECU auszubauen & dann die Elko's zu bestellen, hab' schon soviel auf Lager, daß kein 3tes Auto mehr in die Garage/Halle passt.

Werd' mal schauen, ob die Airbag-ECU aus dem 96er GE auch im 96er Xedos 6 funzt (natürlich erstmal NUR mit Treibsatz-Dummies!).


Ich bleibe dabei: Es sind nicht die Kondensatoren. Ich hab die mit unterschiedlichsten Messmethoden getestet, Leckstrom gemessen und und und. Außerdem war das definitiv problematische Steuergerät auf dem Tisch einwandfrei funktionstüchtig.
Zwei der dicken Elkos sind zudem überhaupt nicht dafür zuständig und würden nichtmal bei Totalausfall zu irgendwas führen. Der andere glättet die 12V und danach kommt noch mal ein Spannungsregler mit Keramik-Kondensatoren und einem Tantal. Auch die waren bei mir i.O.

Ich hab zum Test den Kondensator für die MCU ausgelötet und einen extremen Rippel am Eingang erzeugt (8 bis 16V mit 2kHz) es hat das Steuergerät überhaupt gar nicht interessiert, das lief einfach weiter.

Fehler Nummer 7 würde zudem bei den Kondensatoren gar keinen Sinn ergeben, da ist definitiv was an deiner Verkabelung nicht okay. Korrosion o.ä., ich würde das Steuergerät sein lassen. Du wirst es nicht besser machen. Fehler 7 sagt der Widerstand vom Beifahrerairbag ist unplausibel (zu hoch oder niedrig, soll ~1,5 Ohm).
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3560
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon jwbehrendt » Fr 6. Dez 2024, 19:42

OK, muss ich mir also genauer anschau'n!
Bei den derzeitigen Temperaturen & der aktuellen Arbeitslast wird selbst ein simpler Austausch der ECU vom GE -> Xedos s2 vor X-mas kaum möglich sein.
Xedos 1 & 2 sind s1 Versionen mit nur einem Airbag, nur Xwdos 3 ist ein s2 und damit die ECU höchstwahrscheinlich kompatibel zum GE.
Halte Euch auf dem Laufenden
VG, John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 273
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 16:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron