Die Suche ergab 4928 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Spannungserhöhung Laderegler

Richtig, für die Lithium-Ionen Zellen in Smartphone, Laptop und Co. ist im Prinzip halb voll pendelnd der beste Zustand. In Der Praxis hätte man dann ja etwas arg wenig vom Akku. ;-) 20-80% Nutzung ist daher im Prinzip nur ein "Kompromiss", aber ein echt guter, da es den Verschleiß extrem ...
von commander_keen
So 14. Apr 2024, 20:53
 
Forum: Motorraum
Thema: Spannungserhöhung Laderegler
Antworten: 32
Zugriffe: 652

Re: Vorstellung

Hallo Martin,
willkommen bei uns im Forum.

Klingt ja echt gut. Nur wieso musstest/durftest du die Achsen komplett tauschen?

Was zeichnet die Mittelkonsole vom Mazda 3 aus?

Welche Farbe hat dein GE?
von commander_keen
Fr 12. Apr 2024, 16:08
 
Forum: Vorstellung
Thema: Vorstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 83

Re: Spannungserhöhung Laderegler

Gerade weil ich so selten zum Fahren und damit Laden komme, wäre es mir wichtig, einen vollen Ladestand zu erreichen. Damit lässt sich die Stillstandszeit ohne Degradation der Batterie maximieren. Wer oft fährt, dem kann das vermutlich egal(er) sein, ja. Meine Reiseziele verfügen in aller Regel nich...
von commander_keen
Fr 12. Apr 2024, 16:06
 
Forum: Motorraum
Thema: Spannungserhöhung Laderegler
Antworten: 32
Zugriffe: 652

Re: Spannungserhöhung Laderegler

Ja, mit Steckdose lassen sich einige Dinge natürlich umschiffen. Ich bin ja wie eingangs erwähnt leider nicht mit solcher Umgebung gesegnet. Aber auch viele automatische CTEKs hören bei 14,4V unnötigerweise auf, wenn sie keinen AGM-Modus haben (das nur als Tipp für diejenigen, die keinen haben): htt...
von commander_keen
Do 11. Apr 2024, 14:31
 
Forum: Motorraum
Thema: Spannungserhöhung Laderegler
Antworten: 32
Zugriffe: 652

Re: Spannungserhöhung Laderegler

Die neueren Mazdas ab der ZoomZoom-Generation (MPS) werden vermutlich an Kalzium entsprechend angepasst sein, wie es Ford und Konsorten ab 1997 taten. Eine Erhöhung der Ladespannung käme jedem modernen Blei-Akku-Fahrer im klassischen GEfährt zugute. https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#/med...
von commander_keen
Do 11. Apr 2024, 14:26
 
Forum: Motorraum
Thema: Spannungserhöhung Laderegler
Antworten: 32
Zugriffe: 652

Re: Spannungserhöhung Laderegler

Die Erhöhung der Ladespannung der Lima entstand bereits vor der LTO-Idee, um - wie zu Beginn dieses Threads hier angerissen - moderne Blei-Kalzium-Batterien besser laden zu können. (für die Ford und Co. ja auch seit 1997 höhere Ladespannung der Lima eingesetzt haben) Ich bekomme selbst bei 2x 100km ...
von commander_keen
Do 11. Apr 2024, 14:17
 
Forum: Motorraum
Thema: Spannungserhöhung Laderegler
Antworten: 32
Zugriffe: 652

Re: Spannungserhöhung Laderegler

Mein Reden. Wenn was bei einer geht, hätte ich es bei meiner einfach mal drauf angelegt und das Gleiche probiert...
von commander_keen
Do 11. Apr 2024, 13:54
 
Forum: Motorraum
Thema: Spannungserhöhung Laderegler
Antworten: 32
Zugriffe: 652

Re: Starterbatterie durch LTO-Akkupack ersetzen

Die Batteriepole liegen doch auch bei einer Blei-Batterie offen...(?) Die Pluspole abzudecken, wäre in jedem Fall möglich. Das ist im GE auch nur ein bisschen Gummi, der drübergestülpt wird. Das kriegt man auch noch hin. Da die Batterie im GE ohnehin in einer Plastikschale steht, würde das letztlich...
von commander_keen
Do 11. Apr 2024, 13:44
 
Forum: Motorraum
Thema: Starterbatterie durch LTO-Akkupack ersetzen
Antworten: 15
Zugriffe: 94

Re: Spannungserhöhung Laderegler

In der Praxis haben wir erstmal Klemmen B, L und S herausgeführt, bei beiden Varianten. Beide sind laut Schaltbild gleich. Dass Mitsubishi hier zwei gänzlich verschiedene Innereien drangeflanscht hat, ist vielleicht theoretisch möglich, aber solange es keinen Indikator dafür gibt, doch wohl eher unw...
von commander_keen
Do 11. Apr 2024, 12:56
 
Forum: Motorraum
Thema: Spannungserhöhung Laderegler
Antworten: 32
Zugriffe: 652

Re: Starterbatterie durch LTO-Akkupack ersetzen

Bei uns im Projekt sind öfter Batterien leer gewesen. Nach einer Hand voll Tiefentladungen (auf ~4V) ist die Kapazität extrem besch...eiden (v.a. wenn das Auto in dem Zustand tagelang stand) und das Auto mahnt dann schon nach relativer kurzer Standzeit die Batteriespannung an. (solches Feature hat d...
von commander_keen
Do 11. Apr 2024, 10:02
 
Forum: Motorraum
Thema: Starterbatterie durch LTO-Akkupack ersetzen
Antworten: 15
Zugriffe: 94

Re: Spannungserhöhung Laderegler

Das Ist richtigu und der Punkt ist, daraus lässt sich für die Elektrik genau gar nichts ableiten, daher Debatten über die Befestigungspunkte o.ä. wenig zielführend. ;-) (Da Schaltkreisdiagramm und Gleichrichter zwischen FS/FP und KL nicht unterschieden werden, ist die Elektrik wahrscheinlich bei bei...
von commander_keen
Do 11. Apr 2024, 09:31
 
Forum: Motorraum
Thema: Spannungserhöhung Laderegler
Antworten: 32
Zugriffe: 652

Re: Starterbatterie durch LTO-Akkupack ersetzen

Ziel heißt, dass ich für die Zellen nicht mehr ausgeben möchte, weil es sich dann in meinen Augen finanziell zunehmend wenig lohnen würde. Aber da mag jeder andere Grenzen für sich ziehen... Wenn ich den Chinesen das Ding für 190 als Sample abschwatzen kann, bliebe bspw. noch genügend Luft... Auch w...
von commander_keen
Mi 10. Apr 2024, 21:51
 
Forum: Motorraum
Thema: Starterbatterie durch LTO-Akkupack ersetzen
Antworten: 15
Zugriffe: 94

Re: Spannungserhöhung Laderegler

Die Befestigung und das GEhäuse wäre ja völlig Wurscht, solange die elektrische Schaltung die Gleiche ist, es geht hier schließlich um eine Spannungserhöhung...
von commander_keen
Mi 10. Apr 2024, 21:39
 
Forum: Motorraum
Thema: Spannungserhöhung Laderegler
Antworten: 32
Zugriffe: 652

Re: Starterbatterie durch LTO-Akkupack ersetzen

Für täglichen Betrieb würde das abseits "nie wieder Batterie kaufen" nicht extra lohnen, denke ich. Für mich (und vielleicht ein paar andere hier) würden die LTOs bei langen Standzeiten (vgl. Thread nebenan bzgl. voller Batterieladung) ohne Strom eben keine Schäden nehmen bzw. nicht degrad...
von commander_keen
Mi 10. Apr 2024, 14:35
 
Forum: Motorraum
Thema: Starterbatterie durch LTO-Akkupack ersetzen
Antworten: 15
Zugriffe: 94

Starterbatterie durch LTO-Akkupack ersetzen

Wenn man es hinbekäme, die Lima zu leicht erhöhter Ladespannung zu überreden, wie hier angedacht https://mazda626ge.de/viewtopic.php?f=11&t=6603 hätte ich noch eine neue Idee: Aus sechs LTO-Zellen (im GEgensatz zu LiFePo4 extrem temperaturstabil und auch bei Frost nutz- und ladbar) wie YinLong 4...
von commander_keen
Di 9. Apr 2024, 14:49
 
Forum: Motorraum
Thema: Starterbatterie durch LTO-Akkupack ersetzen
Antworten: 15
Zugriffe: 94
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche

cron