1.8 - 106PS -> freiläufer?!

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Beitragvon -caRty- » Sa 9. Apr 2005, 19:25

hallo!

habe nun schon einige dinge über den motor gehört, angeblich freiläufer, angeblich nicht ... nun wollte ich wissen, is es nun einer oder nicht [1] motorcode is FP.
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
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Beitragvon der_Pate » Sa 9. Apr 2005, 19:28

Mir hat man mal gesagt, alle 626 Beziner seien Freiläufer.
Ich hab für meinen per e-mail direkt bei Mazda angefragt und die haben mir bestätigt, dass meiner ein Freiläufer ist.
Gruß
der Pate

*freu* ich hab meinen 2-ten Balken [1]
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Beitragvon -caRty- » Sa 9. Apr 2005, 19:31

hm...dann sollt ich auch mal bei mazda direkt anfragen..is die chance also recht groß das meiner auch ein freiläufer ist....brauch ich keine angst um den motor haben wg. zahnriemen *g*
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Beitragvon raw-venture-ad » Sa 9. Apr 2005, 19:42

seit ihr euch da sicher?

ich meine wenn mazda das sagt wirds schon so sein, aber man muss sich das vorstellen mit welchen Geschwindigkeiten dort Kolben und Ventile aufeinander treffen...
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Beitragvon -caRty- » Sa 9. Apr 2005, 20:01

Rockhound schrieb am 09.04.2005 20:42
...vorstellen mit welchen Geschwindigkeiten dort Kolben und Ventile aufeinander treffen...


oder auch nicht, wenns freiläufer sind *g*
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Beitragvon Gast » Sa 9. Apr 2005, 20:04

Rockhound schrieb am 09.04.2005 20:42
seit ihr euch da sicher?

ich meine wenn mazda das sagt wirds schon so sein, aber man muss sich das vorstellen mit welchen Geschwindigkeiten dort Kolben und Ventile aufeinander treffen...


Ein Freiläufer bedeutet eigentlich das sich im Falle eines Zahnriemenrisses Kolben und Ventile nicht treffen sollten. [1]

Ich würde mich aber darauf nicht verlassen und doch die Wartungsintervalle einhalten !


Gruss
Alex
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Beitragvon raw-venture-ad » Sa 9. Apr 2005, 20:21

also haben wir bei nem Zahnriemen riss oder wenn nicht richtig gespannt keine probleme?
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Beitragvon Gast » Sa 9. Apr 2005, 20:32

Rockhound schrieb am 09.04.2005 21:21
also haben wir bei nem Zahnriemen riss oder wenn nicht richtig gespannt keine probleme?


Beim Zahnriemenriss geht der Motor aus , wenn der Zahnriemen einen Zahn überspringt läuft der Wagen wie ein Sack Nüsse.
Einstellen bzw erneuern und er läuft wieder.l

In der Nacht, oder auf der Autobahn kann das ganze trotzdem lästig sein [14]


Gruss
Alex
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Beitragvon -caRty- » Sa 9. Apr 2005, 20:41

axel028 schrieb am 09.04.2005 21:32
Rockhound schrieb am 09.04.2005 21:21
also haben wir bei nem Zahnriemen riss oder wenn nicht richtig gespannt keine probleme?

...wie ein Sack Nüsse.


hahahah wie ein SACK nüsse, sowas geiles hab ich scho lang nimmer gelesen [11]
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Beitragvon der_Pate » So 10. Apr 2005, 09:04

@axel028,
das Betrifft aber nur, soweit mir bekannt ist, die Benziner. Bei Deinem Diesel solltest Du ihn regelmäßig wechseln lassen.
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Beitragvon Gast » So 10. Apr 2005, 10:12

der_Pate schrieb am 10.04.2005 10:04
@axel028,
das Betrifft aber nur, soweit mir bekannt ist, die Benziner. Bei Deinem Diesel solltest Du ihn regelmäßig wechseln lassen.
der Pate


Ich bin eher der Typ der den Zahnriemen 10.000km zu früh wechselt als zu spät [13]

Auf das der Wagen ein Freiläufer ist würde ich mich so und so nicht verlassen.



Gruss
Alex
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Beitragvon v6driver » So 10. Apr 2005, 14:37

Hallo,
habe zu diesem Thema schon einige Fragen gestellt in mehreren Foren.

Wobei die Schrauber der meinung sind das unsere Motoren "Freiläufer" sein sollen.

Ich möchtes aber nicht ausprobieren, deshalb hab ich bei mir alles bei 92000 gewechselt.


Gruss - V6driver
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Beitragvon KPK » Do 14. Apr 2005, 22:31

mir hat ein guter Schrauber auch bestätigt, dass definitiv alle Mazda-Benziner (nicht nur der 626) Freiläufer sind.
Nachteil, die Verdichtung ist nicht so hoch. Aber lieber ein bischen weniger Leistung, als einen großen Schaden. (Ob das bei den ganz neuen Modellen noch so ist, müsste ich noch mal nachfragen).
Grüße [12]
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Beitragvon Da_Maddy » Fr 15. Apr 2005, 09:27

Verdichtung ist nicht so hoch?
Hallo?
Also ich weiss ja nicht wie eure so verdichten, aber meiner verdichtet mehr als mein Colt damals. Die Sache ist eher so rum, das die Verdichtung noch höher sein könnte. Aber das hat ja auch alles so seine Vor udn Nachteile.

Wenns nen Freiläufer ist, freu ich mich, sollte der Riemen sich mal verabschieden, ansonsten hat man davon ja auch keine Vorteile.
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Beitragvon Drachenflug » Fr 15. Apr 2005, 09:29

Da_Maddy schrieb am 15.04.2005 10:27
Verdichtung ist nicht so hoch?
Hallo?
Also ich weiss ja nicht wie eure so verdichten, aber meiner verdichtet mehr als mein Colt damals. Die Sache ist eher so rum, das die Verdichtung noch höher sein könnte. Aber das hat ja auch alles so seine Vor udn Nachteile.

Wenns nen Freiläufer ist, freu ich mich, sollte der Riemen sich mal verabschieden, ansonsten hat man davon ja auch keine Vorteile.


dann mal hoffentlich nicht im Ãœberholvorgang!

Die Verdichtung ist 9:1.
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