ich weis net ..aber so'n Kopf bei dem marginalen Preisunterschied mach ich mir net
Super zu Normal sind grad mal 2 ct / Liter, macht auf 10 Liter 20 ct, also auf 50 Liter gerade mal 1 Euro Mehrkosten ..
ne billige freie Tankstelle zu ner teuren Markentankstelle sind nochmal 2 ct Unterschied, also 4 ct / Liter mehr, macht auf 10 Liter 40 ct, also auf 50 Liter 2 Euro
also mir reichen wirklich 2 mal Volltanken im Monat (wenn ich jetzt wirklich net grad zu ner Veranstaltung fahre, und hab da noch für den nächsten über), das wären 3,60 Euro pro Monat und 43,20 Euro mehr pro Jahr.. allerdings tank ich momentan nur auf, da hab ich dann so Schwankungen in den Mehrkosten aber im Schnitt vielleicht ±25%, weil mal 2-4ct günstiger bzw mal 2-4ct teurer. Allerdings relativiert sich das wieder etwas.
Ich finde (rein subjektiv), dass ich mit Sprit aus Markentankstellen weiter komme als mit Sprit von Billigtankstellen (jetzt kommen sicher wieder welche wo meinen des sei alles ausm gleichen Tank.. blah, ich kenn paar die auch meinen sie hätten ebenfalls beobachtet, dass sie damit im Schnitt 50-100 km mehr fahren )
so nu nimm mal wen der im Schnitt 10 L / 100 km braucht, einen und 50 Liter Tank hat , der kommt 500 km weit, hat einen Arbeitsweg einfach von 100 km. Idealerweise muss er jeden 3ten Tag tanken (also workaholic, nur Arbeit keine Freizeit, essen per Bote, keine Freundin ) 10 mal im Monat tanken, sind 20 Euro im Monat und im Jahr 240 Euro mehr. So jemand könnte Normal tanken, könnte auch ne andere Wohnung suchen oder auf so nen 3.5 L Diesel umsteigen.
Also wenn ich jetzt im Monat mehr als 3 mal volltanken müsste (nur für Arbeitsweg ), würd ich mir schon Gedanken machen..
nehm ich mal ein krasses Gegenbeispiel Nahrungsmittel: billige Chips für 49ct zu teuren Chips von 1,99 Euro, sind es 1,50 Euro pro Chipstüte.. Klar, die meisten werden die teuren kaufen. Und so im Schnitt 3 Filmabende pro Woche (jetzt mal nen extremen Filmfreak), sind wir schon bei 4,50 Euro / Woche Mehrkosten an Chips. auf 4 Wochen sind das 18 Euro / Monat, auf 12 Monate schon bei 216 Euro für Chips pro Jahr...
Schokolade: billigste so ~19 ct, teure z.B. Milka: 65 ct: 46 ct mehr, bei 3 Tafeln die Woche, 12 im Monat : 5,52 Euro, pro jahr 66,24 Eur mehr wegen Markenschokolade
Billigsnickers: 69 ct, Markensnickers: 1,69 Euro .. 1 Euro, 2 Pack / Woche, 8 Euro / Monat, 96 Euro pro Jahr
Noch andere Luxusnahrungsgüter hinzugerechnet, sieht man schon, dass man beim Sprit wohl im Jahr am wenigstens spart ...
So jetzt könnt ihr auf mich drauf losgehen [2]
Des is jedenfalls meine Denkweise zu dem Thema. Am Sprit wird gemeckert wie teuer doch alles sei, aber mal auf die Nahrungsmittel gucken tut auch kaum jemand. Und des meiste Billigzeugs schmeckt meist genauso gut wie Midrange Markenzeugs; ich lass jetzt mal so Oberklassezeugs wie Lindt und Konsorten außen vor. Ich hab z.B. für fast zwei Tage mehr essen bekommen für das gleiche Geld wie sonst, als ich einfach nur den Süßkram weggelassen habe...