Grrr Klima kühlt nicht mehr richtig

Grrr Klima kühlt nicht mehr richtig

Beitragvon Noby » So 23. Jul 2006, 21:31

Hi leute ,

werd bald verrückt, also war vor 2 Wochen (Mi) beim Service füllen, dann am Freitag, Dichtheit prüfen (hat kurz reingeleuchtet) und gemeint ist dicht.

So gestern mittag ging sie noch, dann hab ich abends von ATU Desinfektionszeug geholt und bisle eingesprüht, bin dann nachts von freundin heim, Autobahn 30min und hab dann gemerkt das die Luft nicht so kalt wie am Mittag war, sondern eher so kalt wie die aussenluft.

So heute mittag hab ich sie wieder probiert und es ist immer noch warm also so wie die aussenluft, vielleicht ein klein wenig kühler merkt man aber nicht wirklich.

Meine Frage was kann des sein? das es plötzloch nicht mehr geht? Ich hab das Zeug im Ansaugteil unterm Beifahrerseite und in das Rohr wo das kondenswasser abläuft gesprüht.

Greetz
Noby
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 16:31
Wohnort: Karlsruhe

Grrr Klima kühlt nicht mehr richtig

Beitragvon Blade » So 23. Jul 2006, 21:39

Hatest du die denn schon mal nach dem Service angehbat ? Also bevor du das Desinfektionsmittel benutzt hast.
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Grrr Klima kühlt nicht mehr richtig

Beitragvon Noby » So 23. Jul 2006, 21:45

Meinst du beim Prüfen oder füllen??

Also beim füllen bis zur Prüfung ständig, und bei der Prüfung, stand ich dabei und hatte sie gleich wieder laufen und da war alles wie nachm Füllen, also ich hab zumindest kein Leistungsverlust bis dahin bemerkt.(von füllen bis prüfen warnen ja 9Tage)

Ich hab eben gelesen das es sein kann das die Anlage doch undicht ist und es deswegen nicht mehr kühlt! Also bei Motortalk, hat einer geschrieben das es bei im wenn er die klima an hat und in der niedrigsten Stufe hat, ein zischen hört, das ist bei mir auch so. Man hört richtig wenn der lüfter angeht und mehr luft ausströmt.

Und haben die GEs vor 92 einen Pollenfilter? Ich hab gehört nein. Hab auch nichts gefunden.
Noby
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 16:31
Wohnort: Karlsruhe

Grrr Klima kühlt nicht mehr richtig

Beitragvon Blade » So 23. Jul 2006, 21:53

Ich meine nach dem füllen und bis zu deiner Desinfektion.

Kann sein das sie noch undicht ist. Nun hast du ja dieses ersatzmittel 413a drin. Ich kenn nun auch nicht die Arbeitsdrücke von diesem Kältemittel und ich weiß nicht ob der Verdichter auch mit diesem Kältemittel arbeiten kann.

Ist es denn möglich den Verdichter mit 413a zu betreiben oder änderung am System ?
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Grrr Klima kühlt nicht mehr richtig

Beitragvon Noby » So 23. Jul 2006, 22:01

Hmm... kp, aber ich hab irgendwo gelesen das das 413a auf jeden Fall für die Befüllung vonalsten R12 anlagen geeignet ist und mit allen Kompressoren die mit R12 betrieben werden.

Ich wollte nur mal klären ob des wirklich sein kann das des undicht ist. Weil Des würde dann wieder 149Euro für füllen und dann nochwas fürs Dichten. Und im moment ist es knapp mim Geld [14]

P.S: wie gesagt ich hatte die Klima dauernd laufen seit füllen bis desinf. und nach der desinf. hatte ich sie nicht mehr an erst paar std später.. und da war es schon nicht mehr kalt
Noby
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 16:31
Wohnort: Karlsruhe

Grrr Klima kühlt nicht mehr richtig

Beitragvon Blade » So 23. Jul 2006, 22:05

also wenn es möglich ist mit R413a zu befüllen dann würd ich eher annehmen das sie wirklich undicht ist.

Haste keine Garantie drauf ?

Esgibt für dich ne möglichkeit rauszufinden ob die Anlage undicht ist. Bei der Firma Schissel gibts ein D-Tec ( Lecksuchgerät ) kostet allerdings 349 €

Fahr zu bosch und frag mal ob die ein D-Tec ( Lecksuchgerät ) haben.
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Grrr Klima kühlt nicht mehr richtig

Beitragvon Noby » So 23. Jul 2006, 22:12

Ja ich rufe morgen mal an und frage nach, und Garantie?? auf was?

Werd dann mal fragen ob die sowas haben, aber ich denke weniger, der Mechaniker kam mit ner Taschenlampe mit schwarzlicht.

meinst das Gerät ist so teuer oder meinst der Gebrauch:) eher das 1. oder
Noby
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 16:31
Wohnort: Karlsruhe

Grrr Klima kühlt nicht mehr richtig

Beitragvon Blade » So 23. Jul 2006, 22:15

ja das gerät kostet 349 €. Das schlägt aus wenn ein leck vorhanden ist.

Garantie auf Dichtheit evt.
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Grrr Klima kühlt nicht mehr richtig

Beitragvon Noby » So 23. Jul 2006, 22:25

Ne ich glaube nicht das es gibt, meine wenn die Anlage undicht ist kann der der es auffüllt ja nichts dafür , denke das es bei einem Neuwagen oder Gebrauchten mit Garan. ,was anderes wäre. Und wenn die des Dichten oder nen schlauch ersetzen das man da ne Garantie drauf hat das es dich ist:) ist ja wie bei ersatzteilen die eingebaut werden, es wurde ja nur mit der lampe geschaut ob man kontrastmittel sieht, mal schauen was die morgen sagen melde mich dann nochmal:) Was mich wunderst ist das es von einen moment auf den anderen net mehr kühlt, weil wenn was undicht ist dann musst des doch schleichend sein und man merkt einen unterschied oder nicht?

Naja danke erstmal und gute n8:)
Noby
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 16:31
Wohnort: Karlsruhe

Grrr Klima kühlt nicht mehr richtig

Beitragvon Blade » Mo 24. Jul 2006, 17:45

Noby schrieb am 23.07.2006 23:25
Was mich wunderst ist das es von einen moment auf den anderen net mehr kühlt, weil wenn was undicht ist dann musst des doch schleichend sein und man merkt einen unterschied oder nicht?

Naja danke erstmal und gute n8:)



kommt drauf an. Wie lange war sie denn nach der umrüstung ausgeschaltet?
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Grrr Klima kühlt nicht mehr richtig

Beitragvon commander_keen » Mo 24. Jul 2006, 19:08

er hat sie doch nach der Umrüstung an sich noch erfolgreich betrieben steht da oben...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Grrr Klima kühlt nicht mehr richtig

Beitragvon Noby » Mo 24. Jul 2006, 19:57

jop genau Commander [11]

Wie gesagt es waren genau 10Tage die die Klima gefunzt hat und dann am 11.Tag ging sie nicht mehr und 2 Tage nach der Prüfung, ich war heute nochmal beim Bosch und hab des mal Ableuchten lassen, der Mechaniker kam mit spiegel und licht und hat aussen nichts gefunden, jetzt geb ich morgen das auto ab und die schauen sich den Verdampfer an, muss halt alles abgebaut werden also die ganzen blenden usw. im Beifahrer raum.
ich berichte dann ob es am Verdampfer liegt.

Greetz
Noby
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 16:31
Wohnort: Karlsruhe

Grrr Klima kühlt nicht mehr richtig

Beitragvon Blade » Di 25. Jul 2006, 15:26

@ Commander ich wollte wissen ob er sie nach der umrüstung betrieben hat und wie lange er sie nicht mehr benuzt hat als er das DEsinfektionsmittel benuzt hat.
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Grrr Klima kühlt nicht mehr richtig

Beitragvon Noby » Di 25. Jul 2006, 15:55

Achso [11] Also nach der Desinfektion max. 3h dann hab ich sie angemacht! Und da war sie nicht mehr kühl und vor der Desinfektion eine nacht.

So nebenbei, ich war eben nochmal bei Bosch nachdem die gestern bei der Sichprüfung außen nichts gefunden haben meinten Sie, die schauen sich den Verdampfer an. Haben aber auch nichts gefunden. Freundlicherweise haben Sie mir die Anlage neu gefüllt. Und ich soll schauen, ob sich bis Freitag die Kühlleistung abnimmt und am Freitag soll ich nochmal wegen Sichprüfung hin. Oder früher wenn zb morgen wieder nichts mehr raus kommt. Aber fand es sehr fair von Bosch das die mir für die 2. Befüllung nicht angerechnet haben:) Hab dann gefragt wieviel den gefehlt hat und es hiess dann die Anlage war leer. Ich denke aber das die Anlage sicher bis nächste Woche wieder leer sein wird, da ich vorher auch nichts gemacht hab und sie leer geworden ist. Und ich nicht glaube das des am Desinfektionsmittel liegen soll.

Hoffe es bleibt jetzt funktionsfähig bis nächstes Jahr:) (was ich sehr bezweifle)Oder die finden am Freitag den Grund.(was ich nicht hoffe, weil das heisst es ist was undicht) [8]

So werde weiter berichten wie es weiter geht. Ist jemandem vielleicht noch eingefallen was es sein könnte`?

Und der Verdampfer sitzt doch vorne beim Beifahrer oder? Ich hatte das gefühl das da nichts geöffnet wurde. Werd mir vielleicht ne Lampe besorgen und selber schauen ob ich was sehe.

Greetz noby
Noby
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 16:31
Wohnort: Karlsruhe

Grrr Klima kühlt nicht mehr richtig

Beitragvon Blade » Di 25. Jul 2006, 15:59

Also wenn die anlage leer war kannste sicher sein das du irgendwo ne undichte hast.
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Nächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste