von KPK » Sa 11. Jun 2005, 18:59
also das mit dem Riemenriss sollte man auch nicht sooo auf die leichte Schulter nehmen.
In der Regel sind alle Mazda-Benziner Freiläufer. Der Meister hat mir mal gesagt, dass wäre aber keine Garantie.
Außerdem stellt euch mal vor, ihr seid gerade am überholen und der Riemen reißt.
Ist mir mal passiert. Und dann kam der Gegenverkehr................................... [6]
Da kommen mir heute noch die Schweißperlen.
Dass der Vectra ein Freiläufer ist, wusste ich auch noch nicht.
Früher beim Astra auf jeden Fall nicht. Da gab es in den 90igern massenhafte Ausfälle.
Ich glaub es gab große Probleme mit den Spannrollen.
Hat mir mal ein Kollege erzählt, der war Verkäufer bei Opel.
Dasselbe Problem hatte/hat der VW-Motor 2,5 TDI mit 102 PS, der z.B. in den Transportern verbaut ist. Hier gab es viele kapitale Motorschäden wegen dem Riemen.
Viele Werkstätten hatten deswegen ihren Kunden an Herz gelegt, vor dem festgelegten Wechsel, den Riemen zu tauschen. Meistens war ja dann auch die 1-Jährige Garantie vorbei. Und wenn das Dingen einem schon bei 80000km um die Ohren gepflogen ist, hatte man Pech.
Man konnte dann zwar einen Kulanzantrag stellen, aber auf einen Großteil des Schadens blieb man sitzen.
Aber letztendlich ist es wie mit einem Reifen. Da sind ja auch noch sehr viele Reserven/Sicherheiten drin. Trotzdem kann er einem schon bei 100km/h um die Ohren fliegen.
Man steckt eben nicht drin.
Grüße [13]