sportluftfilter JA oder NEIN

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Beitragvon martin87 » So 6. Aug 2006, 22:51

Hallo wollte mal fragen ob so ein stinknormaler Sportluftfilter was bringt??? in beschleunigung und so weiter?
danke
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Beitragvon Rafael » So 6. Aug 2006, 23:28

Eine Einlage oder ein offener Luftfilter?! Einlage bringt dir zwar PS Technisch nicht viel bis gar nichts der Motor läuft meiner Meinung nach Leichter. Hast du allerdings nen "Green Twister mit Kappe" oder ein komplett Kit Air Intake/ Cold Air Intake könnte das bis zu 2 PS bringen. Die GE Motoren sind nicht wie alle neuen über die elekronik/ steuergerät(e) geregelt, sondern nur teilelektronisch und nicht begrenzt dadurch ist es so. Nun Klang gewinnst du in jedem Fall.
Komisch find ich nur das der K & N Typhoon Kit oder Der K & N 57i Kit angeblich (!!) bis zu 8 PS versprechen. Nur über Luftfilter?! Das stell ich mir ja fast unmöglich vor...
Mfg Rafael
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Beitragvon -caRty- » Mo 7. Aug 2006, 00:15

ich finde die 2 ps ehrlich gesagt schon eher unrealistisch!

apropos cold air intake - wenn ich sowas finden würde (alu rohre oder sowas?!) - dann würd ich meinen offenen auch wieder reingeben!

wo bekommt man sowas eigentlich? ich mein selfmade geht auch, ... naja eigentlich bin ich eh im urlaub da könnt ichs scho machen
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
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Beitragvon Spawn » Mo 7. Aug 2006, 05:08

Naja caRty, in Verbindung mit deinem Fächer und derm Remus, kann es sein das es 2PS Mehrleistung werden! Denn es kommt ja mehr kalte Luft rein, somit kann er besser verbrennen!
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Beitragvon Andreas626 » Mo 7. Aug 2006, 06:36

Ein Luftfilter bringt nur dem etwas der ihn verkauft.
Geht nicht, gibt´s nicht...
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Beitragvon raw-venture-ad » Mo 7. Aug 2006, 07:05

Andreas kennt sich aus, 2 PS mehr oder weniger ist doch echt ziemlich über. [1]

Dazu zieht die Kiste ohne CAI auch noch heiße Luft in die Brennräume...
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Beitragvon Rafael » Mo 7. Aug 2006, 10:01

@Rockhound Da hast du völlig recht, kalte Luft enthält mehr Sauerstoff sprich es führt zu einer besseren Verbrennung und die Folge ist eventuell eine Leistungssteigerung!!

@carty Cold Air Intake ist kein Problem kenne eine Firma die hat die Dinger auf Lager auch für den 2,5er... Kannst sofort haben...Interesse? ICQ!

@Spawn JA aber nur(!) wenn keine warme Luft angesaugt wird sonst macht der Luftfilter nur Lärm und es führt ev. sogar zu einer Leistungsminderung oder es bleibt die Leistung neutral.

MFG Rafael
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Beitragvon Spawn » Mo 7. Aug 2006, 10:33

@Rafael
Stimmt! Deswegen sollte man Schläuche zur Schürze vorne legen!
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Beitragvon raw-venture-ad » Mo 7. Aug 2006, 10:40

Aber selbst wenn man dem Motor eiskalte Luft zu schlucken gibt, der LMM macht doch die Schotten dicht sodass der Motor nur soviel Luft wie nötig bekommt. oder?
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Beitragvon Spawn » Do 10. Aug 2006, 09:35

Nicht wirklich! denn der LMM hat keine Klappe! Der misst nur Temperatur und Menge (könnte mich aber irren)!
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Beitragvon Matti782 » Sa 18. Aug 2007, 15:55

Muss das Thema mal aufgreifen weil ich keinen neuen Beitrag verfassen will.

Hab mir heut den Sportluffi von Daniel71 eingebaut. Soweit so gut. Nur hab ich den 3h später wieder rausgeschmissen weil der mir gar nichts gebracht hatte. Im Gegenteil. Motor lief im Stand und ich gab zweimal vollgas. Das erste Mal nicht mal bis Begrenzer und beim zweiten mal blieb die Drehzahl im Bereich der 4000er Marke und der Motor fing an sich zu "verschlucken" Das Selbe auch während der Fahrt...also falls jemand nen Luffi brauch, hab einen über...is einer von RaidHP...weiß net wodran das stottern lag. Vlt bekam er zu wenig Luft oder k.a.
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Beitragvon Spawn » Sa 18. Aug 2007, 16:24

Hast du schonmal eventuell daran gedacht das vielleicht der Stecker vom LMM nicht ordentlich drin war? Denn ich hatte weder beim 1.8, noch beim 2.0, noch beim 2.5 Probleme mit Offenen oder Einsatzfiltern!
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Beitragvon Joken23 » Sa 18. Aug 2007, 16:31

Entweder ist es das, was Spawn meinte oder du hast den Lufttemperatur-Fühler nicht angeschlossen!

Hatte bei meinem auch mal nen offenen drin, und der Fühler sitzt ja ursprünglich Luffi-Kasten..
Hatte einfach nur Kabel abgezogen und den Fühler mit rausgenommen, da hatt dann die AU nicht geklappt!!
Hab zwar kurz vorher den Originalen wieder eingebaut, aber der Fehler war noch im Fehlerspeicher und er lief halt net rund!!

Aber ein offener bringt ohne cold-air-intake sowieso nix, weil der dann viel zuviel Warmluft vom Motor mit abbekommt. Ne Lösung war dafür, den Luffi weiter nach unten zu legen!
Das steht ja auch schon hier im Thread weiter oben..
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Beitragvon Matti782 » Sa 18. Aug 2007, 16:41

Hab ich ja gelesen. Mein Sensor war angeschlossen...den hatte ich mit nem Kabelbinder am Luffi festgemacht...der rest vom originalen Luftfilterkasten und Ansaugtrakt blieb auch drin, sodass er beim Fahren halbwegs kühle Luft bekommt...also nur den Deckel und originalen Luffi runter...

Edit: Der LMM-Stecker war ordentlich dran. Den hatte ich beim Wechseln auf original net bewegt und mitm Originalen macht er keine Macken...er lief im Stand und beim normalen Fahren ohne Probs...nur unter Vollgas stotterte er dann...z.b. 2er Gang 50 und dann vollgas. Runter vom Gas, gleich wieder rauf...stottert...im dritten 90...rauf aufs gas...zog an, kurz runter weil der vor mir gebremst hat...dann wieder voll aufs gas und wieder nur stottern -.-
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Beitragvon Spawn » Sa 18. Aug 2007, 16:43

Danke für die Ergänzung, den Tempfühler hab ich doch glatt vergessen!
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