Klimaanlage: Muss der Kompressor und der Lüfter bei Betreib immer laufen?

Klimaanlage: Muss der Kompressor und der Lüfter bei Betreib immer laufen?

Beitragvon lawyer1 » Di 15. Aug 2006, 17:12

Hallo Liebe Leute!

Nachdem ich jetzt meine Klimaanlage habe reparieren lassen (neuer Kondensator und Trockner)
habe ich jetzt folgende Frage:

Wenn ich die Klima an habe und die Lüftung mind. auf Stufe 2, 3 oder 4 läuft die Klimaanlage dann immer? Sprich: Wenn man sie anschaltet, kann man ja ein Geräusch eines Ventialtors und des Kompressors aus dem Motorraum hören. Dieses Geräusch ist jedoch nicht ständig da, sondern die Klima (im Motorraum) geht an und aus. (Der A/C Schalter leuchtet natürlich weiter!)

Ist das normal, dass die nicht ständig durchläuft? Aussentemp ist gerade so um die 20 Grad in Hannover. Läuft sie länger, wenn es draussen wärmer ist?

Es kommt jedenfalls oderntlich kalte Luft.

Ich erkläre es mir so:
Die Klima macht die Luft erstmal kalt. Solange die Temp OK ist, schaltet sie ab. Erst bei Überschreiten einer Temp, schaltet sie sich wieder ein und kühl nach. Daher an - aus - an - aus...

Ist das richtig?

Gruß!!
lawyer1
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Feb 2006, 17:00

Klimaanlage: Muss der Kompressor und der Lüfter bei Betreib immer laufen?

Beitragvon raw-venture-ad » Di 15. Aug 2006, 17:59

Im Prinzip ist das schon richtig, und ich kann bestätigen was du schreibst.
Der Kompressor wird definitiv im laufenden Klimabetrieb ab und an ausgeschaltet, zB beim starken Beschleunigen oder ganz einfach wenn einer der Drucksensoren das Abschaltsignal wegen Ãœberdruck raushaut.

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Klimaanlage: Muss der Kompressor und der Lüfter bei Betreib immer laufen?

Beitragvon lawyer1 » Di 15. Aug 2006, 20:54

Danke!

Ich will mal hoffen, dass die KA dicht ist. Wenn nicht, berichte ich... [8]

Was anderes: Wie hast Du eigentlich die 17er Felgen mit 205/50 eingetragen bekommen? Musste da am Tacho was geändert werden?

Mit hat der TÜV bestätigt, dass nur 16er mit 205/50 gehen!

Grüße!
lawyer1
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Feb 2006, 17:00

Klimaanlage: Muss der Kompressor und der Lüfter bei Betreib immer laufen?

Beitragvon raw-venture-ad » Mi 16. Aug 2006, 06:25

Wieviel g Kältemittel hat denn in deiner Anlage gefehlt?
Bei mir waren 100g weniger als die Sollvorgabe drin, und die Anlage ist trotzdem dicht. Klingt unlogisch, ist aber so. [1]


Die Räder können nur mit einem Tachoprotokoll eingetragen werden, eigentlich gehören die ja so nicht auf den GE. 205-45 R17 wäre hier die richtige Reifengröße. Diese werde ich auch beim Reifenwechsel drauf tun, denn 12cm mehr Abrollumfang sind nicht gerade gut für die Beschleunigungswerte. [13]
Aber eintragen kann man die Räder nur, wenn ein Tachoprotokoll gemacht wurde, das dem TÜV bestätigt das dein Tacho nicht weniger Geschwindigkeit anzeigt als du eigentlich fährst.
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Klimaanlage: Muss der Kompressor und der Lüfter bei Betreib immer laufen?

Beitragvon lawyer1 » Mi 16. Aug 2006, 18:03

Moin!

Gefehlt hat nichts. Aber als ich den Wagen letztes Jahr von einem Freund gekauft habe, habe ich leider nicht gemerkt, dass die KA defekt ist. Der Kondensator hatte Steinschlag. Da verdunstete das damals nachgefüllte mittel sofort!

Jetzt hab ich beides ersetzt (Kondensator und Trockner. Beides über Internet gekauft und einbauen lassen. Preis für alles 330 EUR inkl EInbau! Mazda wollte ca. 900 EUR haben. Nett!)
Wieviel befüllt worden ist, weiss ich nicht. Dass aber immer etwas verdunstet, ist mir bewusst.

Das mit dem Tachoprotokoll hab ich mir gedacht! Ich selbst fahre 205/50 R16. Hat der Tüv sofort eingetragen, da es dem Standartabrollumfang entspricht.

Ich würde die Felgen an Deiner Stelle übrigens behalten! Ich finde der Wagen sieht gut aus. Sportlich, dezent und nicht peinlich und prollig aufgemotzt! Mit 17ern tust Du Dir optisch, IMHO keinen Gefallen. Und Deinem GE auch nicht...

Viele Grüße!

Helge
lawyer1
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Feb 2006, 17:00

Klimaanlage: Muss der Kompressor und der Lüfter bei Betreib immer laufen?

Beitragvon raw-venture-ad » Mi 16. Aug 2006, 18:11

In der KA vom GE sind um die 700g Kältemittel enthalten. Bei mir haben nach 11 Jahren etwa 100g gefehlt, das liegt laut meinem Boschdienst absolut im Rahmen.

Die Felgen behalte ich auf jeden Fall. Nur Reifen werde ich andere drauf tun, nämlich 205/45R-17, das entspricht bzgl. der Höhe der Reifenflanke in etwa der beliebten Größe 215/40-R17.

Vielleicht gehen aber auch 195/50R-17, obwohl das schon eine seehr komische Größe ist. [13]
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Klimaanlage: Muss der Kompressor und der Lüfter bei Betreib immer laufen?

Beitragvon lawyer1 » Mi 16. Aug 2006, 19:20

Ich würds so lassen. Ist doch schön, wenn die Reifen nicht ganz so dünn sind! Für den Komfort ist es jedenfalls besser!

Jedenfalls sind die Felgen schick und sehen richtig nett aus!

Grüße!
lawyer1
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Feb 2006, 17:00

Klimaanlage: Muss der Kompressor und der Lüfter bei Betreib immer laufen?

Beitragvon raw-venture-ad » Mi 16. Aug 2006, 19:28

Danke, ja Komfort....der wird natürlich geringer.
Aber ich bin bereit darauf zu verzichten, wenn ich dafür wieder besser beschleunigen kann. [13] Außerdem kommt er so noch ein bisschen runter, wieder auf Serienhöhe. Momentan ist er ja ein Hochhaus...sagen machen... [13] [1]
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste