von Rafael » Fr 6. Okt 2006, 19:15
So Leute kein Streiten bitte bitte bitte....
Einspritzer Bedeutet einfach du hast wenn du von vorne am Motor schaust eine silberne sogenannte Brücke mit 4/5/6/8/12 Elementen die in Richtung Zylinderkopf geht(Das Ding wo u.a auch 16 Valve DOHC steht [13] ). Dort davor sind sogenannte Einspritzdüsen. Schauen länglich aus in etwa wie Zündkerzen und sind an Kabel angehängt. Diese bewirken das das Benzin Gemisch in den Brennraum sprich in die einzelnen Zylinder gelangt und verbrannt und in Leistung umgesetzt wird. Der Druck ist meistens ca. zwischen 2,5 und 5 bar. Je nach Zylindermenge, Ventilen, Nockenwellen etc. Ergebnis ist ein niedrieger Verbrauch und Laufruhe und Kraft in allen Leistungsbereichen...
Dann gibt es das System wie es die schwächeren Autos so. ca. 75PS, VW glaub ich bis 90 PS mit den Elektronischen Vergasern. Sehr Anfällig, im Prinzip das selbe wie Einspritzer nur das das Benzin über eine einzige große Hauptdüse in den Brennraum gelangt mit bis zu 8 bar.
Kompliziert, Teuer in Reperatur etc.
@Spawn dein 121er müsst noch so einer sein.... Und die meisten Fahrzeuge mit e-Vergaser haben 8 oder 12 Ventile. Bis auf Honda und Mazda [11]
Ach ja und ganz ganz alt die stink normalen Vergaser. So wie mein erstes Auto ein 1er Golf. Ohne Kat, nur über Unterdruck den der Motor nach dem Anlassen erzeugt, sehr hoher Verbrauch, und wenns hin wird ziehmlich teuer. Nur beim Schlachter etwas billiger.
Hoffe euch geholfen zu haben!!
Gruß Rafael