von arberr » Mi 8. Nov 2006, 14:27
Servus und GruessGott allerseites,
...also leute, was da alles passieren kann, unglaublich ...aber wahr!
am freitag abend, nach der arbeit, oeffnete ich nochmals die motorhaube und sagte ich zu mir selber, du musst die/das fehler finden. nach zirka 10 minuten augen inspektion sah ich bei der oberen schlauch von ladeluftkuehler etwas schwarzes an, dort wo das seil des oeffnung-mechanismus von motorhaube befindet und mit dem oberem schlauch von ladeluftkuehler im kontakt kommt, und nach genauere ueberpruefung sah ich da ein loch. verwirrt
der schlauch (aluminium teil) hatte kontakt wie es scheint seit jahren mit dem seil, und das seil mit der zeit (langsam aber sicher) hatte wie eine fraese das loch gebohrt. naja, ladeluftkuhler ausgebaut und am naechsten morgen das loch zugemacht (aluminium schweiss profi). ladeluftkuehler wieder zurueck montiert am wagen. ich war super gluecklich, da ich dachte das soll es gewesen sein mit mein problem.
wagen gestartet, versucht ueber 2600 bzw. 2700 UPM zu gehen, kein chance!!!! ... oh Gott dachte ich, was kann das sein herr Gott noch mal!?
also jetzt blieb mir uebrig, das luftfilter als erstes zu checken, dann kraftstoffilter ... und mein Gott, hoffte ich nicht das die einspritzpumpe was haben konnte!
als ich luftfilter raus nahm ... da war das boesse versteckt!!!!! nicht nur das dass filter total zu war und all moegliecher klebender dreck, sondern irgendwie hatte es geschaft noch dazu ein stueck sackerl ins filter gehauese drinnen, und somit so gut wie ueberhaupt kein luft ins comprexlader gegangen bzw. im bypass-ventil ebenso. als ich den wagen startete ohne filter und comprex schlauch und so, heheheee das war wie ein tiger! [9]
5500 sogar auch bis maximum UPM gingen ohne probleme, yeahhhhh! [1]
am montag kaufte ich ein neuen luftfilter, montiert, und jetzt zieht der waqen wie ... neu! coooler als cool. Jetzt war ich total Happy [13]
also was habe ich gelernt diesmal:
alle wagen die was mit luftkompressor zu tun haben, immer zu erst nach luft zufuhr checken ... und dann der rest, nicht umgekehrt. so weit ich beurteilen kann, das comprex teil konkret bei mein wagen macht ueber +/- 50% des kraftes.
vielen dank an alle und ich denke das sollte weitergeleitet werden an alle comprex besitzer
euer Arber