von lawyer1 » Do 7. Sep 2006, 09:01
Richtig!
Du brauchst dickeres Öl!
10W-40 ist schon gut! Normalerweise müsste Dein Mazda-Händler das wissen!
Alles GEs haben dieses Tickerproblem - wenn sie zu altes Öl (mit der Zeit wird es dünnflüssiger) oder von vorherein zu dünnes Öl haben.
Fahr zu Mazda, erkläre Dein Problem und sage denen, sie sollten das Öl auf Ihre Kosten wieder ablassen, neues 10W-40 auffüllen und einen neuen Ölfilter einbauen.
Mazda ist dazu verpflichtet, da die Arbeiten mangelhaft waren ==> Das verwendete Öl ist für Dein Fahrzeug völlig ungeeignet.
Vom Werk ab ist 10W-40 vorgesehen. Nur weil Mazda seine Öl Politik auf 5W-30 Suppe umstellt, heisst das noch lange nicht, dass das für ein Auto mit über 10 Jahren das richtige ist!
Von dieser Spülerei mit irgendwelchen Additiven kann ich nur abraten. Bei mir hat die Tickerei danach erst angefangen.
Ich verwende Mobil Super S 10W-40. Im Laden recht teuer aber auch richtig gut. Bei Ebay 6 Liter um 25 EUR mit Porto - das geht dann schon. (Du braucht ca. 4 Liter)
Er tickert jetzt nur noch, wenns draussen RICHTIG heiss ist. (= dann wird das Öl dünner)
Ggf. Kannst Du auch noch ein Hydrostössel additiv (z.B. von Liqui Moli f. 9 EUR) verwenden. Das hat einen Zusatz, der das Öl auch etwas dicker macht.
(Funktion: Dickeres Öl = höherer Öldruck = mehr Öl kommt durch die feinen Kanäle bei den Hdros = die Hydros sind besser geschmiert = die Hydros sind leiser)
Viel Spaß mit Mazda
Lawyer
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