Ladeproblem, null Volt Batterie

Ladeproblem, null Volt Batterie

Beitragvon mz626 » Sa 16. Dez 2006, 18:07

Habe vor ca. 2 Monaten eine neue Batterie gekauft, nun ist sie ständig an der Grenze ihrer Leistung angekommen(seit einer Woche), nach überprüfen der Batterie in der Werkstatt (ohne Auto) stand fest, sie war OK. Man sagte mir man sollte mal die Lichtmaschine überprüfen.

Fragen: kann man das selber machen? kennt einer das Problem? ich kann mir auch nicht vorstellen das es ein Kriechstrom da gibt?
oder ist es das autoradio (alpine 9815) es hat ein verstärker und soll auch sonst immer ein wenig strom nehmen?!
Mazda 626 GE - V6 Schweller - V2A Einstiegsleisten - 16" Alu - MP3 Radio .........
mz626
 
Beiträge: 311
Registriert: Sa 15. Apr 2006, 20:20
Wohnort: BERLIN

Ladeproblem, null Volt Batterie

Beitragvon Da_Maddy » Sa 16. Dez 2006, 22:07

MOin,

Thema Lichtmaschine Prüfen wüsst ich grad nicht, müsst ich mal im Buch guggn, dieses spricht:
- Voltmeter an die Batteriepole anschliessen.
- Motor starten, Spannung darf bei 20°C Aussentemp auf 8V absinken
- Motordrehzahl auf 3.000 U/min, Spannung sollte dann auf 13,5 bis 14,5V hochgehn, dann is alles i.O.
- Um die Regelstabilität zu prüfen: bei 3000 U/min Fernlicht einschalten, dann darf die Spannung nicht mehr als 0,4V über dem vorher gemessenen Wert liegen

Thema Kriechstrom: Wenns Auto aus ist, Massekabel ab, Dauerverbraucher (Uhr etc ab) und Multimeter dazwischenhalten, wenn er da was anzeigt, kriecht dir da der Saft wech...
Da Du das Radio in Verdacht hast, müsstest das dann nochmal anschliessen und nochmal messen. Es kann sein, das bei korrodierten und verschmutzten Anschlüssen der Fehler zu suchen ist. Hab das Prob selber, muss bei Gelegenheit auch mal paar Kontakte kontrollieren.

Hoffe Du kommst damit erstmal weiter.

Mfg
Gewinne erst, kämpfe später.
Da_Maddy
 
Beiträge: 405
Registriert: Di 12. Apr 2005, 16:56
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Modell: MX6 V6
Postleitzahl: 67435
Land: Deutschland


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste