MAZDA 626 Bj. 95 (66kw) - diverse Probleme (Bremsen, Ölverbrauch

MAZDA 626 Bj. 95 (66kw) - diverse Probleme (Bremsen, Ölverbrauch

Beitragvon druide22 » Mi 21. Feb 2007, 10:17

Hallo,

fahre einen MAZDA 626 Bj. 95, 1,9l mit 66kw.

Leider hat der Wagen so einige Problemchen die langsam gravierender werden.

1.
hoher Ölverbrauch (als er in der Werkstatt wegen zahnriemenwechsel (+ beide Spannrollen (teurer Spaß) war sagte mit der Meister nach Wechsel, dass er hinten Öl raushaut wenn er kalt ist, im warmen Zustand dann wohl nicht mehr (seine Aussage) Seine Vermutung Kolbenringe oder VDD. Anmerkung: Als ich das Auto vom Vorbesitzer übernommen habe und den Ölstand kontrollierte bin ich fast vom Hocker gefallen (war so weit unter Minimum dass ich eigentlich nichts mehr am Meßstab gesehen habe). Laut seiner Aussage hat er 1 Jahr!!! das Öl nicht mehr nachgeschüttet. Hat mir erstmal 500€ Kaufpreis eingespart, aber vllt. wäre das ein Indiz für einen ebstimmten Effekt.
Hoher Verbrauch (ca. 1l auf 1000km) hat sich bestätigt, insb. auf Kurzstrecken. Wären nicht aber auch die Ventilschaftdichtungen ein möglicher Defekt? Zusätzlich hatte ich kurz nach der Werkstatt den Eindruck der Ölstand würde STEIGEN (als würde Benzin in Ölraum gelangen). Ist auf den letzten 300km aber wieder stark abgesunken (wahrscheinlich Paranoia-Effekt, aber mal angenommen es wäre so, was für ein Defekt wäre es dann?
ZKD, VDD, VSD, Ölabstreifring? Bringt Kompressionsprüfung was? Wenn ja, was? (Habe auch subjektiv ein Leistungsdefizitgefühl, aber bin mir nicht sicher ...) Wie teuer wäre die jweilige Reparatur ca.?

2.
Schon immer schleifte die Bremse hinten (Keine Ahnung ob Handbremse oder normal). TÜV hatte es vor einem halben Jahr nicht bemängelt. Aber seit kurzen fühlt es sich ungefähr so an, als ob man eine Acht im beim Radfahren hat (würde das nicht eher dafür sprechen, dass z.B. die Scheibe schief sitzt? o.ä. (weil wenn der Belag einfach nicht zurückrutscht müsste es ja ständig und nicht intverallmäßig bremsen!). Also bei jeder Achsumdrehung bremst das Auto immer kurz deutlich ab (besonders beim Anrollen auf Ampeln spürbar)- Zusätzlich ergeben sich massive Schwingungen ab 80km/h, die aber nach ca. 30-40 sek. auf der Autobahn weg sind.
Natürlich hat sich der Verbrauch dadurch massiv erhöht (ob der Motordefekt auch was damit zu tun hat)

Vielen Dank im Voraus
druide22
 
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Beitragvon Andreas626 » Mi 21. Feb 2007, 12:58

Tach.

Zu 1 kann ich dir leider nichts sagen, aber zu 2 hätte ich anzumerken, daß wenn eine Bremse dauerhaft schleift, diese natürlich heiß wird. Dadurch verziehen sich dann natürlich auch irgendwann die Scheiben und das könnte dann besagter Effekt sein, daß es ruckelt beim anfahren. Das schlackern bei 80 hat meistens eine unwuchtige Felge als Ursache. Wenn es sich allerdings nach der Zeit verbessert würd ich mal vorschlagen zu prüfen ob denn auch die Reifen wirklich festgeschraubt sind... [11]
Bei mir hat bei den hinteren Bremsen schon einmal zerlegen, säubern, schmieren geholfen daß sie nicht mehr schleifen und besser zurückgehen.
Geht nicht, gibt´s nicht...
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Beitragvon Magic2k5 » Mi 21. Feb 2007, 14:56

ca. 1 Liter auf 1000km hab ich auch seit 4 Jahren. Öl druckt nirgendwo raus -> alles ist trocken und der Wagen läuft besser als die meisten anderen GEs [1] Also 1l auf 1000km -> Fa hab ich mir Anfangs´zwar Sorgen gemacht und mit einem Motorwechsel gerechnet, mittlerweile jedoch bin ich gegen den Ölverbrauch abgestumpft. Muss aber auch dazu sagen, dass ich regelmäßig im sportlichen Bereich fahre (5000rpm +) [9]

Du meintest ja, dass dú Leistungseinbußen feststellst - würde ich am ehesten an die steckenden Bremsen zurückführen.
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