Fehlende Endgeschwindigkeit + zu hoher Verbrauch

Fehlende Endgeschwindigkeit + zu hoher Verbrauch

Beitragvon Rayzor » Di 20. Mär 2007, 14:10

Thema: siehe Topic [11]

Da mich primär stört, dass ich nicht die "mögliche" Endgeschwindigkeit erreiche und mein Verbauch sehr hoch ist, habe ich halt bei meinem letzten Werkstattbesuch nachgefragt. Nachdem LuFi und Zündkerzen gewechselt wurden (die als mögliche Ursachen für hohen Verbrauch etc galten), ging ich direkt von der Werkstatt auf die Bahn und wollte testen ob ich nun mehr als 185 erreiche. Ja! Ich schaffe nun mühsam die 193 km/h. Und der Verbrauch scheint immer noch sehr hoch, obwohl ich mit der aktuellen Tankfüllung sehr moderat fahre, wie eigentlich im Moment immer, bis das Verbrauchsproblem gelöst worden ist.
Ich verdeutliche hier, dass es mir nicht um das Erreichen der Endgeschwindigkeit geht, auch wenn das toll wäre. Sondern es geht mir darum, dass der Motor anscheinend nicht vernünftig läuft, also ist da was im Busch, ich hasse es, wenn ich nicht weiß, warum etwas nicht funktioniert.

Hier mal die Auflistung, was ich bisher von Mazda hab machen lassen:

- Heckdämpfer rechts nachbestellt und eingebaut, links nachbestellt, da kaum Funktion.
- Bremsen haben geruckelt, Handbremse ohne Funktion. Neue Scheiben, Sättel und Beläge vorne und hinten, da weggegammelt.
- Ölwechsel wurde durchgeführt
- Drosselklappe geschmiert, da Gaspedal gehakt hat
- Beifahrerfenster ging nicht ganz rein, da ein Kabel des Außenspiegels im weg "lag".
- Die Lüftung machte bei Stufe 3 und 4 laute Geräusche. Blätter, Tannezapfenteile (!) und Tannennadeln entfernt, geht wieder [13].
- Kofferraumschloss wurde eingestellt, hat geklappert.
- Scheibenwischwassersensor defekt, stecker vom Amaturenbrett abgezogen, so dass er nicht mehr leuchtet [13]
- Luftfilter gewechselt, da total dicht
- Zündkerzen wurden getauscht, waren wohl tot.
- Ventildeckeldichtung wurde erneuert, da die mächtig geleckt hat.

Zusammenfassung: Bisher Unmengen an Geld in den Wagen gepumpt, aber kein Resultat.

Ich möchte hier nach weiteren Ursachen für die fehlende Endgeschwindigkeit / den zu hohen Vebrauch forschen. Bitte helft mir, find den Wagen allein schon wegen der Ausstattung super, aber wenn ich nur knappe 400 km pro Tankfüllung schaffe, ist das alles fürn Arsch.
626 GLE FLH 2,0i, BJ 03/1993
Fahrerairbag, ABS, Klima, Tempomat, ZV, elektr. verstellbare und beheizbare Außenspiegel, elektr. verstellb. Fahrersitz, 4x EFH, Servo, MAL, höhenverstellb. Lenkrad
Rayzor
 
Beiträge: 48
Registriert: So 21. Jan 2007, 14:00
Land: Deutschland

Fehlende Endgeschwindigkeit + zu hoher Verbrauch

Beitragvon Andreas626 » Di 20. Mär 2007, 14:13

Hosenrohr, Flexrohr, Kat kaputt bzw zu? Das wars zumindest bei mir. Also saß zu. Kat war noch heile.
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

Fehlende Endgeschwindigkeit + zu hoher Verbrauch

Beitragvon Rayzor » Di 20. Mär 2007, 14:17

Gibt es eine günstige Möglichkeit, das zu kontrollieren? Bin "nur" Azubi und habe bereits 700€ in den Wagen reingesteckt. So langsam gehen mir die Reserven aus.
626 GLE FLH 2,0i, BJ 03/1993
Fahrerairbag, ABS, Klima, Tempomat, ZV, elektr. verstellbare und beheizbare Außenspiegel, elektr. verstellb. Fahrersitz, 4x EFH, Servo, MAL, höhenverstellb. Lenkrad
Rayzor
 
Beiträge: 48
Registriert: So 21. Jan 2007, 14:00
Land: Deutschland

Fehlende Endgeschwindigkeit + zu hoher Verbrauch

Beitragvon Andreas626 » Di 20. Mär 2007, 14:20

Du könntest das oben am Krümmer und unten vor´m Kat einfach abmachen und mach reinschauen. Wenn du eine Spirale hast, so in der Art wie ein Pfeifenstopfer, kratz das Ding von innen sauber. Wieder einbauen und gespannt sein was passiert. Ist wahrscheinlich die günstigste Variante.
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

Fehlende Endgeschwindigkeit + zu hoher Verbrauch

Beitragvon Silver » Di 20. Mär 2007, 14:32

Tipp bei dem Hohen Verbrauch mal auf defekte Lambdasonden, würde auch die nicht zu erreichende endgeschwindigkeit (1. Fehlermoddus) erklären...

mal die Fehlercodes auslesen


mfg
Silver
 
Beiträge: 122
Registriert: Do 28. Apr 2005, 07:03

Fehlende Endgeschwindigkeit + zu hoher Verbrauch

Beitragvon Drachenflug » Di 20. Mär 2007, 19:14

genau, Fehlercodes auslesen, alles weitere ist aus der Luft gegriffen.
Der hohe Verbrauch könnte wegen des Lambdasonde sein,
aber wie gesagt, Fehlercodes auslesen!
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3687
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland

Fehlende Endgeschwindigkeit + zu hoher Verbrauch

Beitragvon TJ Maugli » Di 20. Mär 2007, 20:55

Das Auslesen kostet auch was.. Also wenn du da Geld sparen willst, würd ich es so machen wie Andreas geschrieben hat. Erst selber nach möglichen Fehlern suchen, dann erst zu MAZDA..

Aber ich tippe auf verstopftes Flexrohr.. Weil dann spinnt die Lambdasonde, fehlt Leistung und größerer Verbrauch (siehe Lambdasonde)

TJ
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1993
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1992
Benutzeravatar
TJ Maugli
 
Beiträge: 1939
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 10:50
Wohnort: Mannheim
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

Fehlende Endgeschwindigkeit + zu hoher Verbrauch

Beitragvon Matti782 » Mo 26. Mär 2007, 15:29

Schon was gefunden? Würd mich auch mal interessieren was das sein könnte...
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Fehlende Endgeschwindigkeit + zu hoher Verbrauch

Beitragvon Rayzor » Mo 26. Mär 2007, 19:22

Leider noch nicht... da ich kein Techniker bin, muss ich erstmal so weiter fahren, bis ich wieder Kohle hab, um den irgendwo checken zu lassen.
626 GLE FLH 2,0i, BJ 03/1993
Fahrerairbag, ABS, Klima, Tempomat, ZV, elektr. verstellbare und beheizbare Außenspiegel, elektr. verstellb. Fahrersitz, 4x EFH, Servo, MAL, höhenverstellb. Lenkrad
Rayzor
 
Beiträge: 48
Registriert: So 21. Jan 2007, 14:00
Land: Deutschland

Fehlende Endgeschwindigkeit + zu hoher Verbrauch

Beitragvon commander_keen » Mo 26. Mär 2007, 20:59

ich hab bei unseren Mazda-Händlern noch nie was fürs "gucken" bezahlt...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Fehlende Endgeschwindigkeit + zu hoher Verbrauch

Beitragvon Rayzor » Di 27. Mär 2007, 21:46

Naja, wenn ich sag: Check mal die Abgasanlage vom Motor zum Hosenrohr/Flexrohr über Kat/Lambda bis hin zm Endtopf, müssen die doch einiges an Arbeit investieren oder net? Wie gesagt, kenne mich nicht unbedingt sehr gut mit der Materie aus [13]
626 GLE FLH 2,0i, BJ 03/1993
Fahrerairbag, ABS, Klima, Tempomat, ZV, elektr. verstellbare und beheizbare Außenspiegel, elektr. verstellb. Fahrersitz, 4x EFH, Servo, MAL, höhenverstellb. Lenkrad
Rayzor
 
Beiträge: 48
Registriert: So 21. Jan 2007, 14:00
Land: Deutschland

Fehlende Endgeschwindigkeit + zu hoher Verbrauch

Beitragvon commander_keen » Mi 28. Mär 2007, 20:13

Naja, die einfachen Rohre kriegst du ja u.U. noch selbst hin..ansonsten versucht man das nicht ganz triviale mit etwas anderem zu verbinden, primitives Beispiel: Ölwechsel...dann einfach fragen sie sie noch zu diesem oder jenem Problemchen was sagen können oder mal nachschauen könnten (ohne gleich zu sagen, dass es gerichtet werden soll natürlich)...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Fehlende Endgeschwindigkeit + zu hoher Verbrauch

Beitragvon juengling78 » Mi 28. Mär 2007, 20:29

TJ Maugli schrieb am 20.03.2007 20:55
Das Auslesen kostet auch was.. Also wenn du da Geld sparen willst, würd ich es so machen wie Andreas geschrieben hat. Erst selber nach möglichen Fehlern suchen, dann erst zu MAZDA..


TJ



Also wenn ich zum Mazdahändler / Werkstatt fahre und höfflich frage, ob da jemand mal kurz helfen könnte und ihn dann bitte mal eben (!) den Fehlercode auszulesen, dann machen die das normalerweise im Rahmen des Services...
Wenn man dann noch ganz auf doof tut und alles mit einem Lächeln unterstützt, dann geben sie einem sogar manchmal noch was dabei.... *lol*
nein im Ernst, das darf nichts kosten...
Schon garnicht, wenn du schon ein oder zwei dreimal wegen einer Rep da warst....


Gruß Juengling
Bild
und das war nur hinten
Benutzeravatar
juengling78
 
Beiträge: 380
Registriert: So 10. Jul 2005, 15:50
Wohnort: Wipperfürth

Fehlende Endgeschwindigkeit + zu hoher Verbrauch

Beitragvon Rayzor » Mi 28. Mär 2007, 20:48

danke für die antworten... werde mal morgen vorbeifahren... auf doof stellen kann ich gut [12]
626 GLE FLH 2,0i, BJ 03/1993
Fahrerairbag, ABS, Klima, Tempomat, ZV, elektr. verstellbare und beheizbare Außenspiegel, elektr. verstellb. Fahrersitz, 4x EFH, Servo, MAL, höhenverstellb. Lenkrad
Rayzor
 
Beiträge: 48
Registriert: So 21. Jan 2007, 14:00
Land: Deutschland

Fehlende Endgeschwindigkeit + zu hoher Verbrauch

Beitragvon Rayzor » Sa 31. Mär 2007, 17:20

So ich war am Freitag bei Mazda: Zündzeitpunkt war zu hoch, wurde neu eingestellt. Und am Luftmassenmesser war ein Kabel abgebrochen, was gelötet wurde.
Danach hab ich mich auf den Weg nach Kiel (und wieder zurück) gemacht und hab ca 691 km gefahren (90% Autobahn mit 120-130km/h) und hab ca. 7,1 Liter auf 100km verbraucht. Ich denke, das ist in Ordnung. Jetzt muss ich nur noch sehen, ob ich in der Stadt mal weiter mit einer Tankfüllung komme, als 420km.
626 GLE FLH 2,0i, BJ 03/1993
Fahrerairbag, ABS, Klima, Tempomat, ZV, elektr. verstellbare und beheizbare Außenspiegel, elektr. verstellb. Fahrersitz, 4x EFH, Servo, MAL, höhenverstellb. Lenkrad
Rayzor
 
Beiträge: 48
Registriert: So 21. Jan 2007, 14:00
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste